HOME

Schwindel an High School: 25-Jähriger gibt sich neun Monate lang als Schüler aus und datet 14-Jährige

Ein 25-Jähriger aus den USA hat sich offenbar neun Monate lang als Teenager ausgegeben, damit er wieder an einer High School Basketball spielen konnte. Nun aber flog der Schwindel auf und der junge Mann muss sich vor Gericht verantworten. 

Sie ist noch immer völlig außer sich. "Wenn es hier an der Hillcrest passiert, dann hätte es überall passieren können", sagt die Mutter einer 14-jährigen Schülerin aus Dallas im US-Bundesstaat Texas, dem Fernsehsender NBC-5. "Die Leute müssen wissen, dass es auch anders hätte ausgehen. Der Vorfall, von dem sie spricht, betrifft sie und ihre Familie direkt. Ihre Tochter ging mit einem 25-jährigen Mann aus - den alle für einen Teenager hielten.

Sidney Bouvier Gilstrap-Portley besuchte unter dem falschem Namen Rashun Richardson offenbar neun Monate lang die Schule – und das nach eigenen Angaben nur, damit er wieder Basketball an einer High School spielen konnte. Doch wie schafft es ein 25-Jähriger, sich viele Monate am Stück als 17-jähriger Schüler auszugeben, ohne dass es auch nur irgendjemanden auffällt? 

Hurrikane Harvey ist Schuld am Dilemma 

Nachdem Hurrikane Harvey im September 2017 über die Südküste der USA wütete und dabei auch zahlreiche Schulen zerstörte, musste die Hillcrest High School Schüler aufnehmen, die Opfer des Hurrikanes geworden waren. Diese brauchten dafür noch nicht einmal alle Unterlagen einreichen. "Er nahm das als Gelegenheit, um auf unsere Schule zu gehen", sagte eine Sprecherin der High School, Robyn Harris, der Zeitung "The Dallas Morning News". "Er wusste ganz genau, wie er diese Situation für sich nutzen konnte. Schließlich mussten wir ihn annehmen."

Im Oktober des vergangenen Jahres nutzte Gilstrap-Portley dieses Schlupfloch – und es fiel zunächst keinem auf. Das lag aber auch daran, dass er, wie sein Trainer NBC-5 sagte, "ruhig, höflich und zurückhaltend" war. Obendrein glänzte er auf dem Platz: Er verhalf seinem Team zu einer erfolgreichen Saison und wurde zum Offensivspieler des Jahres in seinem Bezirk gewählt. "Wenn ich jetzt so zurückblicke, macht es für mich Sinn. Er hat vielleicht versucht, nicht auf sich aufmerksam zu machen", so der Basketball-Trainer der High School. 

Fraglich ist allerdings, warum er eine 14-jährige Schülerin datete. Gilstrap-Portley habe das Mädchen geküsst, zu sexuellen Aktivitäten sei es jedoch nicht gekommen, sagte die Mutter dem Sender. 

"Das ist nicht der Junge, den ich kannte"

Möglicherweise ist es dazu auch nur deshalb nicht gekommen, weil der Betrug vor wenigen Wochen bei einem Turnier auffiel. Dort spielte der 25-Jährige gegen die Mannschaft seiner alten High School, auf der er 2011 seinen Abschluss gemacht hatte. Noch immer trainiert sein alter Coach Phillip Randall das Team seiner ehemaligen Schule. Der erkannte ihn und informierte die Hillcrest High School.

Am vergangenen Freitag nahm die Polizei den mutmaßlichen Betrüger fest. Nun wird er wegen Urkundenfälschung angeklagt. Sein ehemaliger Trainer kann das immer noch nicht fassen: "Er war ein guter Junge", sagte Randall NBC-5. "Ich hatte nie Probleme mit ihm. Deshalb war ich so schockiert, als es rauskam. Es ist nicht der Schüler, den ich kannte."

rpw
Themen in diesem Artikel
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg