HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 16652 marcidarci24

Festverzinsliche Papiere werden zur Zeit in bestimmten Magazinen ziemlich bejubelt. Nun will ich wissen, was soll toll an diesen sein soll. Was für Vorteile bringen die denn bitte?

Antworten (3)
starmax
Sofort abbbestellen, solche Magazine.Da werden Dumme gesucht. Angesichts sich abzeichnender Zinserhöhungen ist ein derzeitiger Kauf solcher Papiere unsinnig, da sie im Wiederverkauf bis zum Wertausgleich sinken. Also mußte man sie bis zum Laufzeitende halten, was bei der kommenden starken Inflation ebenfalls unsinnig ist. Fazit: Edelmetall kaufen - als Sachwert immer besser als alle Papiergeldwerte.
Cmüll_for2
Ganz einfach: feste Zinsen. Du wirst unabhängig von den schwankenden Finanzmärkten, weil du immer deinen fest vereinbarten Zinssatz erhälst. Allerdings kannst du dann auch nicht mehr von steigenden Zinsen profitieren, denn du musst dich auf relativ lange Zeit festlegen. Die sind eine langfristige Anlagestrateige.
Janngig2
Eine, wie ich finde, gute und verständliche Erklärung findest Du auf http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinsliches_Wertpapier. Der Name bezieht sich übrigens nicht, wie ich erst vermutet hätte, auf eine feste Zinszahlung oder einen garantierten Zins, sondern auf die rechtliche Stellung des Inhabers. Am besten mal den Wikipedia Artikel lesen ;-)