HOME

Noch Fragen?

Tim Meier

Aktiv seit: 17.03.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Tim Meier
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Tim Meier

Was sollte man beim Kochen von Eiern beachten? Wie gelingt es, das perfekte Frühstücksei zu kochen?

Beim Eier kochen passiert es oft, dass die Eier während des Kochens aufplatzen. Das kann verhindert werden, indem man die Eier an der flachen Seite etwas ansticht. Dadurch entweicht beim Kochen etwas Luft und das Ei zerplatzt während des Erhitzens nicht. Außerdem empfiehlt es sich, die Eier vorsichtig mit einem Löffel in den Topf zu legen.

Was ist der Casual Friday?

Casual Friday bedeutet einfach, sich für den letzten Tag in der Woche von der strengen Kleiderordnung im Büro freizumachen und in einem gemütlichen, lässigen Look aufzuschlagen. Teilweise auch dress-down friday genannt.

Wieviel Geld darf ich dazu verdienen, wenn ich Bafög bekomme?

Wenn du Bafög bekommst, darfst du eigentlich nur 400 Euro dazuverdienen. Am besten aber alles mal bei nachschauen!

Ist die Anwendung von Yerka gegen Schweißbildung unbedenklich? Da ist doch Aluminumchlorid drin!

Das Aluminium(hydro)chlorid gilt als bedenklich. Gerade aufgrund der Verwendung etwaiger Nanopartikel kamen einige Studien zum Schluss, dass derartige Produkte das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen können. Es gab jedoch auch andere Studien, welche kein signifikant erhöhtes Risiko feststellen konnten. Da noch keine Langzeiterfahrung mit der Anwendung von Nanopartikeln besteht, sollte man sich vorher genau darüber informieren, ob diese in dem Produkt enthalten sind.

Wodurch ist Dosenwurst eigentlich so lange haltbar?

Die Wurst wird vor dem Eindosen so stark erhitzt, dass alle eventuell vorhandenen Keime absterben. Danach wird sie luftdicht verschlossen und erneut erwärmt. Dadurch, dass keine (kontaminierte) Luft und nur haltbares "Wurstwasser" sie umgibt, kann bei einem einwandfreien Verarbeitungsprozess davon ausgegangen werden, dass sich in der Dose keine (aeroben) Keime mehr vermehren können. Die Dosen sind zudem lichtdicht.

Ich habe ein Buch aus der Bücherei verloren, dürfen die mir wirklich die Mahngebühren + den doppelten Wert des Buches in Rechnung stellen?

Das kommt immer auf den Zeitraum an,Wie lange das Buch schon abhanden ist. Eigentlich kann man es auch über seine Haftpflichtversicherung versuchen ob die den Schaden tilgt. Denn sowas passiert ja nicht Absichtlich. Die Gebühren setzen sich aus dem Zeitraum des abgabetermins und des Feststellen des Abhanden sein des Buches. Den doppelten Wert des Buches dürfen sie meines erachtens nicht in rechnung stellen

Die von Milka haben doch nicht wirklich eine Kuh lila angemalt nur um eine Milka Kuh zu haben, oder?

Die lila Kuh von Milka wurde tatsächlich mittels Schablonen lila gefärbt. Die Idee zu dieser Werbecampagne hatte die Firma Young & Rubicam. Erstmals tauchte die lila Kuh 1972 auf, und wurde seither in allen Werbespots von Milka, mit Ausnahme von den Jahren 1982 bis 1984, eingesetzt. Insgesamt wurden 110 Werbespots mit der lila Kuh als Hauptdarstellerin gedreht.

Wo liegt der Unterschied zwischen der normalen Apocalypse now Version und der Redux Version?

Apocalypse Now Redux erschien 2001 und ist eine überarbeitete Directors-Cut-Fassung. Im Vergleich zum Original-Kinofilm bietet diese 50 Minuten zusätzliches Material. Einige Szenen wurden chronologisch umsortiert, womit sich eine Gesamtlaufzeit von 202 Minuten ergibt. Apocalypse Now Redux stellt die letzte und endgültige Fassung dar.

Suche Ideen für leichtes Abendessen. Wer kann mir da Tipps geben? Bin beruflich halt häufig erst spät Abends zuhause.

