HOME

Noch Fragen?

Kjelllee1958

Aktiv seit: 08.07.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Kjelllee1958
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Kjelllee1958

Welcher Lerntyp bin ich, bzw wie finde ich es heraus?

Ausprobieren! Lerntypen sind im wesentlichen: Auditiv / Hörven Visuell / Sehen Kinästhetisch/ Anfassen Dafür gibt es im Internet so manchen Selbsttest, ich glaube das man das auch nach Gefühl feststellen kann: Was hilft am meisten beim aufnehmen, etwas erklärt bekommen, ein Poster mit Mind-Map, oder z.B. Karteikarten zum Sortieren, Umdrehen etc..?

Was sind eurer Meinung nach gute Themen für ein erstes Date?

Das Wetter, Politik, Hobbys, Wirtschaft, Sport, aktuelle Nachrichten

Wie kann ich Skype aus dem Autostart entfernen? Wo finde ich die Einstellungen dazu?

Tippen Sie in der Programmsuche im Startmenü das Wort "msconfig" ein. Wenn dies gefunden wurde drücken Sie Enter. Nun startet der Autostarteditor. In diesem können Sie nun alle im Autostart befindlichen Programme begutachten, oder hinzufügen und auch abwählen. Zum Schluss sollten Sie noch mit einem Klick auf "Übernehmen" den Vorgang abschließen.

Was kann ich tun, um bei schwül-warmen Sommerwetter den Kreislauf in Schwung zu kriegen?

Wichtig ist viel Wasser zu trinken. Sie sollten auf jeden Fall die Sonne meiden und sich vielleicht auch im külen Haus aufhalten. sie sollten keine Sportlichen Aktivitäten machen und sich auch sonst nicht überanstrengen. Ein kühles Bad hilft auf alle Fälle  um den Kreislauf in Schwung zu bringen oder stellen Sie Ihre Füße ins kalte Nass.

Wieso flackert das Bild auf alten Bildschirmen immer wenn man sie mit einer Kamera filmt??

Die Fernsehsender strahlen ihre Sendungen mit einer Bildwiederholungsrate von 25 Bildern pro Sekunde (25 Hertz) aus. Wenn die Fernseher die abgefilmt werden eine andere Frequenz haben, kann es vorkommen, dass genau zu der fünfundzwanzigstel Sekunde, in der das Bild aufgenommen wird nichts zu sehen ist. Computerbildschirme laufen meist mit 70 oder 75 Hertz.

Wie könnte man als Kneipenbesitzer das Rauchverbot umgehen?

Das Rauchverbot lässt sich mit abgeschlossenen Räumen in denen Raucher eintreten können umgehen. Allerdings haben auch hier einige Bundesländer einen Riegel vorgeschoben. Eine weitere und oft genutzte Möglichkeit, ist das einrichten eines exklusiven Raucherclubs, in dem nur Mitglieder eintreten dürfen. Dies kann dann wiederum nur ein vom rauchfreien Bereich abgetrennten Raum geschehen.

Was heißt eigentlich manyak auf deutsch? Und welche Sprache ist das überhaupt? Hab das schon öfter gehört, konnte es aber nicht zuordnen.

Manyak heißt auf deutsch so viel wie wahnsinnig/ Wahnsinnige und kommt aus dem türkischen. Natürlich wird es in der Türkei anders eingesetzt als die Übersetzung hier bei uns. Kleiner Tipp: Es gibt ein paar sehr gute Übersetzungsseiten im Internet, die man kostenlos nutzen kann. Dort bekommt man das Wort oder Satz oder gar einen ganzen Text übersetzet und außerdem noch ein paar kleine Informationen zu dem Wort und wie es eingesetzt wird.

Ich kann es nicht übers Herz bringen meine Oma in irgendeine Pflegeeinrichtung zu schicken! Wie waren eure Erfahrungen von Senioren WGs?

Das Internet bietet sich hierfür jedenfalls hervorragend an. Ich könnte euch dieses Portal empfehlen: http://www.ahano.de/?kom=7&u_kom=76. Hier einfach die Suchmaske bedienen, dann Angebote checken und vergleichen. Ihr könntet euch aber auch regional nach Institionen erkundigen.

Wie kann ich eine Datensicherung von meiner Xbox Festplatte machen?

