HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21160 koyaanisqatsi666

Generalvollmacht

Ich habe die Generalvollmacht üder die wirtschaftlichen und persönlichen Angelegenheiten meiner Frau.
Sie ist pflegebedürftig und lebt in einem Pflegeheim.
Ihre Kinder wollen mir nun die Generalvollmacht entziehen. Unter welchen Voraussetzungen kann eine Generalvollmacht entzogen werden?
Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.
Antworten (3)
tobix
Wie bei allen Rechtsfragen empfiehlt sich ein Anwalt.
starmax
Das ist nur per Gerichtsbeschluß möglich, wenn sich Anhaltspunkte dafür ergeben, daß nicht im alleinigen Interesse des "Mündels" gehandelt wurde. Auch muß nachweislich ein berechtigtes interesse der beantragenden Partei bestehen, sonst kann auch ein amtlicher Vormund bestellt werden. Stets sollte eine Vertretung der Funktion im Fall eigener Verhinderung bestehen - das zeigt die Ernsthaftigkeit des Vertretungsbemühens.
Gast
ist deine frau geschäftsfähig, d.h. bei klarem verstand? wenn ja, dann bestimmt sie wer eine generalvollmacht erhält.