Für ein leichtes Abendessen lässt sich immer Gemüse empfehlen. Das liegt nicht schwer im Magen und ist leicht bekömmlich. Einfach jede Gemüsesorte, die man gerne isst, schneiden, in heißem Olivenöl anbraten und ein bisschen mit Kräutern und Gewürzen verfeinern. Auch ein Minutensteak dazu oder Hänchenbruststreifen eignen sich prima.

Wir haben unseren Garten umgebaut, inklusive einem neuen Teich. Müssen wir bei dem Umsetzen der Kois etwas besonderes beachten?

Um Kois um zu setzen, sollte man unbedingt auf die Wasserqualität achten. Diese muss die gleiche sein, wie der vorherige Teich. Um näheres zu erfahren, sollte man in jedem Fall einen Fachmann fragen. Es gibt jedoch auch im Internet einige Foren, wo man genaue Anweisungen, Tips und Tricks finden kann. Zum Beispiel auf dieser Webseite:http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=7950&sid=a0dec86864423b5e4addcf0b7780709e"

Wie teuer ist eigentlich eine normale Keramikfüllung? Kenne mich da nicht so aus!

Es kommt auf den Zuzahlungsbeitrag der Krnakenkasse an , wie viel man für eine Keramik also Cerec-Füllung zahlt. Außerdem hat nicht jeder Zahnarzt die selben Produkte, also am Besten vorher bei deinem Zahnarzt nachfragen, was das ganze Kosten wird und dann vieleicht doch zu Kunststoff wechseln. An sich ist eine aus einem Keramikblock gefräste Cerec-Füllung ihre 200 bis 250 Euro wert.

Welchen coolen Snowboard Film kennt ihr? Habe durch Zufall “Never Get Older“ entdeckt und will jetzt mehr davon sehen!

Neulich hab ich bei nem Kumpel Never get older gesehen, der war ganz cool. Geile Filme sind natürlich Return of the Wildcats und Technical Difficulties. Die haben auch tolle Soundtracks. Wir fahren zum Boarden meistens nach Winterberg, sind aber auch auf der Suche nach einem neuen Ziel. Man will ja auch mal was anderes sehen.

Kann ich als Laie beim Kauf eines Gebrauchten irgendwie feststellen, ob der Auto Kilometerstand manipuliert wurde?

Das kann man nicht selber machen. Das ist ein öffentliches Dokument, da der Stand zum Beispiel beim Verkauf des Fahrzeuges wichtig ist. Wenn man sich selbst dran zu schaffen macht, kann ein Käufer dem Verkäufer Betrug vorwerfen. Am besten lässt man das eine Werkstatt machen.

Wie stehen derzeit die Chance für eine Vollfinanzierung für das eigene Haus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Ja vor allem bei Immobilien wird auch in Deutschland diese Art der Finanzierung immer beliebter und attraktiver. Vor allem Direktbanken, meistens Finanzinstitute aus dem Ausland, wie den USA oder Englandm, bieten solche Finanzierungsoptionen in Deutschland an.

Wenn Italien Pleite ist, wie können die überhaupt wieder aus dem Schlamassel raus kommen?

Da gibt es nur einen Weg: harte Reformen und Sparmaßnahmen. Mittlerweile ist der Rettungsfonds jedoch so stark kapitalisiert, dass eine Staatspleite Italiens aufgefangen werden könnte. In der Tat wird es in dem Land bald ungemütlich, allerdings lässt sich bspw. ein Schuldenschitt in dem Land leichter erreichen, da die meisten Gläubiger Inländer sind. Deutschland gehts sehr gut.

Ist Schafskaese wirklich Laktosefrei? Bin selbst nicht betroffen, möchte aber für ne Freundin kochen und will sie natürlich nicht gefährden.

Alle Arten von Säugetiermilchprodukten enthaltent Laktose. Nicht ganz so viel wie bei Kuhmilch, aber immer noch messebare Werte, auch im Schafskäse. Nur bei ganz lang gereiften Käsen, wie bei Hartkäse, ist die Laktose abgebaut. Produkte aus Ziegen-und Schafsmilch werden besser vertragen, aber bei einer Laktosetoleranz sollte man auch auf den Feta verzichten.

Ich habe einen Teppan Yaki Grill geschenkt gekriegt. Was mir jetzt noch fehlt sind Rezeptideen. Wer kann mir weiterhelfen?

