HOME

Hörbücher

Hörbuchtipps

Sommer auf die Ohren: So kommst du durch den Sommer: fünf Hörbücher für den Abend auf Balkonien

Der Tag am Schreibtisch oder auf der Arbeit ist geschafft und du willst endlich den Sommer genießen? Dann schnapp dir einen kühlen Drink, setz dich in den Park oder auf den Balkon und hör dir diese Hörbücher an.

Cover

Florian Illies

1913 – Der Sommer des Jahrhunderts

Das Jahr 1913 ist ein Wendepunkt im 20. Jahrhundert: Es ist das Jahr vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges und eine Zeit des Aufbruchs in Literatur, Kunst und Musik. Florian Illies nimmt den Leser in seinem Roman mit auf eine Reise zwischen Paris und Moskau, London, Berlin und Venedig. Es wird gemalt, geliebt, gekokst, geschrieben – die Schriftsteller James Joyce und Robert Musil trinken am selben Tag in Triest einen Cappuccino und in München verkauft ein österreichischer Postkartenmaler namens Adolf Hitler seine biederen Stadtansichten. "1913" findest du hier auf Audible.

Mal ehrlich: Lassen wir uns nicht alle gerne was erzählen? Eben. Nicht umsonst sind Podcasts gerade das Ding der Stunde: knackig-kurze Formate, unterhaltsam und/oder informativ, einfach zu konsumieren beim Sport oder beim Sonntagsputz. Aber als Futter für die Ohren fungieren sie doch eher unter Fast-Food.

Dagegen sind Hörbücher die komplette Mahlzeit, the real deal. Sie erzählen die ganze Geschichte und geben dir sogar die Möglichkeit, in jenen Momenten ein Buch zu lesen, in denen du eigentlich zu faul bist zu lesen: indem du es dir vorlesen lässt. Indem du es hörst.

Hörbücher: NEON-Tipps für alle Lebenslagen

Und weil es sich mit den Hörbüchern ähnlich verhält wie mit den gebundenen Büchern (und den Podcasts), weil es nämlich viel zu viele von ihnen gibt, als dass der normalsterbliche Konsument den Überblick behalten könnte, präsentiert NEON dir ab sofort Woche für Woche die besten Hörbücher zu einem bestimmten Thema, für eine bestimmte Stimmung, zur besonderen Situation, in jeder Lebenslage.

Nach einem heißen Sommertag will man manchmal doch einfach nur eins: den Abend genießen. Deshalb gibt es diese Woche fünf Hörbücher, die auf Balkonien genauso gut funktionieren wie für euern Sommerurlaub. Also schnapp euch einen Drink und viel Spaß mit den Tipps in der Bilderstrecke!

Themen in diesem Artikel