HOME

Noch Fragen?

Mike Hoffmann

Aktiv seit: 20.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Mike Hoffmann
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Mike Hoffmann

Welche Kamera würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?

Guck dir mal dieses Video an Da ist das ganz gut erklärt. Ich persönlich würde eine Pentax empfehlen.

Ich bräuchte mal einen finanziellen Rat: Was haltet ihr von Zuwachssparen? Wie läuft das mit den steigenden Zinsen?

Zuwachssparen ist verglichen mit dem Sparstrumpf unter der Matratze eine sinnvolle Alternative, zumal kein nennenswertes Risiko besteht. Die Sicherheit hat dabei aber auch ihren Preis, am freien Kapitalmarkt könnte man deutlich mehr Geld gutmachen. Daher empfiehlt es sich, mal über Festgeld oder auch Aktien nachzudenken, wenn man das nötige Kapital dazu hat.

Kann man als Laie eigentlich auch eine Schimmelsanierung machen oder sollte das immer ein Profi machen? Wie teuer kann das werden?

Eine Sanierung auf Grund Schimmelbefalls ist an und für sich nur etwas für Fachleute bzw. für Menschen, die einen entsprechenden Maurer- und Zimmermanssstab in ihrem unmittelbaren Bekanntenkreis haben. Selbstverständlich ist alles selber machbar, die Fehlerquellen, die man selber verursachen kann, sind allerdings ebenso hoch. Eine Schimmelsanierung ist nichts für den absoluten Handwerkslaien.

Kann man vom Kiffen impotent werden?

Es sind keine Auswirkungen von Marihuana oder Haschisch auf die Potenz des Mannes bekannt. Die Cannabiswirkstoffe beeinträchtigen aber die Atmungsorgane, die Gehirnfuntionen, die Stabilität der Psyche und steigern die individuelle Empfänglichkeit für eine Suchtentwicklung. Es bestehen die Gafahr der Entwicklung einer psychischen Abhängigkeit und ein erhöhtes Risiko, eine chronische Bronchitis auszubilden.

Kennt jemand ein Forum für verlassene Frauen? Ich möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen!

Foren für verlassene Frauen gibt es tatsächlich. Einfach einmal den Begriff in Google eingeben, da wird man bereits auf der ersten Seite fündig. Das hier zum Beispiel wäre eins http://verlassenefrauen.aktiv-forum.com/ In so einer traurigen Situation bietet sich vielleicht aber auch ein neuer Anfang an. Das könnte ein eigenes Blog über das Thema sein, auch so trifft man auf Gleichgesinnte.

Was macht eigentlich Oli P? Hat er gerade irgendwelche Projekte am laufen?

Der Comedian Oliver Pocher war dieses Jahr 2012 nvon Januar bis April auf Tour. Nun hat er ein neues Bühnenprogramm "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" und geht ab 2013 wieder auf Tour. In den nächsten Monaten bereitet sich Oliver Pocher auf sein neues Format für RTL vor.

Die Band Simple Plan hat doch letztes Jahr erst ein Album veröffentlicht? Kommen die jetzt noch auf EU Tournee oder nicht?

Die Band Simple Plan kommt aus Kanada und tourten bereits schon zwei Monate durch Europa. Die Band hatte eine Menge Spass und konnten viele Erfahrungen sammeln. Während Ihrer Show haben Sie es wieder richtig krachen lassen. Sie waren zwar auf EU - Tournee, aber Deutschlnd sollen Sie nicht besucht haben.

Wo gibt's einen Win XP USB Treiber download? Hab XP neu installiert und die Anschlüsse gehen nicht, das heißt doch die Treiber fehlen, oder?

Hallo, ich kann dir gerne bei deiner Frage weiterhelfen. XP USB Treiber kann man sich im Internet herunterladen. Du kannst einen solchen Treiber zum Beispiel unter Chip online.de herunterladen. Es ist auch nicht schwer zu installieren. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage weiterhelfen. Oder du könntest in Foren nachlesen.

Ist der Chicco Kindersitz alternativlos? Finde die ganz schön teuer, will aber natürlich nicht an der Sicherheit sparen!

An die qualitativ hochwertigen Kindersitze von Chicco kommt so schnell wirklich nichts heran. Doch eine Alternative wäre eventuell der Cybex Solution X2 für Kids zwischen 15 und 36 Kilogramm. Alter ca. 4-12 Jahre. Gewicht des Sitzes ca. 6,9 Kilo. Mit seinen 130 Euro noch immer nicht in der Unterklasse anzusiedeln, doch wer Wert auf hohe Sicherheitsstandards legt, greift für seinen Nachwuchs doch gern etwas tiefer in die Tasche.