Na, dann ist der Sommer gerettet, egal wie er wird. Du kannst natürlich Fleisch vorher in verschiedene Marinaden einlegen, sodass das es ganz zart wird und ein eigens Aroma bekommt. Eine Grillbeize, indem das Fleisch 10-20 h hineingelegt wird: 3 El Olivenöl, 2 El Balsamico, 1 El Honig, verschiedenste Kräuter (Rhymian, Rosmarin, Basilikum. Oregano, Pfeffer), 1 El Sherry 1 Zweibel und ca. 500 gr. Fleisch.

Schnell und gesund abnehmen widerspricht sich, ich weiß… Trotzdem: Wie komme ich möglichst schnell und gesund zu meiner Bikini-Figur?

Schnell kann man abnehmen, indem man Sport und Diät kombiniert. Mit Disziplin hilft das schnell. An Diäten sind Weight Watchers oder die Atkins-Diät zu empfehlen. Je nach Typ. Dann jeden Tag eine kurze Sport oder Bewegungseinheit. Kann auch ein langer Spaziergang im Park sein. Die Kohlsuppendiät ist nicht besonders gut. Man nimmt schnell viel ab, aber der Jojoeffekt ist hoch!

Wie schnell kann man abnehmen, ohne Gefahr zu laufen, den Jojo Effekt zu erleben?

Wie viele Kilos sollen denn weg? Der richtige Weg hängt davon ab, was du über das Essen abnehmen kannst, was mit mehr Bewegung erreicht werden kann. Hast du die Zeit für Sport? Die Zeit, selber zu kochen oder musst du auf Kantinenessen zurückgteifen? Es gibt viele Faktoren, die beim Weg zum Wunschgewicht eine Rolle spielen. Der wichtigste Faktor aber ist der Schalter in deinem Kopf, der umgelegt werden muss.

Kann mir jemand schöne Urlaubsziele zum Angeln in Koratien vorschlagen?

In Kroatien gibt es sehr viele Möglichkeiten um zu Angeln. Nahezu jeder Ort ist hierfür optimal geeignet. Besonders gut Angeln können Sie beispielsweise in der Region rund um Dalmatien. Hier ist ein großes Aufkommen verschiendenster Fischarten vorhanden. Zum Angeln benötigen Sie jedoch einen Angelschein und müssen außerdem manchmal Geld bezahlen.

Wo liegt die Ursache für gelbe Nägel und was kann man dagegen machen?

Wenn die Nägel, egal ob Fußnägel oder Fingernägel gelblich sind und auch verdickt, dann ist oft ein Pilz daran schuld. Hierfür gibt es aber spezielle Lacke, die Sie problemlos auf die Nägel auftragen können, die den Pilz zum absterben bringen. Fragen Sie in Ihrer Apotheke danach. Nach der Behandlung wird der Nagel wieder normal nachwachsen.

Wie zeigt sich Unterzuckerung?

Unterzuckerung zeigt sich beispielsweise durch Herzrasen, Heißhunger, Nervosität, Zittern, Verwirrung, Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, kalten Schweiß, Hörstörungen oder auch innerer Unruhe. Sollten diese Symptome häufig und in Kombination auftreten, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen um Krankheitsbilder auszuschließen.

Wie sicher ist es, seinen externen Speicherplatz in eine Cloud zu verlegen? Für wen ist das die richtige Entscheidung und warum?

Angeblich soll die "Cloud" über eine sehr sichere verschlüsselte Verbindung verfügen. Es gibt allerdings eine Reihe von Computerfachleuten, die bezweifeln, dass die Verschlüsselung zu hundert Prozent sicher ist. Grosse Unternehmen haben in der Regel ein eigenes Netzwerk, so dass deren Mitarbeiter nicht auf die "Cloud" ausweichen müssen. Außerdem sind die Sicherheitsstandards bei solchen weltweit operierenden Konzernen weitaus höher, als die der "Cloud".

Gibt es auch deutschlandweite zentrale Abschlussprüfungen der IHK, oder werden die immer nur im jeweiligen Bundesland abgenommen?

Nach meiner Recherche kann man nur im jeweilligen Bundesland bzw. Landkkreis seine Abschlussprüfung unter folgenden Kriterien machen, die wären die Anmeldung erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb, es können auch zwei Prüfungen im bzw. drei abgelegt werden,aber die dritte variante ist für die aspiranten die ein halbes Jahr nachlernen müssen. aber die Anmeldung zur IHK Prüfung muss fristgerecht erfolgen.

