HOME

Noch Fragen?

derlothar_2190

Aktiv seit: 04.10.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
derlothar_2190
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
derlothar_2190

Ich bin verwirrt, zu viele Kaffeemaschinen überschwemmen den Markt. Lieber Pads, Kapseln oder original italienisch mit Siebträger?

Ich kann dich ja verstehen, aber du hast doch die Möglichkeit alles einmal zu probieren. Wenn du ein wenig Geld in die Hand nimmst, sollte es das Mindeste sein, dass du dich festlegen kannst, aufgrund des Geschmackes, welche Maschine du wählst und welche nicht.

Gibt es irgendeine App für Android Geräte mit denen ich direkt MP3 kaufen bzw. laden kann?

Ja, es gibt sogar mehrere recht gute Apps für Android. Die Ausstattung der Apps ist meist ähnlich, sie unterscheiden sich nur im verknüpften Shop. Einerseits gibt es die Amazon MP3 App. Wie der Name schon andeutet, kaufen Sie bei dieser App die Musik von Amazon. Daneben gibt es noch die Google Play App. Bei dieser beziehen Sie die Musik von Google direkt.

Es wurde ja gerade verkündet, dass die Renten dieses Jahr steigen werden. Nach welchen Kriterien bemisst sich eigentlich die Rentenhöhe?

Im Prinzip "steigen" die Renten gar nicht, es gibt lediglich eine Anpassung, welche die Inflation ausgleichen soll. Die Rentenhöhe ist davon abhängig, wie lange man zuvor werktätig war und wie viel man in die Rentenkassen eingezahlt hat. Daraus wird eine Prozentsatz gebildet, also z.B. 70% des letzten Nettoerwerbslohnes, bevor man in Rente ging.

Ich hab mir eine leichte Muskelzerrung eingefangen. Kann ich da bedenkenlos Voltaren Diclofenac Gel benutzen?

Wenn Sie eine leichte Muskelzerrung haben, können Sie problemlos Voltaren Diclofenac Gel benutzen. Es kann eine leichte Linderung bringen, was aber jedoch eine Heilung einer Muskelzerrung braucht, ist Zeit. Sie sollten den bestimmten Körperteil auch ruhig stellen und nicht belasten. Eine Binde kann da sehr hilfreich sein und der Schmerz wird schneller nachlassen.

Dem Euro geht es nicht so gut. Wie steht es bezüglich der Finanzmärkte um die Aktien in Deutschland? Besteht da mittelfristig Hoffnung?

Um zu erfahren, wie es um die Finanzmärkte und die Aktien in Deutschland aussieht, kann man am besten von verschiedenen Finanzfachleuten erfahren. Ob es aber alles richtig ist, was diese sagen, bleibt dahin gestellt. Man kann sich jedoch auch über verschiedene Webseiten im Internet informieren, wie es um die Finanzmärkte bestellt ist und ob da noch Hoffnung besteht.

Wie läuft das mit den Lieferkosten wenn man Parkett online bestellt? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Bei denPreisen der Handwerker ist natürlich auch das Verlegen mit drin. Wenn du im INternet kaufst, hast du nur das Material. Wenn du nicht selbst in der Lage bist, es zu verlegen kommt der ONlinekauf meistens teurer. Denn dann musst du noch einen Handwerker finden der es damit macht.

Welches sind die besten kostenlosen Brennprogramme? Kenne eigentlich nur Nero, bin aber nicht so glücklich damit.

Es gibt viele Programme, die Sie kostenfrei im Internet herunterladen können. Empfehlenswert sind beispielsweise diese: AVS Disc Creator, Burn CD CC, Burn4free, burnatonce, Burn Aware Free, CD Burner oder auch Deepburner Free. Um eine CD besonders orginalgetrau aussehen zu lassen, können Sie sich auch entsprechende Software für CDs aus dem Internet downloaden.

Welche Temperaturen brauchen griechische Landschildkröten zum wohlfühlen? Können die jetzt schon ins Außengehege?

Griechische Landschildkröten sind wechselwarm und haben damit eine optimale Möglichkeit sich unseren klimatischen Bedingungen anzupassen. Sie können ab April bis Anfang November im Freigehege gehalten werden und haben damit wenig Probleme, wenn es nachts mal ein wenig kälter wird. Es sollte aber möglichst frostfrei sein in der Nacht. Die Landschildkröten mögen es nicht ständig zwischen Innen- und Außengehege zu wechseln, weil sie sehr standorttreu sind. Wenn die Landschildkröten nach der Winterruhe bis zum Außengehege an die wechselnden Tag- und Nachtzeiten gewöhnt werden ist das völlig ausreichend.