Es gibt 2 Geräte mit denen du deine Daten von XBOX auf den PC übertragen und sichern kannst. Ein mal die Datel XSATA für XBOX 360 und dann noch Pendant Xbox360 XPORT. Beide kosten um die 40 Euro biten aber den Komfort, dass man die XBox nicht auseinander schrauben sondern via Kabel mit PC verbinden und Daten kopieren kann.

Lohnt sich eine Busreisen durch Polen? Oder bin ich da besser als Individualreisender aufgehoben?

Hallo, ich find bei einer Reise nach Masuren den Bus eine gute Wahl, schließlich ist es nicht so weit und unterwegs kriegt man was von der Landschaft etc. mit. Schau mal hier nach den Angeboten: http://www.busreisen24.com/busreisen/busreisen_masuren.html

Ich hab nen Bullmastiff und ziehe bald nach Schwerin. Wird der Mastiff dort als Listenhund geführt? Muss ich Einschränkungen befürchten?

Der Bullmastiff steht zwar nicht auf der Liste, jedoch gibt es immer noch Gemeinden, die eine Erhöhte Kampfhundsteuer verlangen. man sollte direkt bei der Gemeinde wo man hin zieht nachfragen wie das mit Bullmastiff aussieht, um auf der sicheren Seite zu sein. Man kann aber auch im Internet, wenn man auf die Webseite der Stadt geht schon einige Informationen darüber bekommen.

Ist für Selbstständige eine Vertragsrechtsschutz wichtig?

Ich habe als Programmierer lange Jahre selbständige gearbeitet. In manchen Verträgen war ein derartiger Rechtsschutz regelrecht gefordert. Er ist auch nicht exorbitant hoch und müßte bezahlbar sein für Sie. In manchen Situationen werden Sie ihn in Anspruch nehmen wollen und es nicht bereuen.

Wie finde ich einen guten Rechtsanwalt für Strafrecht? Hilft da eventuell die Rechtsanwaltskammer weiter?

Beim Jurastudium ist mal vom 1.-4. Semester im Grundstudium, das für alle Studenten gleich ist, um einen Grundstock aufzubauen. Nach der Zwischenprüfung beginnt dann der Schwerpunktbereich in dem du dich spezialisierst und die Richtung einschlägst, die du später gehen möchtest.

Ist die Haltbarkeit von Salz unbegrenzt?

Salz braucht kein Mindesthaltbarkeitsdatum, weil keine Stoffe drin sind, die von Schimmel oder ähnlichem zersetzt werden könnten. Nur jodiertes Salz ist nicht ewig haltbar. Also einfach beim Einkauf ein Gourmetsalz kaufen, dann ist es bei richtiger Lagerung ewig haltbar.

Es gibt ja keine Lohnsteuerkarte für 2011. Doch was mache ich, wenn ich die von 2010 nicht mehr finde?

Sofern Du im lezten Jahr nicht gearbeitet hast und nun die Lohnsteuerkarte 2010 nicht mehr finden kannst, kannst Du Dir im zuständigen Finanzamt eine Ersatzbescheinigung 2011 austellen lassen. Vor einigen Jahren hat das noch 6 € bearbeitungsgebühr gekostet. Ich denke mal, dass sich die Gebühr noch immer in dem Bereich befindet.

Welches sind für Euch die größten Vor- und Nachteile beim Zelten?

Vorteil ist auf jeden Fall, dass man nicht auf einen Ort festgelegt ist und sozusagen die Zelte einfach abbrechen und weiter reisen kann. Größter Nachteil ist für mich dabei der fehlende Komfort. Gerade was sanitäre Anlagen betrifft, fehlt das sehr gegenüber einem Hotel.

Was genau versteht man unter einer Räumung nach Berliner Modell? Hat das irgendwas mit dem Vermieterpfandrecht zu tun?

Ja, das hat genau mit den Vermieterpfandrecht zu tun und kann die Kosten bei einer Zwangsräumung senken. Das Recht wird auf alle in der Wohnung befindlichen Gegenstände ausgeübt durch den Vermieter. Dieser muß dann die Gegenstände alle sicher verwahren. Die Kosten hat allein der Mieter zu tragen. Der Vermieter haftet und muß einen Vorschuß leisten.

