HOME

Instagram-Umfrage: Vom Ratzefummel bis zur Telefonzelle: Bei diesen Wörtern werdet ihr sofort nostalgisch

Alles fing mit einer harmlosen Frage auf unserer Instagram-Seite an: Bei welchem Wort werdet ihr sofort nostalgisch? Unseres ist: Ratzefummel. Aber ihr habt uns noch viele weitere Begriffe aus vergangenen Zeiten geschickt. Wir stellen euch eine Auswahl der schönsten vor.

Nostalgie

Alte Telefonzelle in Leipzig: Gibt es heute fast gar nicht mehr

Picture Alliance

Es gibt ganz bestimmte Wörter, die dich sofort auf eine Zeitreise schicken: zurück in die Jugend, zurück in die Kindheit. Das können Begriffe für Gegenstände sein, die man damals häufig benutzt hat, oder Namen von Produkten, die seinerzeit cool und heute in Vergessenheit geraten sind.

Bei uns in der Redaktion hat der Begriff Ratzefummel, mit dem so ziemlich jedes Schulkind der vergangenen Jahrzehnte einen Radiergummi bezeichnet hat, zuletzt eine unerwartete Renaissance erlebt – und das haben wir zum Anlass genommen, euch auf unserer Instagram-Seite zu fragen: Bei welchem Wort werdet ihr sofort nostalgisch? Und ihr habt uns zahlreich geantwortet auf allen Kanälen.

Diese Wörter machen euch sofort nostalgisch

Wir präsentieren euch eine Auswahl der schönsten Nostalgie-Begriffe – und verzichten darauf, die einzelnen Wörter zu kommentieren oder zu erklären, damit sich die Assoziationen in eurem Kopf von ganz alleine frei entfalten können:

Bandsalat

Kassettenrekorder

Bum Bum

Radietschi

Telefonkarte

Telefonzelle

Floppy Disk

Diskette

Polly Pocket

Buffalo's

Brause

Ghettoblaster

Gummitwist

Leckmuscheln

Kaugummizigaretten

Stoppersocken

Kokolores

Firlefanz

Tornister

Walkman

Tonpapier

Tintenkiller

Füller

Langer Donnerstag

Themen in diesem Artikel