Einmal Kindheit bitte: Retro-Konsolen boomen - die Wiederauflage alter Geräte mit dem früheren Design, aber mit neuer Technik, begeistert Fans immer wieder. So brachte Nintendo in diesem Jahr seine beliebtesten Konsolen im Mini-Format auf den Markt. Mit der Playstation Classic gibt es nun auch einen Nachbau der PSOne von 1994. Sie ist nur halb so groß wie das Original, hat jedoch das gleiche Design und besitzt sogar noch den "Open"-Knopf. Wo früher CDs eingelegt wurden, wählt der Benutzer nun zwischen vorinstallierten Spielen.
Alte Controller, neue Technik
Mit Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4 oder Tekken 3 können die Spieler Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen. Welche weiteren Spiele zur Verfügung stehen, will Playstation in den kommenden Wochen enthüllen. Ob es eine Möglichkeit gibt, andere Spiele zu installieren, ist bisher nicht bekannt. Neben einem HDMI-Anschluss für den Fernseher und einem USB-Adapter, erhält man auch zwei Replika-Controller, die dem Original aus den 90er Jahren nachempfunden sind. Anders als die aktuellen Steuerungen haben sie jedoch keinen Stick, sondern ein Steuerkreuz.
Playstation-Geburtstag
Wie das Unternehmen auf seinem Deutschland-Blog bekannt gab, ist die Konsole ab dem 3. Dezember erhältlich. Zu diesem Zeitpunkt wurde vor 24 Jahren die erste PS1 in Japan veröffentlicht. In den USA soll das Gerät 100 US-Dollar kosten; auch ein Start für Deutschland ist angekündigt.