Ich will in EXEL eine Anwesenheitsliste erstellen, kriege aber immer nur eine Spalte sortiert. Wie kriege ich die ganze Liste sortiert?

Wenn man in Excel eine Anwesenheitsliste erstellen möchte und diese dann Sortieren möchte, geht man folgender-massen vor. Man Markiert die Zeilen, die man sortieren möchte, dann stellt man jede Zeile einzeln ein, nach welchem Kriterium diese Sortiert werden soll. Hilfe findet man auch im Internet, wo diese noch einmal mit Bildern beschrieben ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man Fotograf werden möchte? Ist das besser in einer Ausbildung oder in einem Studium?

Eine Ausbildung hierzu ist empfehlenswert, wenn du gut sein möchtest und davon leben willst. Man kann sich zwar vieles aneignen, aber das dauert oft länger und wenn du in Sackgsssen gerätst, hilft dir niemand heraus. Autodidakten kommen über den amateurstatus nur selten hinaus.

Welcher Teig ist der beste für Pflaumenkuchen? Für sehr saftige Pflaumen.

Ich esse ihn am liebsten mit einem richtig schönen und selbst gebackenen Mürbeteigboden. Mit gefällt der Gegensatz zwischen den saftigen Pflaumen und dem eher etwas trockenen Boden. Außerdem weicht dann der Kuchen auch nicht so schnell durch und bleibt schön fest.

Welche Museen in Nürnberg kann ich mit Kindern besichtigen? Wer kann mir Tipps geben? Mein Sohn steht auf Autos.

Seit April 2011 gibt es in der Klingenhofstrasse 51 in Nürnberg ein Automuseum, das Merks Motor Museum, das von der Familie Merks in der Fensterfabrik Schlee eingerichtet wurde und viele Oldtimer, Motorräder und Modellautos ausstellt, aber auch Schreibmaschinen und alte Filme vom Nürburgring zeigt. Also etwas für die ganze Familie. Von Do bis So, kostet 6 Euro Eintritt pro P.

Ich plane ein Gartenfest mit etwa 200 Gästen. Welche leckeren, aber einfachen Rezepte für Viele kennt ihr?

Entweder bieten sich hier an: ein Buffet mit vielen verschiedenen Saucen, Cräckern und Rohkostdips, oder aber eine Riesenpfanne mit einer Art Gemüsestew, also ein gebratener Gemüseeintopf, schau mal hier nach: kochbar.de/rezept/257613, kann man auch gut vorbereiten und erst in der Endphase mischen. So mache ich es nämlich immer.

Ich möchte von der gesetzlichen in eine private Krankenkasse wechseln. Wie finde ich die richtige und was muss ich dabei beachten?

Eine private Krankenversicherung kann grundsätzlich alles ablehnen, da sie eben nicht gesetzlich ist. Hat man bereits ein hohes Alter und viele Vorerkrankungen werden die Beitragszahlungen recht hoch ausfallen. Der Gesundheitsstand wird in jedem Fall erfragt und recherchiert, da die Versicherung natürlich sichergehen möchte, dass alle Vorerkrankungen mit einberechnet werden.

Ich will für meine Kinder Urlaub organisieren. Bauernhof, Berge oder ans Meer? Was könnt Ihr da empfehlen, auch von wegen Beaufsichtigung?

Für Kinder dieses Alters gibt es sehr viele Angebote, die sich meistens gerade auch in Seenähe befinden und durch weite Wiesenlandschaften, Kursprogramme und Betreuungsgruppen zusammensetzen. Das sind dann oftmals größere Hotelkomplexe. Diese Adresse könnte ich dir empfehlen: http://www.ritzenhof.at/familienurlaub-salzburg.

Gesund abnehmen heißt langsam abnehmen. Aber was wird unter langsam verstanden, wenn man 10 Kilo zuviel hat?

Etwa ein Pfund pro Woche wäre vernünftig. Bei zehn Kilo, die ja eher ein kosmetisches Problem sind, ist es besonders wichtig, keine richtige Diät zu machen, sondern die Ernährung ein wenig umzustellen. Oft kann es schon helfen, auf den Kuchen am Nachmittag zu verzichten.

Minearalwasser? Tafelwasser? Heilwasser? Was sind die Unterschiede?

Mineralhaltig ist zunächst mal der große Überbegriff. Tafelwässer sind dann die besonders hochwertigen Sorten, die sich um ein kultiviertes Image bemühen. Heilwässer sind dann die Produkte, die durch einen gewissen Gehalt bestimmter Stoffe im Ruf stehen, gegen Krankheiten helfen zu können.