Eine Bekannte meinte, dass man mehr Sender im TV über Internet empfängt als auf dem herkömmlichen Wege. Stimmt das?

kommt drauf an, was du unter herkömmlich verstehst. in den meisten kabelnetzen sind tatsächlich nur eine auswahl der sender zur verfügung gestellt. über satellitenempfang hast du ja schon eine wesentlich größere auswahl. im internet besteht dann die möglichkeit sender von anderen kontinenten zu empfangen, wenn du daran interesse hast. mehr deutsche sender gibt’s da aber nicht.

Können ultraviolette Strahlen für den Menschen sichtbar gemacht werden? Und wenn ja, wie?

Indirekt könnte es tatsächlich sichtbar gemacht werden, aber eben nur über eine spezielle Kamera und einen Bildschirm. So funktioniert es ja auch mit Infrarotstrahlung. Aber die größte UV-Belastung stellt ohnehin die Sonne dar und die sieht man ja recht deutlich.

Was kann ich gegen trockene Zimmerluft im Winter machen? Habe Angst etwas falsch zu machen und dadurch Schimmel zu forcieren.

Auch im Winter sollte man regelmässig lüften. Eine gute Alternative ist auch, wenn man kleine Gefässe mit Wasser innerhalb der Wohnung aufstellt. Schimmel wird eher dadurch forciert, dass nicht genügend Belüftung für die Wohnung gewährleistet ist. Man sollte sich nicht scheuen, kurzfristig die Fenster, auch im Winter, aufzumachen.

Muss man, bevor man einen Werksvertrag kündigen kann, diesen zuvor anfechten? Wovon hängt das ab?

Man muss einen Werkvertrag nicht anfechten, bevor man ihn kündigt. Ein Werkvertrag ist so gelagert, dass man zu seiner Erfüllung verpflichtet ist und gegebenenfalls damit rechnen muss, in Regress genommen zu werden. Wenn das so ist, dann kann eine Anfechtung schon Sinn machen. Allerdings muss diese Anfechtung vor Beginn des Vertrages schriftlich erklärt worden sein, also nicht irgendwann einmal, wenn der Vertrag schon lange Gültigkeit hat.

Wir wollen in Bayern Immobilien erwerben. Wie können wir vorgehen? Könnt ihr Maklerbüros dort empfehlen?

Erst einmal sollte feststehen, in welcher Stadt oder in welchem Ort ihr eine Immobilie kaufen wollt. Dementsprechend würde ich gezielt in einem speziellen Immobilienportal suchen. Dort findet man meistens gute Angebote von Immobilienmaklern oder auch ohne, wenn man keine Provision zahlen möchte. In Bayern Immobilien zu erwerben ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Ich hätte gerne Holzdiele im Bad. Geht das? Wie kann ich den Boden dann vor Feuchtigkeit schützen?

Einen Holzboden im Bad muss man unbedingt immer wieder in Abständen ölen und versiegeln. Immer gutes, hochwertiges und wasserabweisendes Öl verwenden. Darauf achten, dass sich keine Staunässe bildet. Badezimmer immer gut durchlüften und auch heizen. Nach einer gewissen Zeit, die Hobeldielen abschleifen und wieder komplett neu versiegeln.

Inwieweit muss ich Zuschläge für Sonntagsarbeit bei der Steuererklärung angeben? Wie ist das generell mit Zuschlägen?

Zuschläge die gezahlt werden, sei es für Sonntags-, Feiertags- oder Nachtarbeit sind generell steuerfreie Zahlungen die weder der Lohnsteuer noch der Sozialversicherungspflicht unterliegen. Auf der Lohnsteuerkarte bzw. der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung tauchen zwar die Zuschläge auf, aber haben keine Relevanz für die Einkommensteuererklärung.

Mein Ex-Vermieter soll meine Mietschuldenfreiheit bestätigen. Darf er das verneinen oder Geld dafür nehmen?