Wie kann ich bei der Nero Software eine Bootfähige DVD brennen?

Um auf eine Bootfähige DVD mit Nero her zu stellen, braucht man nur den Anweisungen zu folgen. Kommt man damit nicht zum Ziel, gibt es im Internet einige Foren, die sich nur damit beschäftigen. Dort bekommt man Hilfe, eine genaue Beschreibung und auch Tips und Tricks wie es genau geht.

Wer ist dieses Jahr eigentlich Gastland bei der Frankfurter Buchmesse? Gibt es da schon nähere Informationen?

Bücher sind auf keinen Fall out, eher im Gegenteil, der Trend ist steigend. Die Buchmesse hat jährlich mehr Besucher aufgezählt, was auch direkt der Grund ist, warum die Werbung leicht zurückgegangen ist. Jeder begeisterte Leser weiß, wann die nächste Messe stattfinden wird und die Mundpropaganda ist sehr wirkungsvoll. Die Buchmesse hat sich etabliert.

Bin beruflich demnächst in Heidelberg und will mich schon mal umhören. Was gibt es denn in Heidelberg und Umgebung an Freizeitmöglichkeiten?

In und um Heidelberg gibt es vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Im Winter kannst du zum Beispiel in einer der Eishallen in Mannheim oder Eppelheim, Schlittschuh fahren gehen. Wenn Du gern was von der Umgebung sehen möchtest, eine Bootsfahrt auf dem Neckar mitten durch den schönen Odenwald ist super für Naturliebhaber. Dann ist da noch der Zoo und der botanische Garten in Heidelberg selbst. Kunst und Kultur lassen sich sehr schön in der Alten Feuerwache in Mannheim erleben. Kauf Dir doch am Besten mal einen Stadtführer da ist dann alles nochmal gesondert aufgeführt.

Ich würde gerne eine Partition verstecken, die dann nur noch in der Verwaltung angezeigt wird. Mit welchem Tool geht das?

Ich rate dir dazu, ein Programm zu nutzen, das für dich verstecken kann. Das macht alles viel einfacher. "Partition Magic" würde ich dir empfehlen. Wenn deine Daten aber sicher sein sollen, sollten deine Geschwister gar nicht erst mitbekommen, dass du versteckst; das könnte man nämlich sehr leicht rückgängig machen.

Kennt jemand ein Hotel oder Pension in Warth am Arlberg, dass auch außerhalb der Skisaison etwas zu bieten hat? Mit Wellnessangebot?

Sehr komfortabel lässt es sich Hotel Wartherhof Urlaub machen und entspannen. Das Vier-Sterne-Hotel liegt in 1500 Metern Höhe in der wunderschönen Landschaft der Arlbergregion. Hier bieten sich auch außerhalb der Skisaison viele Möglichkeiten, seine Freizeit aktiv zu gestalten. Sei es Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken oder etwas geruhsamer – Angeln und Fliegenfischen. Das Hotel selbst bietet ein breites Wellnessangebot. Nach sportlicher Aktivität in frischer Luft lässt es sich im Whirlpool, beim Saunieren oder im gut ausgestatteten Fitnessraum aufs beste erholen. Wer einfach nur relaxen möchte, kann das in aller Ruhe auf der sonnigen Hotelterrasse genießen.

Wer hat eine private Zahnzusatzversicherung? Ich überlege derzeit, ob ich eine abschließe. In welchen Fällen rechnet sich das?

Ich habe keine Versicherung. Mein Zahnarzt hat mir davon abgeraten. Es lohnt sich, wenn kieferorthopädische Behandlungen durchgeführt werden müssen oder für Zahnersatz. Dann ist der Zuzahlungsbetrag geringer. Du erhälst hier allerdings auch einen Bonus von der Krankenkasse, wenn Du Dein Nachweisheft vorlegst. Die Entscheidung mußt Du wohl selber treffen. Frag Deinen Zahnarzt!

Ich bin auf der Suche nach einem coolen, altmodischen Badezimmerspiegel. Hat jemand ne Anlaufstelle in Berlin für Trödel?