Woran liegt es, dass einige Frauen in der Schwangerschaft Übelkeit empfinden und andere nicht? Und was ist gegen die Übelkeit zu tun?

Die Übelkeit kommt von dem "Hormonchaos", dass in deinem Körper herrscht. Aber keine Sorge, sollte es auch bei dir auftreten, dann ist es in den meisten Fällen nach max. 12 Wochen auch wieder vorbei. Du solltest grundsätzlich nur das essen, worauf du Appetit hast, um die Übelkeit einzudämmen. Ansonsten viel Wasser und Kräutertee trinken.

Wie kann ich rausfinden welche Angelmontage für mich als Anfänger die richtige ist?

Am besten findet man dies heraus, indem man zu einem Fachhändler geht. Dieser kann einen kompetent beraten und weist einen auf die unterschiedlichen Modelle hin. So erfährt man, welche am geeignetsten ist und wo man seine Angelmontage am besten verwenden kann. Spezielle Anfängerangelmontagen gibt es in jedem gut ausgestatteten Fachmarkt.

Stimmt es, dass man mit sauren Weingummis Wasserkocher entkalken kann?

Wegen ihrer klebrigen Substanz würde ich keine Weingummis zum Entkalken verwenden, weil diese die Leitungen einer Kaffeemaschine verstopfen können. Weinsteinsäure, Essigsäure, normaler Essig oder verdünntes Essig-Essenz eignen sich besser für eine Entkalkung mit natürlichen Mitteln. Nach der Anwendung dieser Mittel sollte man seine Kaffeemaschine aber mehrmals mit klarem Wasser betreiben, um den Geschmack der Entkalkungsmittel zu neutralisieren.

Warum sind chinesische Lampions jetzt verboten?

Genau, mein Vorredner hat recht, die sind verboten worden, weil ständig irgendwas dadurch abgefackelt wurde. Macht ja vermutlich auch Sinn, frage mich nur, warum die in anderen Ländern noch erlaubt sind – ob die Leute da einfach verantwortungsbewusster mit umgehen und sie nicht an heißen Tagen direkt am Wald steigen lassen? Man weiß es nicht...

Was war überhaupt das Besondere an Pompeij? Oder ist das nur bekannt, weil es heute noch steht?

Pompeji war ein Handels- und Wirtschaftszentrum, das daher von vielen Völkern umkämpft war. Ziegel, Amphoren und andere Tonwaren wurden in Tongruben betrieben und auch vermutlich an andere Städte ausgeliefert. Bezüglich anderer Wirtschaftszweige wie z.B. Gerbereien, Wollproduktion, Metallverarbeitung sind die gemachten Funde von Wissenschaftlern umstritten. Es wird vermutet, dass diese Waren überwiegend zur Eigenversorgung der Bevölkerung produziert wurden. Größere Betriebe, die auf die Herstellung dieser Waren in Massen hindeuten, waren nicht nachweisbar. Viele Gebäude sind durch Kriege zerstört worden, da die Machthaber ständig gewechselt haben. Der Vulkanausbruch, der die Stadt dann endgültig zerstörte hat fast alle Gebäude verschüttet, dass keine aussagefähigen Relikte mehr vorhanden sind, um die Stadtgeschichte eindeutig zu rekonstruieren.

Ich suche einen seriösen und vernünftig geschriebenen Babyratgeber. Könnt ihr da ein Buch empfehlen?

Der absolute Besteller ist „das große GU Babybuch“, herausgegeben vom Gräfe und Unzer Verlag GmbH, Grillparzerstraße 12, 81675 München. Die beiden Autoren, Birgit Gebauer-Sesterhenn und Dr. med Manfred Praun,unterstützen Sie mit diesem umfangreichen Ratge

Wer hat noch ein leckeres Rezept für Barbarie-Ente? Merci.

Für dieses wunderbare Enten-Rezept werden 1 bratfertige Barbarie-Ente (ca. 2 – 2,5 KG), 3 Äpfel – hier eignet sich die Sorte Boskop - , ca. 10 Dörrpflaumen, Salz, Pfeffer, Cognac und Rotwein benötigt. Bedecken Sie die Dörrpflaumen mit Cognac und lassen Si

Was zeichnet generell gute Fahrräder aus? Worauf soll ich beim Kauf achten? Ich will so 100€ ausgeben.

Für 100 Euro kannst du ein gebrauchtes Rad bekommen, das noch immer verkehrstüchtig und sicher ist. Geh zu einem Fahrradgeschäft, das gute Marken führt und auch gebrauchte Räder verkauft. Ein Fachmann sollte das Rad durchgecheckt haben. Erwarte aber für das Geld keine Schönheit.