Mein vermieter hat ein Schimmelgutachten erstellen lassen. Ich trauen ihm aber nicht. Wie kann ich das prüfen? Gibt es dafür Geräte?

Wenn man dem Gutachten,welches der Vermieter erstellen lassen hat nicht traut,kann man entweder in einer Eigeninitiative einen Gutachter beauftragen. Mit einer Luftkeimmessung bekommt, man auch darüber aufschluss. die Messung kostet ca 300 Euro. In Apothe

In welchem Berufen sind Teilzeitstellen üblicher als Vollzeitstellen?

Heutzutage sind Teilzeitstellen gang und gäbe,Vollzeitstellen sind selten zu bekommen. Besonders in den Berufen wie Verkäuferin Auslieferungsfahrer Altenpflegehelfer Gebäudereiniger Aushilfen in den verschiedensten Branchen Maschinenbediener Postzustelle

Gibt es ein Kostenloses Antivirenprogramm für einen Apple Rechner?

Ja das gibt es! Ein sehr oft verwendetes Antivirenprogramm ist das Avira Free Antivirus. Das findest du zum Beispiel bei Chip für den kostenlosen Download. Mit Avira erhälst du auch ohne teure Abos einen umfangreichen Schutz für deinen Apple Computer.

Gibt es ein Programm mit dem man doppelte Bilder, also dubletten vom heimischen PC finden und abgleichen kann?

da gibt es sogar einige programme. sie suchen die komplette festplatte nach dateien mit der selben benennung oder ähnlicher kennzeichnung ab. ich könnte dir zum beispiel 'DupDetector' empfehlen, dieses programm hat bei vielen tests gut abgeschnitten.

Wie kann man langsam sprechen lernen? Ich rede immer so schnell und verschlucke Silben.

Die ienfachste Übung ist, wenn Du Dir ein Buch nimmst und laut und langsam vorliest. Achte darauf, dass Du die Endungen auch aussprichst. Im Idealfall hast Du einen Zuhörer, der korrigierend eingreifen kann. Im Alltag bemühe Dich kleine, kurze Sätze zu bilden. Dann sprichst Du automatisch langsamer, weil Du Dich mehr darauf konzentrieren mußt.

Ist stilles Wasser europaweit gekennzeichnet, wenn es für Babynahrung geeignet ist?

Nein, das ist es nicht. Aber jedes Mineralwasser ist gut für Babys geeignet, wenn es keine Kohlensäure enthält und wenig Natrium. Und das steht in der Regel auf der Flasche drauf. Notfalls kann man vielleicht beim Hersteller anrufen, wie hoch hier der Natriumanteil ist.

Wo (Bochum und Umgebung) ist es möglich einen Wärmeschutzvorhang maßgerecht fertigen und anliefern zu lassen? Danke für Tipps!

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du einen "Wärmeschutz" im Prinzip benötigst. Also bei BAUR gibt es solche Vorhänge. Vielleicht meinst du so etwas. Wenn du diese maßgeschneidert haben möchtest kannst du die auch bei einem Schneider in deiner Nähe abgeben. http://suche.baur.de/s/w%C3%A4rmegardine.html

Welches Gemüse zählt eigentlich als blähendes Gemüse?

Generell kann man diese Antwort nicht pauschalisieren, weil viele Menschen unterschiedlich reagieren. So gibt es Leute, die schon auf Eisbergsalat reagieren. Im allgemeinen zählen aber jegliche Kohlsorten und Hülsenfrüchte zu den blähenden Gemüsesorten.

Wie weit sollte ich einen normalen Luftballon aufpusten, damit er möglichst lange Luft behält?

Du solltest den Ballon nicht zu straff aufblasen. Besser ist es, wenn er noch etwas "weich" ist. Auf jeden Fall muß er ganz fest zugebunden (Knoten) werden. Günstig ist, wenn Du dazu gleich den "Ballonhals" nutzt. Zur Sicherheit noch ein Band rumbinden, aufhängen und fertig. Allerdings verlieren die Ballons auch dann nach 2- 3 Tagen Luft.