In Berlin gibt es doch unzählige Flohmärkte. Für altmodisches Zeug empfehlen sich am ehesten die Flohmärkte am Mauerpark, am Arkonaplatz und am Boxhagener Platz. Leider wissen die Händler aber meistens, wie begehrt die alten Möbel und Einrichtungsstücke sind, sodass das kein billiges Vergnügen wird.

Gibt es bei den Alf DVDs ein Spezial über die Entstehungsgeschichte?

Leider nicht! Zwar sind bisher alle vier Staffeln der beliebten Serie von Warner Home Video auf DVD veröffentlicht worden (wobei die letzte DVD erst Mitte Oktober 2010 erschien), jedoch enthalten die DVDs keine Specals. Man kann die Staffeln einzeln oder die komplette Serie in der Fell-Box erwerben.

Welchen Schulabschluss brauche ich, um eine Ausbildung als Bauzeichner absolvieren zu können?

Grundsätzlich ist für die Ausbildung als Bauzeichner kein Schulabschluss vorgegeben ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die Ausbildungsbetriebe (Ingenieur- und Architekturbüros, Baugewerbe oder auch öffentliche Verwaltungen) Bewerber mit mittlerem Schulabschluss bevorzugen. Wenn du also Mittlere Reife und ein paar persönliche Voraussetzungen mitbringst, dann stehen die Chancen ganz gut. Du solltest auf jeden Fall ein gutes räumliches Denkvermögen, Verständnis für bautechnische Zusammenhänge und zeichnerische Fähigkeiten haben.

Ich möchte in meinem Garten an Beeten gerne Randsteine setzen. Was kann ich tun, damit dort nicht ständig Unkraut ist?

Es gibt verschiedene Wege, Unkraut an den Randsteinen zu vermindern. Eine der effektivsten Methoden ist, zwischen Rasenkante und Randstein sowie Beetkante und Randstein eine ca. 20-30 cm hohe Schutzfolie oder Kunststoff-Kante in die Erde zu bringen. Wenn die ein wenig tiefer unter der Oberkante der Randsteine eingebracht wird, sieht man sie auch nicht mehr. Der Schutz bewirkt, dass weder von der Rasen- noch von der Beetseite Wurzeln in die Zwischenräume der Randsteine vordringen können. Da auch durch Flugsamen dort Unkraut auftauchen kann, wäre als optimierende Massnahme feiner Rindenmulch zu empfehlen, der in die Zwischenräume der Steine eingelegt wird.

Was macht eine gute TV Kaufberatung aus?

Ich würde nie auf eine TV Kaufberatung verzichten. Es gibt so viel zu beachten, das fängt schon bei der Frage nach Plasma-TV oder nicht? und der Größe der Bildschirms an, außerdem ist es praktischer, sich individuell informieren zu lassen, anstatt sich mühevoll Details erarbeiten zu müssen.

Woher bekomme ich ein unterschriebenes Stuttgart Trikot von 2002?

Für gute Zwecke werden mehrmals im Jahr auch unterschriebene Spielertrikots versteigert oder für Gewinnspiele gestiftet. Um an ein unterschriebenes Stuttgart Trikot zu kommen, muss man sich etwas umhören und mit etwas Glück erhält man dann sein Trikot.

Ich wohne auf dem Land und bei uns wimmelt es vor Fliegen. Wer kennt eine effektive Fliegenabwehr?

Moskitonetze vor Fenstern und Türen sind wohl die gründlichste, aber auch aufwändigste Lösung. Wenn es nicht ganze Schwärme von Fliegen sind, reichen wohl aber auch Klebefallen – von der Decke hängend oder an den Fenstern, je nach dem, wo sich "deine" Fliegen am liebsten aufhalten.

Veganer essen ja kein Milcheiweiß, aber der Körper braucht doch dringend Proteine. Wie machen die Veganer das?

Wir ersetzen die tierlichen Proteine ganz einfach durch pflanzliche. Die vermindern nicht nur Leid, sondern sind auch besser zu verstoffwechseln. Hülösenfrüchte sind optimale Eiweißlieferanten. Aber auch Gemüse und Getreide liefern ausreichend Proteine für eine gesunde Ernährung. Lupinen zum Beispiel enthalten alle 20 Aminosäuren.

Kann man für das zu zahlende Kindergartengeld in Hamburg Zuschüsse beantragen? Wie?

