HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 33219 Kjelllee1958

Gibt es auch deutschlandweite zentrale Abschlussprüfungen der IHK, oder werden die immer nur im jeweiligen Bundesland abgenommen?

Antworten (3)
WWWeberTee
Die Abschlussprüfungen werden im Normallfall immer im jeweiligen Bundesland der ausgeübten Ausbildung geprüft. Allerdings gibt es auch einige Ausnahmen und Grenzfälle. Sollte die Berufsschule beispielsweise näher im anderen Bundesland liegen, so ist auch eine Prüfung in diesem Bundesland möglich. Eine weitere Ausnahme wäre beispielsweise ein Umzug der zu prüfenden Person.
Horsdt62
neine es gibt keine deutschlandweite zentrale abschlussprüfung der IHK sie werden zeitgleich im jeweilligen Bundesland Abgenommen und dort an die IHK zentralstelle des jeweilligen bundeslandes gesendet wo sie dann von unabhängigen aber fachlich ausgebildeten personen ausgewertet werden
Tim Meier
Nach meiner Recherche kann man nur im jeweilligen Bundesland bzw. Landkkreis seine Abschlussprüfung unter folgenden Kriterien machen, die wären die Anmeldung erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb, es können auch zwei Prüfungen im bzw. drei abgelegt werden,aber die dritte variante ist für die aspiranten die ein halbes Jahr nachlernen müssen. aber die Anmeldung zur IHK Prüfung muss fristgerecht erfolgen.