Schließen
Menü
Isabel König

Zur Umsetzung einiger Kunstwerke, die ich plane, muss ich Steine schleifen. Diese sollten wirklich glatt sein, sind bisher aber unförmig und rau. Ich rede von Kalkstein. Welche Möglichkeiten zur Umsetzung habe ich?

Frage Nummer 16748

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Highspeed
Zu Umsetzen, je nach Größe einen starken Mann oder einen Kran. Zum Schleifen eine Schleifmaschine. Frag mal im Werkzeughandel/verleih.
SchlawinerWitzel
Schleifpapier
Mike Hoffmann
Kalkstein ist eine eher relativ weiche Steinsorte, die sich deshalb auch ziemlich einfach bearbeiten lässt. Am besten besorgst du dir eine richtig gute Metallraspel und bearbeitest den Stein damit, dass funktioniert bestimmt sehr gut. Zum Abschliß nimmst du feinen Schmirgel, um alles glatt zu bekommen.
wolle2135
Was für Kalkstein meinst Du denn? Granit und Marmor fallen nämlich auch in die Kategorie. Ich würde Dir empfehlen, Dich einfach mal bei einem Fachbetrieb zu erkundigen, wie die so etwas machen würden. Und ansonsten musst Du wahrscheinlich Schmiergelpapier verwenden, das immer feiner wird. Ob Du dann aber auch die Form hinkriegst, das unterliegt natürlich Deinem Geschick...
80henni80
Um das Gestein wirklich glatt zu bekommen muss man sehr viel Geduld mitbringen. Es ist nötig zunächst grob anzufangen und dann immer feiner zu werden. Wenn man das zu schnell macht bekommt man nicht das erwünschte Ergebnis. Bei Kalkstein ist das zumindest relativ einfach weil er vergleichsweise weich ist.