Erinnern Sie sich noch an Lou-Anne Gleißenebner-Teskey? Die Österreicherin wurde im vergangenen Jahr zu "Germany's Next Topmodel" gekürt. Das besondere war, dass die 18-Jährige gemeinsam mit ihrer 50-jährigen Mutter im Finale stand, die den dritten Platz belegte. Gleich drei ältere Kandidatinnen hatte Heidi Klum 2022 in ihrer Modelshow. Die 17. Staffel stand unter dem Motto Diversität. Größe, Gewicht, Alter – bei vielen Kriterien gab es keine Grenzen.
Doch das Konzept stieß nicht überall auf Begeisterung. Einige namhafte Modemacher sagten ihre Teilnahme an der Show deshalb ab. "Wir hatten Probleme, Designer für unsere Sendung zu gewinnen. Viele sind abgesprungen, als wir die Maße der Mädchen durchgegeben haben. Angeblich wollen alle Diversität, aber so wirklich dann auch nicht", sagte Klum damals.
GNTM 2023: Neue Staffel startet am 16. Februar bei ProSieben
In der neuen Staffel haben es nun 35 Kandidatinnen in die engere Auswahl geschafft, doch zum Start werden zunächst nur 29 zu sehen sein. Sechs weitere sollen später nachrücken, darunter auch wieder mindestens eine ältere Teilnehmerin. Die 18. Staffel – das ist neu – startet direkt in Los Angeles. Dort erwarten die Kandidatinnen zwei Gastjuroren, Model Winnie Harlow und Designer Peter Dundas. Vor ihnen müssen sie bei einer Fashion-Show laufen.
Ob Heidi Klums Tochter Leni erneut in einer Folge auftreten wird, ist offiziell noch nicht klar. Die 18-Jährige ist von Los Angeles nach New York gezogen, um Innenarchitektur zu studieren.