Macht man Holundersirup aus den Blüten oder aus den Früchten? Was hat mehr Vitamine?

Ich denke mal in den Früchten hast du die geballte Ladung an Vitaminen, In den Blüten ist ja noch nix Nennenswertes drin. Du kannst beide Arten zubereiten, der aus den Blüten ist schön hellgelb und schmeckt super, der aus den Beeren ist dunkel und wie ein Saft.

Wird ein Fleischergeselle in der Ausbildung im Osten und Westen Deutschlands gleich bezahlt, oder gibt es da noch immer Unterschiede?

Da gibt es nach wie vor nicht unbedeutende Unterschiede in der Bezahlung. Diese gibt es aber leider in allen Berufsbereichen und ich kann nicht verstehen, warum sich das nicht endlich ändert. Die Menschen im Osten erhalten für die selbe Arbeit oftmals einen viel geringeren Lohn als die Westdeutschen.

Ich höre im Zusammenhang mit Spielautomaten öfter von Hobbymodus. Was bedeutet denn das?

Es gibt zwei Einstellungen an Spielautomaten, von denen ich weiß. Es gibt neben dem Hobby- den Vollmodus. Bei beiden ist das die Einstellung, wie und wann (in welchem Tonus) der Automat Gewinne auswirft. Wenn er zu viel Gewinne auswirft, wechselt man von dem einen auf den anderen Modus über. Dazu benötigt man aber eine spezielle Karte.

Zu welchen herzhaften Gerichten könnte man eine Soße mit Blaubeeren machen?

Bald ist doch wieder Sankt Martin, da solltest du einen Gansbraten machen - dazu passt die Blaubeere ganz hervorragend. Überhaupt kann man sie sehr gut zu jeglichen Geflügelsorten essen. Dazu frisch geriebene Kartoffelknödel oder Spätzle und das Essen ist perfekt.

Gibt es eigentlich noch Züge in Europa, die einen Raucherbereich haben? Auf welchen Strecken?

Soweit ich das weiß, haben die das komplett abgeschafft. Du darfst ja auch nur noch an bestimmten Stellen im Bahnhof rauchen und in den Zügen ist es wie in der Gastronomie: Rauchen verboten!!! Ist zwar doof aber ich denke mal das es sich jetzt auch nicht mehr ändern wird.

Ich möchte bei Outlook das Postfach leeren, aber nur die Nachrichten bestimmer Absender. Wie kann man das automatisieren?

Mit dem Regelassistent kannst du Regeln für E-Mails erstellen, die du automatisch gelöscht haben willst. Du kannst bestimmte Begriffe angeben, die der Assistent dann in der Betreffzeile oder Adresse erkennt und automatisch löscht. Das funktioniert aber nur für eingehende E-Mails, nicht nachträglich.

Welche Kennzeichen der Moderne waren in der Musik deutscher Komponisten signifikant und gelten als die wichtigsten?

Die Musik der Moderne wird "Neue Musik" genannt und die typischen Kennzeichen sind, dass generell viel mehr Akkorde verwendet werden und dadurch eine freiere und auch harmonischere Musik geschaffen wird. Das heißt zum Beispiel auch, dass nicht mehr so klar zwischen Dur und Moll unterschieden wird, sondern alles viel komplexer wird.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich Prozesskostenhilfe bekomme? Kriege ich die auch, wenn ich den Prozess verliere?

Diese Hilfe wird in der Regel nur dann bewilligt, wenn feststeht, dass der Prozess erfolgreich gewonnen wird. Alle Menschen, die Arbeitslosengeld 2 und Sozialhilfe beziehen, können diesen rechtlichen Beistand in Anspruch nehmen. Dazu geht man zu einem Anwalt seiner Wahl, fragt nach ob dieser den Prozess übernimmt und dann wird alles Weitere veranlasst.

Kann man rückwirkend Urlaubsgeld einfordern?

nein, Urlaubsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Allerdings kann man sich auf die Zahlung berufen, wenn in den vergangenen Jahren Urlaubsgeld gezahlt wurde. Das gilt dann sozusagen als "Tradition". Auch die Höhe des Urlaubsgeldes darf vom Arbeitgeber festgelegt werden.

Ist eigentlich ein Schuss ins Herz gefährlicher oder der in den Kopf?

Nun ja, ungefährlich sind beide Schussarten sicherlich nicht... Im Kopf kann man eventuell die kleine Chance haben, das nicht das Gehirn oder eine Arterie getroffen wird, wobei die Chance natürlich sehr gering ist. Ein Schuss mitten ins Herz ist eigentlich immer tödlich.

