HOME

Spritztour in den OP-Saal: Diese Kinder sind wirklich die Coolsten, wenn sie cruisen

In diesem US-Krankenhaus können Kleinkinder mit einem Spielzeug-Auto in den OP-Saal fahren. Eine der Krankenschwestern hatte die Idee, den Kindern auf diese Weise etwas von ihrer Angst zu nehmen. Auch die Eltern profitieren davon.

Kleinkind fährt einen pinken Spielzeug-VW-Beetle in den Operationssaal.

Operationen sind kein Kinderspiel. Vor allem die Minuten unmittelbar davor können sehr stressig und angsteinflößend sein - egal wie alt man ist. Ein Krankenhaus in Modesto im US-Bundesstaat Kalifornien hat nun einen besonderen Weg gefunden, mit diesen Strapazen umzugehen. Krankenschwester Kimberly Martinez hatte die Idee, Spielzeug-Autos zu besorgen, mit denen die Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren in den OP-Saal fahren können. 

"Wenn die Kinder herausfinden, dass sie mit einem coolen, kleinen Auto in den OP-Saal fahren können, strahlen sie und in den meisten Fällen löst sich die Angst in Luft auf.", sagte Martinez bei CBS News. Auch den Eltern helfe es, ihre Kinder kurz vor der Operation so fröhlich zu sehen. Der "Fuhrpark" des Doctors Medical Centers hat bereits auch über "Bored Panda" internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. 

Kleinkind fährt schwarzen Spielzeug-Mercedes in Operationssaal

Die Kinder können zwischen einem schwarzen Mercedes und einem pinken VW-Beetle wählen.

Mittlerweile besitzt das Krankenhaus zwei dieser Spielzeug-Autos. Eines hat das Doctors Medical Center selbst gekauft, das andere wurde von einer Mitarbeiterin und ihrer Familie gespendet. Die kleinen Patienten können nun also zwischen einem pinken VW-Käfer und einem schwarzen Mercedes wählen. Steuern können sie entweder selbst oder das Krankenhaus-Personal per Fernsteuerung. Zudem seien sie voll ausgestattet mit Sicherheitsgurten, Scheinwerfern und einer Hupe. Über die kleine Stereoanlage, die mit einem MP3-Player verbunden ist, können sie außerdem ihre Lieblingsmusik hören. "Für Kinder kann es traumatisierend sein, wenn wir sie vor der OP von ihren Eltern trennen müssen.", so Martinez. Und die Spielzeug-Autos scheinen wirklich die Angst zu nehmen. Oder wem zaubert dieses kleine Mädchen kein Lächeln ins Gesicht? 

With a little passenger in tow, Caroline takes our new pink Beetle for a spin! Doctors Medical Center now has two little...

Gepostet von Doctors Medical Center am Samstag, 23. März 2019
mgr
Themen in diesem Artikel