Kann man einen Abfallzerkleinerer direkt in die Spüle einbauen um Essensreste von Tellern zuzerkleinern?

Das kann man natürlich, welche Marke Zerkleinerer hast du denn? Der ISE M 45 ist ein recht gängiges Modell, der kostet 350 Euro, bekommst du bei Kitchenking24.de, aber es gibt auch größere Modelle, die entweder über einen separaten Schalter bedient werden oder anspringen, wenn der Abfall eingefüllt wird.

Ich habe einen Hängeleuchter mit vielen kleinen Kristallen. Die glänzen nicht mehr so und ich brauche nen Reinigungstipp.

Auf keinen Fall abnehmen und in den Geschirrspüler. Dann werden die Kristalle blind. Nimm einfach lauwarmes Wasser und wasche sie ab. Richtig glänzend bekommst Du die Kristalle, wenn Du sie mit Salz abreibst. Dazu brauchst Du aber ein fusselfreies Tuch. Eine andere Variante ist Salzwasser oder ein Alkohol/Wasser-Gemisch.

Ich würde gern meine Patenkinder (5 und 7 Jahre) mit in einen Freizeitpark nehmen. Ab welchem Alter lohnt sich das?

Das passt ja prima, meine eigenen Kinder haben genau dasselbe Alter und wir waren schon in verschiedenen Freizeitparks. Kommt halt immer ein bisschen auf das Interesse der Kinder an. Meine z.B. sind immer begeistert, wenn irgendwie Tiere vorkommen, lustige und abwechslungsreiche Spielplätze oder Karussels mögen sie auch. Und Märchenparks sind in dem Alter auch sehr gefragt.

Kann man einen Klettverschluss, der nicht mehr hält, reparieren? Gibt es da Tricks?

Schau genau hin, ob die weiche Seite ausgeleihert ist oder die harte. Wenn die Plastikhäkchen der harten Seite kaputt sind, musst du ihn austauschen. Ist die weiche Seite das Problem, kann es sein, dass du den Stoffflausch nochmal aufrauhen kannst. ABer meist ist auch hier ein Austausch besser.

Ich kenne mich mit den Kartoffelsorten nicht aus. Worauf achtet Ihr beim Kartoffeln Kaufen?

Ich achte ehrlich gesagt gar nicht auf die Sorten, sondern vielmehr auf die Optik und den Preis. Nachdem ich mal richtig schlechte Kartoffeln hatte, die aber sehr teuer waren, nehme ich nur noch günstige. Die müssen für mich nur möglichst groß sein und so wenig "schlechte" Stellen haben wie möglich.

Welche Glasmanufakturen in Deutschland eignen sich für einen Schulausflug?

Das hängt natürlich unter anderem auch von Eurem Standort ab. Du willst ja für den Ausflug die lieben Kleinen nicht acht Stunden quer durch die Republik karren. ;) Empfehlen kann ich Dir aber die Römische Glashütte in Linz am Rhein, die hat zusätzlich einen unschlagbaren Vorteil: Man kan dort auch e. Folterkammer aus dem 14. Jh. besichtigen - kommt bei den Kids sehr gut an. ;)

Wo werde ich fündig, wenn ich meinem Kind leicht verständlich die Wahlrechtsgrundsätze erklären möchte? Außerhalb der Schulbücher.

Am ehesten würde ich dafür das Grundgesetz verwenden, schon um meinem Kind dieses wichtige Dokument näher zu bringen: In Artikel 38 Absatz 1 sind die allgemeinen Wahlrechtsprinzipien dargelegt. Sie sind bindend und haben Grundrechtscharakter. Darauf baut sich unsere demokratische Staatsform auf und damit auch die Staatsgewalt.

Ich suche Friedenslieder, die schon aus der Zeit um 1848 stammen. Kennt sich da jemand aus?

Du meinst Lieder rund um die bürgerliche Revolution 1848? Da gibt es eine ganze Reihe. Amazon bietet z. B. diese beiden CDs an: "1848, Lieder der Deutschen Revolution" und "Deutsche Lieder 1848/49". Und hier gibt es sogar ein paar MP3s mit Einspielungen alter Lieder: http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/lieder/lieder.htm

Ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder die mit Spielzeugpistolen spielen, später eher gewaltätig werden?

