Operationen sind kein Kinderspiel. Vor allem die Minuten unmittelbar davor können sehr stressig und angsteinflößend sein - egal wie alt man ist. Ein Krankenhaus in Modesto im US-Bundesstaat Kalifornien hat nun einen besonderen Weg gefunden, mit diesen Strapazen umzugehen. Krankenschwester Kimberly Martinez hatte die Idee, Spielzeug-Autos zu besorgen, mit denen die Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren in den OP-Saal fahren können.
"Wenn die Kinder herausfinden, dass sie mit einem coolen, kleinen Auto in den OP-Saal fahren können, strahlen sie und in den meisten Fällen löst sich die Angst in Luft auf.", sagte Martinez bei CBS News. Auch den Eltern helfe es, ihre Kinder kurz vor der Operation so fröhlich zu sehen. Der "Fuhrpark" des Doctors Medical Centers hat bereits auch über "Bored Panda" internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Mittlerweile besitzt das Krankenhaus zwei dieser Spielzeug-Autos. Eines hat das Doctors Medical Center selbst gekauft, das andere wurde von einer Mitarbeiterin und ihrer Familie gespendet. Die kleinen Patienten können nun also zwischen einem pinken VW-Käfer und einem schwarzen Mercedes wählen. Steuern können sie entweder selbst oder das Krankenhaus-Personal per Fernsteuerung. Zudem seien sie voll ausgestattet mit Sicherheitsgurten, Scheinwerfern und einer Hupe. Über die kleine Stereoanlage, die mit einem MP3-Player verbunden ist, können sie außerdem ihre Lieblingsmusik hören. "Für Kinder kann es traumatisierend sein, wenn wir sie vor der OP von ihren Eltern trennen müssen.", so Martinez. Und die Spielzeug-Autos scheinen wirklich die Angst zu nehmen. Oder wem zaubert dieses kleine Mädchen kein Lächeln ins Gesicht?