Für eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung darf der Vermieter kein Geld nehmen. Solch eine Bescheinigung muss vom Vermieter nach bestem Wissen und Gewissen ausgestellt werden, so dass er ebenfalls vermerken müsste, wenn es so ist, wenn Sie nicht immer pünktlich oder nicht immer die volle Mietsumme gezahlt haben. Dieses Dokument soll Ihrem neuen Vermieter als Grundlage dienen, ob Sie ein zuverlässiger Mieter sind. Sollten Sie tatsächlich nicht immer korrekt gezahlt haben, so kann der Vermieter sich selbstverständlich weigern, Ihnen zu bestätigen, Sie hätten immer korrekt gezahlt.

Welche Organisationen holen Möbel aus einer Hausauflösung ab, die noch gut und verwendbar sind?

Gebrauchte Möbel werden von Sozialverbänden geholt. Wie z. Bsp. Caritas oder Brücke. Die Abholung muss einige Wochen vorher vereinbart werden. Die gut erhaltenen Möbel werden dann im Sozialkaufhaus für sozialschwache Menschen wieder angeboten.Die Möbel, die nicht mehr verwendet werden können, werden ordnungsgemäß entsorgt. Viel Geld ist damit nicht zu verdienen, aber man tut ein gutes Werk.

Wie giftig ist Blauregen? Ist der gefährlich für Katzen oder Hunde?

Der ist wirklich sehr gefährlich. Ganz besonders für Tiere. Erwachsene Tiere meiden die Pflanzen für gewöhnlich. Wer allerdings Tiere hält, sollte auf solche Gewächse unbedingt verzichten. Das gilt im Übrigen nicht nur für Katzen- und Hundebesitzer, sondern auch für Halter aller Tiere.

Sind Tomaten im Garten Insektenvertreiber? Mücken mögen Tomatensträucher ja gar nicht.

Ja und nein - Mücken stehen nicht wirklich auf Tomaten, andere Insekten dagegen schon. Wenn Du also nur Stechmücken vertreiben willst, können sich Tomaten lohnen, willst Du die Tomaten aber auch essen, musst Du eventuell gegen andere Tierchen vorgehen.

Welche genauen Aufgaben haben die Sicherungsposten der Bahn eigentlich?

Bei Bauarbeiten an den Gleisen sind diese Posten dazu da, die Arbeiter vor nahenden Zügen zu warnen. Zu erkennen sind sie an ihrer gelben Warnweste, außerdem haben sie ein Mehrklanghorn dabei, um Warnsignale abgeben zu können, sollte sich ein Schienenfahrzeug nähern.

Ich war länger im Urlaub und habe mir dadurch versehentlich Inkassogebühren eingehandelt. Was kann ich tun?

Bezahl erst einmal die Rechnung und wende dich dann an das Unternehmen, und bitte um Kulanz. Rechtlich kannst du wegen der Gebühren nichts mehr tun, denn den Urlaub hattest du geplant. Du hättest ja vorher zahlen können, um den Gebühren zu entgehen. Aber vielleicht lässt das Unternehmen sich erweichen.

Wie verlässlich ist ein Alkoholrechner in der Kneipe? Funktioniert der genauso wie ein Blasröhrchen der Polizei? Wo sind die Unterschiede?

Die Alkoholprüfgeräte sind alle genormt. Allerdings wird die Polizei ihre Geräte einer regelmäßigen Wartung unterziehen. Bei den Geräten an den Kneipen muss das nicht immer der Fall sein. Wenn der Wert, der in der Kneipe angezeigt wird, grenzwertig ist, sollte man den Wagen stehen lassen.

Eine Auslandsrechnung war ewig mit der Post unterwegs. Die Zahlungsfrist ist bereits mit Ankunft überschritten. Und nun?

Zahle einfach. Solche Fristen gelten immer erst mit Ankunft der REchnung, daher ist es einfach ein formaler Fehler, der dich nicht interessieren muss. Wahrscheinlich ist auch schon eine Mahnung unterwegs, die kannst du nach Zahlung dann getrost ignoreieren.

Gibt es eine vorgeschriebene Arbeitstemperatur, die in einem Büro nicht unterschritten werden darf? Wo ist so etwas festgelegt?

Eine vorgeschriebene Zahl gibt es nicht, aber das REcht der Arbeitnehmer auf eine angenehme Atmosphäre. Also im Büro darf es keine Kühlhaustemperaturen haben, da sonst Krankheiten drohen. Es hängt aber meist mehr von den Kollegen ab, zu entscheiden, welche Temperatur angenehm ist.

