47 Prozent schätzen demnach die Verbindung von Sonne, Strand und Nachtleben. Rund jeder dritte Befragte würdigt die Vielfalt der Landschaftsformen und die Kultur (34 Prozent) sowie die Regionen außerhalb der Touristenzentren (30 Prozent).
Gut jedem zweiten Befragten (51 Prozent) missfallen auf Mallorca hingegen besonders die eigenen Landsleute, die sich als Partytouristen bisweilen daneben benehmen. 41 Prozent halten die Insel generell für zu überlaufen von Touristen, 37 Prozent missfällt Mallorcas Image als "17. Bundesland".
28 Prozent schätzen allerdings gerade den deutschen Touch der Insel, der sich etwa im gastronomischen Angebot und niedrigen Sprachbarrieren niederschlägt. Wichtigster Bequemlichkeitsfaktor ist für 45 Prozent der Befragten allerdings die kurze Anreisezeit.
Mehr als ein Drittel der Befragten (35 Prozent) urlaubte bereits mehr als einmal auf der Baleareninsel, drei Prozent schon mehr als zehnmal. Norstat befragte 1137 Frauen und Männer.