Ich denke solche Zuschüsse kannst du nur nutzen, wenn du Arbeitslosengeld bekommst (oder einen ähnlichen Anspruch hast). Entsprechende Anträge udn Informationen bekommst du zum Beispiel über diese Website: http://www.hamburg.de/antraege/ Die Kontaktdaten für das entsprechende Amt findest du dort auch.

Gibt es eine Homepage, die anzeigt, wo gerade ausgefallene Events stattfinden?

Ja, es gibt eine ganze Reihe von Homepages, die ausgefallene Geschenkideen anbieten. Natürlich kann man sich diesen Event auch selbst schenken. Beispielsweise finde ich Homepage www.freizeit-events.de sehr interessant. Oder www.jochen-schweizer.de. Jochen Schweizer ist sehr bekannt als Eventspezialist.

Gibt es überhaupt natürliche Appetitzügler? Ich kenne eigentlich nur künstliche.

Du kannst es mit bestimmten Teesorten versuchen. Ich hab hier so grünen Mate-Tee liegen und mal ein bißchen auf der Verpackung und im Netz gelesen, der soll tatsächlich schon von den Ureinwohnern Südamerikas zum Zügeln des Appetits genutzt worden sein.

Gibt es ein Buch, in dem man traditionelle englische Familiennamen mit historischen Infos findet?

Dieses Buch hier, in der Dudenreihe erschienen, kann dir weiterhelfen: http://www.amazon.de/Duden-Familiennamen-deutschsprachigen-international-Namenstr%C3%A4ger/dp/3411708522/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315428072&sr=8-1. Der Fokus liegt auf deutschen Familiennamen, es sind aber auch englische dabei.

Wie lange muss nasses Leder getrocknet sein, um es dann mit Fett behandeln zu können?

Leder trocknet eigentlich relativ schnell, da es durch seine natürliche Schutzschicht nicht so viel Wasser aufnimmt wie beispielsweise ein Baumwollstoff. Man sollte es im Liegen trocknen und man merkt ja dann beim Anfassen, ob es noch feucht ist oder schon durchgetrocknet.

Was unterscheidet Saatkartoffeln von normalen Kartoffeln?

Normale Kartoffeln sind meistens exttra so behandelt, dass sie nicht keimen. Bei Pflanzkartoffeln ist das genau andersherum: hier sollen die Kartoffeln möglichst gut keimen. Daher sollte man auch keine Satkartoffeln essen oder normale Kartoffeln einpflanzen.

Wo erhalte ich eine Fahrpreisauskunft für Züge, die in Italien fahren?

Ich schaue in der Regel bei railbest.de oder reise-nach-italien.de nach, kommt darauf an, wo in Italien man hinmöchte. Beim zweiten Anbieter bekommt man auch die aktuellen Fahrpläne für die Region und auch für die überregionalen Züge. Allerdings sollte man sich nicht 100 % darauf verlassen, dass die Züge auch fahren und vor allem, dass sie pünktlich fahren.

Mit wie vielen Tagen Krankenhausaufenthalt muss im Durchschnitt nach einer Polypenentfernung gerechnet werden? Ich will ungern zu lange von der Arbeit fern bleiben und daher schnellstmöglich wieder aus dem Krankenhaus raus.

Mir wurden mal die Polypen entfernt und ich musste nur zwei Tage lang im Krankenhaus bleiben. Danach war ich aber noch ein paar Tage krank geschrieben, weil noch Nachblutungen auftreten konnten - und die sollte man wirklich nicht unterschätzen. Am Ende musste ich auch noch einmal zum Arzt zur Kontrolluntersuchung.

Ich brauche einen Haushaltsplaner, weil ich meine Ausgaben nicht im Griff habe. Könnt Ihr einen empfehlen oder wie löst Ihr so ein Problem?

Also von vornherein musst du selbst bereit sein etwas an deinem Finanzverhalten zu ändern, ansonsten hilft der beste Planer nichts. Finanzplaner gibt es sowohl in Papierform, aber auch für deinen PC. Das beste ist allerdings ein professioneller Service, das heißt eine Finanzberatung. Manche Sozialämter bieten so etwas auch an.

Bei der enormen Größe von Deutschland kann ich mir nicht erklären, warum es kein Fernbussystem gibt. Wisst Ihr da Bescheid?

Das liegt an der Vorrechtstellung der Bahn. Nur wenn nachweislich eine Strecke nicht von Zügen befahren wird, darf ein Unternehmen eine Busstrecke anbieten. Dieses Monopol wird aber langsam gekippt, weil immer mehr Busunternehmen der Bahn Konkurrenz machen wollen.