In welchem Land gibt es die härtesten Strafen für Ladendiebstahl? Und was wäre dann die Strafe?

In Saudi-Arabien kannst du bei Diebstahl noch immer eine Hand verlieren oder auch in bestimmten Fällen zum Tode verurteilt werden. Die Todesstrafe ist ja die höchste Strafe. Weiß nicht ob es diese Strafe für Diebstahl auch noch in anderen Ländern gibt. Ich finde das schon ganz schön krass.

Nach welchen Kriterien entscheidet ein Gericht eigentlich ob ein Flugstreik legal oder illegal ist?

Das ist je nach Land unterschiedlich. In Deutschland ist das Streikrecht rechtlich geregelt und geht meißt von einer Gewerkschaft aus. Die Mitglieder stimmen im Vorfeld von Tarifrunden darüber ab, ob gestreikt wird oder nicht. Das ist dann ein legaler Streik.

Die Geländerhöhe liegt unter der zulässigen Norm an meinem Balkon. Kann ich eine Änderung bei der Vermietung einfach so fordern?

Wenn die Mindesthöhe des Geländers beim Bau tatsächlich unterschritten wurde, dann kannst du dich direkt an deinen Vermieter oder auch Verwalter wenden und darum bitten dass diese nach Norm auf die richtige Höhe gesetzt wird. Allerdings solltest du freundlich bitten, nicht direkt fordern ;-)

Wie pflegt man einen Korkfußboden?

Kommt darauf an, wie der Boden vorbehandelt, also entweder geölt oder etwa per Lack versiegelt ist. Das muss unterschiedlich behandelt werden. Für einen geölten Boden musst Du spezielle Holzbodenseife oder Ölseife zur Reinigung benutzen. Für versiegelte Böden brauchst Du einen lösungsmittelfreien Reiniger. Am besten fragst Du im Baumarkt genauer nach.

Wie kann ich beim PC den Verlauf löschen? Sonst findet mein Freund immer seine Geschenke heraus.

Dies kannst du bei den gängigen Browsern über den Reiter "Einstellungen" ändern. Dort kannst du entweder den Verlauf nach einer Internetsitzung selbst löschen, oder es auch so einstellen, dass nie ein Verlauf bzw. eine Chronik der besuchten Seiten erstellt wird.

Kann man Hunde vegetarisch ernähren oder drohen dann Mangelerscheinungen?

Hunde sind nun mal Fleischfresser. Meine Meinung. Es wird aber vegetarisches Hundefutter angeboten und es gibt Leute die behaupten, die Tiere wären dadurch gesünder und würden nicht stinken. Ich denke, man muss sehr darauf achten, dass der Hund auch alles erhält, was er braucht. Am besten mit dem Tierarzt sprechen. Ab und zu ist das aber okay.

Wie wird man Hausspinnen wieder los?

Um es kurz zu machen: Eigentlich gar nicht. Sie kommen durch geöffnete Fenster, Türen und sonstige kleine "Schlupflöcher" nach innen. Da hilft nur Staub saugen, wenn Du ein Netz entdeckt hast. Gerade im Herbst immer darauf achten, dass Türen und Fenster nicht zu lange auf sind. Die Tiere zieht es ins Warme.

Sollen die Zigarettenpreise dieses Jahr noch mehr ansteigen? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Der Preis von Zigaretten wird zu ca. 73 % durch Steuern bestimmt, sodass diese auch der Hauptgrund für eventuelle Preissteigerungen sind. Ich selber bin Nichtraucher, deshalb interessiert mich das nicht so wirklich, aber soweit ich weiß steigen die Preise bis 2015 um ca. 8 Cent pro Jahr, also insgesamt um ca. 40 Cent für eine Schachtel mit 19 Zigaretten.

Irgendwie bin ich schnell außer Atem. Was kann ich dagegen tun, ich habe nicht die Zeit jeden tag eine Stunde zu joggen. Habt Ihr Tipps?

Es hat natürlich etwas mit Ausdauer und Training zu tun, wenn dir schnell die Puste ausgeht. Trotzdem solltest du dich auch einmal bei einem Herzspezialisten durchchecken lassen. In manchen Fällen liegt eine Herzschwäche vor, die unbedingt ausgeschlossen bzw. behandelt werden sollte.