Nein ist es nicht. Sonst müssten die Männer der Generation 50+ generell gewalttätige Amokläufer sein. Solche Pistolen sind viel zu verbreitet um eine derartige Wirkung haben zu können. Auch bei anderen Gewaltspielen gibt es solche Nachweise nicht. Man vermutet sogar den gegenteiligen Effekt.

Bin ich verpflichtet einen Steuerjahresausgleich zu machen und was muss ich generell bei der Anfertigung beachten?

Wenn Du Lohnsteuer zahlst, dann ist es schon sinnvoll eine Steuererklärung zu machen. Ich glaube sogar, dass Du verfpflichtet dazu bist. Vielleicht bekommst DU sogar etwas Geld zurück. Für die Anfertigung gibt es spezielle Formulare und DU mußt Deine Angaben durch die entsprechenden Belege beweisen. Du kannst elster nutzen, Das hilft eigentliche ganz gut.

Stimmt es, dass ein Medizinstudium ohne Abitur möglich ist? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, und für welche Bundesländer gilt das?

Das ist nur dann möglich, wenn du bereits eine Ausbildung und Berufserfahrung in einem Gesundheitsberuf hast. Wenn du zum Beispiel ausgebildeter Krankenpfleger bist und in diesem Beruf mehrere Jahre gearbeitet hast, kannst du einen Antrag auf Zulassung stellen. Zumindest in Bayern.

Habt ihr im Winter im Aquarium Goldfische, die sonst im Teich leben? Unter welchen Umständen ist das wirklich nötig?

Wenn der Teich mindestens sechzig Zentimeter tief ist, brauchst du die Fische nicht reinzuholen. So tief friert das Wasser nicht zu und die Fische können eine Winterruhe oder auch Starre einnehmen, mit der sie die Zeit überstehen können. Nur bei flacherem Wasser solltest du die Fische in ein Aquarium umquartieren, damit sie nicht erfrieren.

Ich möchte in Zukunft vegan leben, liebe aber Sprühsahne. Gibt es die auch aus Soja und wenn ja: wie schmeckt die?

Die gibt es tatsächlich auch aus Soja. Die schmeckt aber nicht natürlich, sondern nach den Geschmacksstoffen, die beigemischt wurden. Soja selbst ist nämlich geschmacklich nicht unbedingt zu Süßem geeignet, schmeckt eher sehr eigen, herzhaft, wie Pflanzen eben.

Ich habe mir vorgenommen, Geld sparen zu wollen. Jetzt will ich Strümpfe stopfen, anstatt neue zu kaufen. Wie aber macht man das? Über Anleitung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Besorg dir ein Garn, das zu den socken passt, eine Nähnadel und einen Stopfpilz, ein rundliches Holzstück, das du in die Socke steckst um eine Arbeitsfläche zu kriegen. Das Loch hälst du mit dem Pilz in Position und nähst das Garn sehr locker zwischen die Ränder, bei der Querrichtung verwebst du die Fäden und fertig.

Wie berechnen sich denn die Arbeitgeberkosten für einen Arbeitnehmer? Gibt es da einen pauschalen Satz, mit dem man das kalkulieren kann? Bei 400 Euro Kräften sind das ja pauschal 30%, gilt das für andere Arbeitnehmer auch, oder ist das mehr oder weniger?

Der Arbeitgeber muss je die Hälfte des aktuellen Beitragssatzes zur Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung zahlen, bei der Krankenversicherung war es mal die Hälfte, inzwischen weniger, weil es einen Zusatzbetrag gibt, den der Arbeitnehmer alleine zahlen muss. Unfallversicherung zahlt der Arbeitgeber alleine. Weitere Kosten hängen vom Betrieb ab.

Habe letztens aufgeschnappt, dass mein Nachbar seine Autoscheiben versiegeln will. Wollte nicht fragen, um nicht als kompletter Trottel dazustehen, aber was meint der denn genau damit? Was wird da gemacht, und was bringt das?

Ich hab mich auch mal darüber erkundigt. Das ist wohl ein Spray, das auf die Scheiben aufgetragen wird. Danach sollen die angeblich nicht mehr so schnell schmutzig werden. Auch der Regen oder Eis sollen schneller weg sein. Ob das wirklich hilft weiß ich aber nicht. Warum sollte das dann noch nicht Pflicht sein? Wär ja viel sicherer.