HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25523 Diana Ludwig

Frage: Stimmt der Aufgabenbereich einer Teamassistentin mit der einer Sekretärin überein?

Antworten (3)
Carl Wulff
In den meisten Fällen stimmen die Aufgabenbereiche überein, kann man sagen. Im Einzelnen sollte man jedoch immer genau lesen, was in einer Stellenanzeige steht, denn eventuell können die Anforderungen doch etwas anders sein als beim "klassischen" Sekretärinnen-Job.
Cmüll_for2
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Teamassistenz" nur eine modernere Bezeichnung von Sekretärin ist. Ich würde denken, eine Teamassistenz hat ein größeres Aufgabenspektrum, aber das ist subjektiv. Im Prinzip kann jedes Unternehmen für sich den genauen Aufgabenbereich einer Position definieren, sodass sich das stark unterscheiden kann.
anne1968x
Nein, der Aufgabenbereich stimmt nicht überein. In den meisten Fällen ist die Assistentin Mädchen für alles und hat einen eigenen Kompetenzbereich. Sie ist dem Teamchef direkt unterstellt und nur er ist ihr weisungsberechtigt. Eine Sekretärin ist mehr oder weniger Sachbearbeiterin, d.h. sie arbeitet nur auf Anweisung.