HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 16344 Chrissimiss32

Aus dringenden Gründen der Sicherheit werde ich jetzt meine mac-Adresse ändern müssen. Wie mache ich das? Bisher hat so etwas mein Bruder für mich gemacht, der ist aber zur Zeit leider im Urlaub.

Antworten (9)
SchlawinerWitzel
Was immer dein Bruder gemacht hat, mit Sicherheit nicht die MAC Adresse geändert. Die ist jedem Gerät eindeutig zugeordnet und läßt sich mit einfachen Mitteln nicht oder auch gar nicht ändern.
Und was das mit Sicherheit zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Man kann Geräten mit einer gewissen MAC Adresse den Zugang zu einem Netzwerk erlauben oder verbieten, aber nicht ändern.
spamonmass
aus gründen der sicherheit? hört sich an, als hättest du scheisse angestellt. oder änderst du aus gründen der sicherheit auch deine perso-seriennummer, dein geburtsdatum und den namen?

ist doch quark! und im heimischen bereich würde ich mir eh keine sorgen machen.

es sei denn du hast dich beim nachbar ins wlan eingeklinkt und dort scheisse geladen, und hast angst vor verfolgung, da der router die mac protokolliert haben könnte?!

was auch immer, mit sicherheit das nichts zu tun, sondern mit vertuschung.
Highspeed
Die Mac-Adresse eines Gerätes hat absolut nichts mit irgendwelchen Sicherheitsfragen zu tun. Ein Mac-Adressenfilter z. B. im WLAN lässt sich problemlos aushebeln.
Welche Gründe glaubst Du denn zwingen Dich dazu die Mac-Adresse zu ändern?
Und die Mac-Adresse von welchem Gerät möchtest Du denn ändern? Die vom Bluetooth Deines Handys z. B.?
Michael Krause
Unter Windows 7 habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden es in den Netzwerkeinstellungen zu ändern, bei XP ging das glaube ich noch. Aber es gibt noch dieses Programm, mit dem kann man auch die Adresse ändern: http://www.klcconsulting.net/smac/
Vielleicht hast du es ja auch schon installiert, wenn dein Bruder sie schon mal geändert hat.
Henning Schmitz
Bist Du Dir sicher, dass die Änderung der Adresse notwendig ist? Der einfachste Weg wäre, eine andere Netzwerkkarte einzubauen, denn bei einigen Karten lässt sich die Adresse nicht ändern. Dann müsstest Du ein Tool nutzen, das quasi eine andere Mac-Nummer emuliert. Die muss dann aber ständig laufen, denn die ohne die MAC-Nummer kann Dein Rechner nicht gefunden werden...
Tsrohllov
Grundsätzlich ist ein ändern der MAC Adresse möglich.
Allerdings nur mit einer Software und eben nur, wenn diese läuft.

Ein ändern der MAC Adresse kann die anonymität im Internet erhöhen:


Allerdings steht Aufwand und Nutzen in keinem akzeptablem Verhältniss,
solange keine andere Mechanismen ( in anderen Ebenden des OSI Modells) zur Sicherheitsoptimierung einhergehen, Sichwort IP Adresse.
Die ist i.d.R Fix bei vielen Kabelprovidern, bzw ein Dynamischer Pool beim Rest der Provider.
Das trifft im Besondern zu sobald Router (^Swictches o.ä.) für die Verbindung in das Internet involviert sind,

Meine Sie wirklich die MAC Adresse, oder vielleicht doch die IP-Adresse:
phantom74
Da hier keine eine wirkliche Antwort gibt, gibts hier eine:
Nimm das Programm SMAC. MAC-Adressenänderung per Mausklick.
Tschüss.
mrbrain
Ich glaube er meinte die IP adresse... aber das ist nur vermutet
jonaswagner
MAC Adressen sind eindeutig und jedes Endgerät, welches mit einem Netzwerk verbinden ist, hat eine MAC Adresse. Natürlich kann man diese auch ändern. Wie ein Vorredner schon angemerkt hat, sind das Betriebsgerät und die Netzwerkkomponenten dafür ausschlaggebend.