Warum darf man Federweißen eigentlich nicht hinlegen?

Weil bei neuem Wein, ähnlich wie bei Most, noch die alkohoische Gärung läuft. Da beim Gärvorgang Kohlensäure beziehungsweise CO2 produziert wird, sind die Flaschen nicht fest verschlossen. Sie könnten also platzen! Da eine nur locker zugeschraubte Flasche nicht dicht ist, kannst Du sie nicht legen.

Wo finde ich eine vergleichende und aktuelle Liste der deutschen Banken bezüglich der Überziehungszinsen?

Hier findest Du nicht nur eine Liste mit den Zins-Konditionen für Privatkonten, sondern auch den Hinweis darauf, dass diese Zinsen für die Banken ein willkommenes und lohnendes Geschäft sind: www.n-tv.de/ratgeber/Welche-Banken-Kasse-machen-article775706.html

Wie ist die Grundstückssteuer definiert und wie kann ich sie in meiner Steuererklärung geltend machen?

Eine solche Steuer gibt es mit dem Namen nicht, sondern nur die Grunderwerbssteuer sowie die Grundsteuer. Die Grunderwerbssteuer zahlst Du einmalig beim Kauf eines Grundstücks, die Grundsteuer wird jährlich bezahlt, wobei sich die Höhe nach der Gemeinde richtet, in der Du wohnst. Das geht nach dem Hebesatz, erkundige Dich dazu am Besten bei Deiner Gemeinde.

Was genau besagt der U-Wert bei einer Wärmeschutzverglasung und wie sollte er idealerweise sein?

Liegt der U-Wert unter oder ist er gleich 1,2, dann ist er sehr gut. Es handelt sich dann um ein so genanntes Niedrigenergiehausfenster. Dieser Wert ist der so genannte Wärmedurchlässigkeitswert. Der hieß früher mal Wärmekoeffizent. Dieser gibt die Wärmemenge an, die auf 100 m² dieses Glases innerhalb einer Stunde transportiert werden. Ein schlechter Wert liegt bei über 5,2.

Aus welchem Material sollten dicke Stuhlauflagen sein? Sie sind oft so schnell durchgesessen.

Ich würde da zu dicht gewebter Baumwolle, Filz oder Leder raten. Eine Bekannte hat sich vor kurzem im Internet Auflagen aus einem mit Teflon beschichteten Stoff bestellt, für ihre Stühle im Garten. Die Kissen lassen Wasser einfach abperlen und sind somit sehr leicht zu reinigen.

Zur Zeit locke ich Kunden mit Online-Anzeigen auf die Website meines kleinen Reisebüros. Meint ihr, es könnte lohnenswert sein, zusätzlich auch klassische Werbung in Lokalzeitungen usw. zu schalten? Die Anzeigen scheinen mir so teuer ...

Das könnte dann lohnenswert sein, wenn deine Werbung kreativ ist. Du solltest dir Mühe geben. Wenn die Leute das lesen und sehr angeregt sind, dann macht es Sinn; ansonsten ist das die eher falsche Werbeplattform. Denke dir also gute Titel aus. - Vielleicht "Endlich raus aus Schwaben" oder etwas in dieser Art.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Autos ersteigern im Internet? Man hört da ja die dollsten Dinger...

Da ist wirklich Vorsicht geboten. Wichtig ist: sich gründlich über den Fahrzeugtyp und das Baujahr informieren. Nicht nur über die Schwackeliste. Dann hinfahren und den Wagen ansehen. Auf keinen Fall ungesehen kaufen. Mit Verkäufer und Auto zum TÜV und Auto durchtesten lassen. Ist nicht teuer, hilft aber ungemein.

Wäre es ein absolutes NO GO in Sachen Hochzeitsgarderobe, wenn ein männlicher Gast ein kurzärmeliges Hemd trägt? Was meint Ihr?

Nein, das würde ich nicht grundsätzlich sagen. In einer Kirche oder direkt auf dem Standesamt macht es sich zwar nicht allzu gut, mit einem kurzärmeligen Hemd zu erscheinen, doch für die Feierlichkeiten drum herum ist das kein Problem, vor allem im Sommer. Dann schwitzen die Gäste leicht bei der konventionellen Kleidung.

Wie genau funktioniert ein selbstfahrender Rasensprenger und was muss ich beim Kauf beachten? Ab welcher Größe lohnt sich die Anschaffung?

