HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 22997 TischLampe84

Die Sicherheitsbewertung von Firmen, die produzieren, erfolgen nach Richtlinien. Wer legt die fest?

Antworten (3)
Noah_hang_tan
Gute Frage. Kann ich dir aber leider nicht beantworten wer das genau festlegt, da ich mich noch nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt habe. Aber ich denke doch mal das bestimmte Richtlinen gelten und die Sicherheitsfirmen sich an solche Dinge halten müssen. Vielleicht werden die ja von wie so ne Art TÜV überprüft?!
Levin Bauer
Es gibt eine Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, die für einen großen Teil dieser Richtlinien zuständig ist. Abhängig davon, worum es im Detail geht, können auch andere Behörden für bestimmte Richtlinien zuständig sein, zum Beispiel das Umweltbundesamt.
JulieimJulie
Diese werden - glaube ich - von Banken und Finanzdienstleistern oder von so genannten Rating-Agenturen festgelegt. Es werden dafür möglichst aussagekräftige Kennzahlen herangezogen, damit die Bewertung auch wirklich präzise ist und die Sicherheit der Firma realistisch wiedergibt.