Schließen
Menü
Johann Werner

Gibt es besonders kleine Schildkröten fürs Aquarium? Welche Arten?

Frage Nummer 25817

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
MissCaroline
Nein, die gibt es nicht. In den 80ern wurden Rotwangenschildkröten im Babyalter mit der Behauptung verkauft, dass sie nicht wachsen. Sie tun es aber alle. Ein Aquarium ist für sie generell ungeeignet, da sie einen Landteil brauchen und nicht mit Fischen zusammengehalten werden können.
Amos
Homopus signatus, 7,5 cm lang und 70 g leicht. Wikipedia mal nutzen!
MRSchubert2424
Die gibt es, einen sehr guten Überblick bekommst Du auf http://www.zierschildkroete.de/pages/kleinbleibende-wasserschildkroeten.php, da wird auch auch interessante Pflegetipps verlinkt, sehr informativ finde ich. Ich selber habe ein paar Rückenstreifen-Zierschildkröten, die bleiben meistens um die 10 cm groß.
Günter Kaiser
Ja die gibt es, das sind aber ausschließlich Wasserschildkröten und keine Landschildkröten. Zum Beispiel gibt es da die Moschusschildkröten, die Höckerschildkröten oder auch die Schmuckschildkröten. Doch auch wenn sie besonders klein sind, sind es trotzdem Schildkröten, die besondere Pflege brauchen, darauf sollte man stets achten.