Schließen
Menü
Kjelllee1958

Bei der enormen Größe von Deutschland kann ich mir nicht erklären, warum es kein Fernbussystem gibt. Wisst Ihr da Bescheid?

Frage Nummer 21064

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Dragono
Das liegt an den gesetzlichen Gegebenheiten in Deutschland. Zur Zeit dürfen auf Grund eines alten Gesetzes (noch aus der NS-Zeit?) keine Fernbuslinien auf Strecken eingerichtet werden, welche von der Deutschen Bahn bedient werden. Diese Gesetz könnte dieses Jahr noch fallen.
bifu70
Weil es bis Anfang dieses Jahres ein Monopol der Bahn auf solche Verbindungen gab, dessen strenge Auflagen für alternative Anbieter erst jetzt gelockert wurden.
Samuel Hofmann
das ist sozusagen gesetzlich verboten, um die monopolstellung der bahn nicht zu gefährden. wann das gesetz erlassen wurde, weiß ich nicht. nur einige wenige unternehmen haben eine ausnahmegenehmigung wie z. b. der berlin-linien-bus. ich habe allerdings gehört, dass jetzt mehr unternehmen die erlaubnis bekommen sollen.
derlothar_2190
Das System der Fernbusse hat sich hier einfach nicht durchgesetzt, dafür gibt es das großflächig ausgebaute Schienennetz, das so optimal ist, wie in kaum einem anderen Land der Erde. Die Fernbusse lohnen sich auch nur wirklich in solchen Ländern, wo es a) dies nicht gibt und b) es auch in absehbarer Zeit nicht geben wird, wie in Wüstengebieten oder über Berge.
Mike Hoffmann
Das liegt an der Vorrechtstellung der Bahn. Nur wenn nachweislich eine Strecke nicht von Zügen befahren wird, darf ein Unternehmen eine Busstrecke anbieten. Dieses Monopol wird aber langsam gekippt, weil immer mehr Busunternehmen der Bahn Konkurrenz machen wollen.