Diese Dinger bewegen sich entweder auf Schienen oder nach Gebiets-Erkennung. Das kann sich also schon lohnen, wenn der Garten annähernd die Größe eines halben Fußballfeldes hast oder sehr verwinkelt ist. Beim Kauf würde ich sehr auf Markenqualität achten. Zudem sollte das Gerät leistungsstark sein, dem Garten angemessen.

Gestern habe ich mir einige Sachen gekauft, um mal so richtig schön zu frühstücken. Nun ist mir aufgefallen, dass einige Produkte Aromazusatz enthalten. Wozu genau dient so etwas denn?

Damit wird der Geschmack erschaffen, den du wahrnimmst. Dieser kommt schließlich nicht alleine aus den Zutaten, die ein Produkt einhält. Will man vollwertige Ware haben, sollte man sich immer nach BIO-Alternativen umschauen. Das ist in der Regel sehr viel gesünder.

Zur Umsetzung einiger Kunstwerke, die ich plane, muss ich Steine schleifen. Diese sollten wirklich glatt sein, sind bisher aber unförmig und rau. Ich rede von Kalkstein. Welche Möglichkeiten zur Umsetzung habe ich?

Kalkstein ist eine eher relativ weiche Steinsorte, die sich deshalb auch ziemlich einfach bearbeiten lässt. Am besten besorgst du dir eine richtig gute Metallraspel und bearbeitest den Stein damit, dass funktioniert bestimmt sehr gut. Zum Abschliß nimmst du feinen Schmirgel, um alles glatt zu bekommen.

Kennt hier jemand schöne Häkelmuster? Ich bin jetzt schon recht geübt, und würde mich gerne an was anspruchsvollerem als Topflappen versuchen.

Schau doch mal hier: www.nadelspiel.com/haekeln/haekelmuster. Gerade im Internet wirst du an vielen Stellen Anregungen finden. Ich würde dir dazu raten, nach deiner Fantasie vorzugehen. Einfach Muster, Formen und Details reinzumachen, die dir gerade einfallen. Das eignet sich hervorragend zu fortschreitender Übung.

Vor einiger Zeit noch konnte ich nicht am Computer spielen, weil meiner so alt war. Jetzt habe ich einen neuen, allerdings kenne ich mich nicht so gut mit der Spielelandschaft aus. Was für Weltraumshooter könntet ihr mir empfehlen?

Wenn Du online spielen willst, kannst Du es mal mit Dark Orbit versuchen www.darkorbit.de. Ansonsten findest Du unter http://www.winsoftware.de/weltraum-shooter,146.htm eine Auswahl von passenden Spielen. Mir persönlich ist das Rumgeballer aber meistens zu flach. Aber welches Spiel funktionierte auf Deinem alten Rechner denn nicht? Vielleicht kannst Du das jetzt mal versuchen?

Weiß hier irgendwer wer letztendlich für die Krankengeldzahlung verantwortlich ist und unter welchen Umständen sie einem versagt werden kann?

In den ersten sechs Wochen ist dafür dein Arbeitgeber zuständig, sofern du mehr als 4 Wochen dort tätig bist und deine Krankheit nicht selbst verschuldet hast. Dann nennt sich das Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Danach ist deine Krankenkasse dafür zuständig. Wird deine Krankheit angezweifelt, stoppen die schon mal Zahlungen und der medizinische Dienst wird eingeschaltet.

Auf MTV gab es ja mal "pimp my ride" - gibt es so was auch für Fahrräder, also "pimp my bike"? Würde gerne mein Fahrrad ein wenig aufmotzen - was gibt es da für Möglichkeiten? Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Ja, gibt es – die Sendung ist allerdings eher ironisch gemeint. Wenn du willst, dass dein Rad individueller aussieht, kannst du es zum Beispiel Staubbeschichten lassen, und farblich abgestimmte, seltene Komponenten von italienischen oder amerikanischen Herstellern auftreiben (Bremsen, Schaltung, Lenker, Pedalen usw.).

Ich reise demnächst nach Sardinien. Kennt dort jemand gute Hotels? Wie ist denn so die Qualität von Hotels auf Sardinien?

Gehe mal auf www.opodo.de oder auf www.booking.com. DAnn hast du gleich einen sehr viel größeren Überblick, was dir die Sache leichter machen wird. Die Qualität der Hotels ist nicht ganz so gut wie in Deutschland, natürlich aber zufiredenstellend, jedenfalls normalerweise.