HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 17313 Tim Meier

Ich hab bei Amazon gesehen, dass dort Leute Produkte aus Schlangenleder verkaufen. Ist das illegal? Wie ist die Gesetzeslage in der BRD?

Antworten (5)
Highspeed
Naja, wenn es illegal wäre, würde Amazon diese Artikel wohl kaum in Deutschland problemlos anbieten können. Fragwürdig ist es aufgrund der Tötungsmethode, ansonsten gibt es sicherlich genug andere Dinge im Täglichen leben die nicht wirklich "sauber" sind.
Alex64
Lieber highspeed.... - "fragwürdig aufgrund der Tötungsmethode" ??
Gibt es eine besonders perverse für Schlangen? Und unterscheidet sich diese im Ergebnis von derjenigen für die Lieferanten von Rind/Schweine/ZiegenKänguruh/usw./leder???
THEDetlefMAN2
Das Produkt ist dann legal, wenn es in seiner Herstellung nicht gegen das Artenschutzgesetz verstoßen hat. Zuchtfarmen sind unproblematisch. Es ist daher anzunehmen, dass die betreffende Ware in Ordnung ist. Es wäre auch Möglich, dass ohnehin nur Kunstleder verwendet wurde. Du solltest das mal genauer nachlesen.
MeisterGunni7
Deutschland bezieht ausschließlich Leder von zutrifizierten Schlangenfarmen. Das bedeutet, dass die Tiere artgerecht behalten und gezüchtet werden. Sie werden auch nur für diese Zwecke gehalten und der Bestand in der Natur nimmt dadurch nicht ab. Allerdings gibt es imer wieder schwarze Schafe, die ihr Leder illegal beziehen.
Fynn Günther
Kommt auch auf die Schlange an, von der das Leder stammt. Es sind ja nicht alle unter Naturschutz. Anders als zum Beispiel bei Elfenbein, das garantiert von geschützten Tieren stammt, und daher nie verkauft werden darf. Wenns bei AMazon ist, denke ich kann man dem Verkäufer vertrauen, dass es ok ist.