Wie empfindlich ist ein Katzengebiss? Wie reinigt eine Katze überhaupt Ihr Gebiss?

Hallo, Katzen müssen sich auch immer um ihre Zähne kümmern. Sie reinigen die Beißerchen, indem sie Gras kauen! Damit kriegen sie sogar die Zahnzwischenräume sauber - das hat mir neulich mal der Tierarzt erklärt, als wir mit unserem Kater zur Untersuchung waren. Trotzdem sind sie aufgrund des Futters anfälliger für Zahnstein und Karies als ihre wilden Artgenossen.

Wie häufig muss man eigentlich bei einer Heizung Wasser auffüllen?

Das kann an so pauschal nicht beantworten. Die modernen Heizungsanlagen zeigen den aktuellen Wasserdruck an, so dass man immer informiert ist, wenn es nötig wird. Bei älteren Anlagen hörst du es in den meisten Fällen am gluckern im Heizkörper - bei mir ist das ungefähr 2x/Jahr der Fall.

Was genau bedeutet eigentlich Energienahrung? Was darf man da essen und ist das gesund?

Diesen Begriff halte ich für eine Modeerscheinung. Grundsätzlich liefert jede Nahrung Energie, aber in unterschiedlicher Menge. Maßgeblich ist der Brennwert, also die Kalorien, die dem Körper durch das Lebensmittel zur Verfügung stehen und der Eiweiß- und Mineraliengehalt.

Wie kann ich gegen eine falsch berechnete Steuervorauszahlung Einspruch erheben? Welche Chancen habe ich dabei?

Auch Finanzbeamte können sich mal irren! Du musst einfach schriftlich und formlos Widerspruch gegen die falsche Berechnung einlegen. Dieser schriftliche Widerspruch muss innerhalb eines Monats nach Eingang des Steuervorauszahlungsbescheides erfolgem um Gültigkeit zu erhalten.

Kann man auch ohne Jugendherbergsausweis in einer Jugendherberge übernachten oder ist der zwingend notwendig?

Der Begriff Jugendherberge ist nicht geschützt. Es gibt zwei Arten: 1. Bei den Häusern, die Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk sind, braucht man tatsächlich einen Ausweis des Verbandes. 2. Die nicht im Verband organisiert Jugenherbergen (oft auch Youth Hostel, Backpacker Hostel usw. genannt) lassen einen auch ohne Ausweis rein, du zahlst aber etwas mehr.

Inwieweit kann ich denn jetzt die Fahrten zum Arbeitsplatz von der Steuer absetzen? Diese Fahrkostenpauschale gibts doch nicht mehr, oder?

Die Fahrkostenpauschale gibt es immer noch. Also, du rechnest eine einfache Fahrstrecke, die Arbeitstage und bekommst 0,30 €/km. Bei 10 km und 210 Tagen sind das dann 630,00 €, die Du geltend machen kannst. Wenn Du mit Bus und Bahn fährst, dann die Belege sammeln und den Wert angeben. Ganz einfach! Das gehört zu den Werbungskosten.

Was muss ich beachten wenn ich Marmelade kochen will? Ich bin dankbar für jeden Tipp?

Eigentlich ist das ganz einfach. Wichtig ist, genügend Pektin (macht die Marmelade fest) zu haben, das heißt bei Obst mit wenig fruchteigenem Zucker solltest du mehr Gelierzucker zugeben. Bei den meisten Marmeladen rechne ich etwa 1:1 (Erdbeer,Kirsch,Aprikose...). Dann alles aufkochen, wenn es schäumt eine Gelierprobe auf ein kleines Teller. Wird es fest - fertig!

Ich möchte ein Wärmeverbundsystem installieren. Was muss ich bei der Installation beachten?

Das eigentliche Anbringen ist weniger das Problem. Problematisch wird es erst, wenn du auf "Ecken und Kanten" triffst, also bei Fenstern und Türen. Machst du da Fehler, kann das schnell den kompletten Dämmeffekt zunichte machen. Unter diesem Link findest du eine Anleitung: http://www.expli.de/anleitung/haus-fassade-waende-selber-daemmen/materialien-fuer-waerme-daemmung-8507/