Wie funktionieren Warzenpflaster?

Die Wirkstoffe auf dem Pflaster dringen in die Wurzel der Warze ein und töten sie ab, die Warze kann dann nach einigen Tagen entfernt werden. Enthalten ist unter anderem Salicylsäure, diese verätzt die Warze an der Oberfläche, dringt dann in die Wurzel ein und löst sie so aus der Haut. manchmal muss man die Behandlung allerdings wiederholen.

Kann der Besuch einer Autowaschanlage dem Lack schaden? Ich bin da unsicher.

In den heutigen modernen Autowaschstraßen muss man eigentlich keine Bedenken mehr wegen irgendwelcher Lackschäden haben. In den früheren Anlagen konnte das schon eher passieren. Allerdings ist der Autolack immer etwas stumpfer als nach einer richtigen Handwäsche.

Gibt es im Netz eine Übersicht, was jeweils eine bestimmte Tempoüberschreitung kosten kann? Wo finde ich sie?

den jeweils aktuellsten bußgeldkatalog findest du auf der seite des bundesministeriums für verkehr, bau und stadtentwicklung - auf dieser seite die bußgelder, punkte und fahrverbote: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB-LA/bussgeldkatalog.html?nn=35602#9

Wann muss ich für meinen Nebenwohnsitz Steuern zahlen, wann nicht?

ob du überhaupt zweitwohnungssteuer zahlen musst oder nicht ist von kommune zu kommune unterschiedlich. auch die höhe ist nicht gleich. diese steuer ist immer dann fällig, wenn du neben deiner eigentliche wohnung noch eine weitere unterhälts. in manchen gemeinden kann man sich unter bestimmten voraussetzungen auch von dieser steuer befreien lassen.

Welches Feinwaschmittel eigenet sich für dunkle Wäsche und empfindliche Haut gleichermaßen?

Es sollte ein Flüssigwaschmittel sein, diese sind nämlich besonders gut für dunkle Wäsche. Dann wäre wohl ein BIO-Status anzuraten, weil so Gefährdungen für deine Haut vermieden werden. Unter diesem Aspekt würden sich die Produkt aus der "Frosch"-Reihe anbieten, die haben unter anderem auch ein Flüssigwaschmittel. Bekommst du u. a. in Drogerien für etwa 4 Euro.

Ist ein Kohleherd sehr schädlich für die Umwelt? Das Elternhaus meiner Oma ist noch mit einem intakten Ofen ausgestattet.

Ein solcher Herd gibt natürlich jede Menge Kohlendioxid ab. Man kann aber in den Kamin eine zusätzliche Filteranlage einbauen lassen, die möglicherweise sowieso Pflicht ist. So ein Herd, richtig bedient, ist perfekt in der Küche. Billiger kann man nicht kochen.

In welchen Fällen macht eine Gelenkversteifung Sinn? Und was machen die Ärzte in solchen Fällen genau? Ich kenn mich da nicht aus.

Meisens geht es dabei um die Wirbelsäule. Es werden chirurgische Platten eingesetzt, die verhindern, dass die Wirbel sich aufeinander zubewegen können. Das ist sinnvoll, wenn durch chronische Bandscheibenvorfälle Schmerzen entstehen und eine Heilung nicht in Aussicht steht.

Was kann man in Sachen Katzenerziehung erreichen? Sind Katzen nicht schlicht zu eigensinnig?

Das stimmt schon, dass Katzen immer ihren eigenen Kopf haben. Deswegen ist die Erziehung auch sehr wichtig. Das funktioniert aber nur in jungen Jahren. Sobald sie von der Mutter weg ist, fängt man damit an. Denn ein Nein bzw. den Ton versteht auch eine Katze und hält sich daran.

Wer kennt ein superleckeres Rezept für Kartoffeltaschen?

Die Kartoffeln kochen, dann zu einem Püree zerreiben und mit ein wenig Wasser und Bindemittel einen Teig kneten. Den Teig kann man dann zu Taschen formen. Diese kann man dann zum Beispiel mit Chili con Carne füllen oder etwas Süßem, wem das lieber ist.

Bei der enormen Größe von Deutschland kann ich mir nicht erklären, warum es kein Fernbussystem gibt. Wisst Ihr da Bescheid?

Das System der Fernbusse hat sich hier einfach nicht durchgesetzt, dafür gibt es das großflächig ausgebaute Schienennetz, das so optimal ist, wie in kaum einem anderen Land der Erde. Die Fernbusse lohnen sich auch nur wirklich in solchen Ländern, wo es a) dies nicht gibt und b) es auch in absehbarer Zeit nicht geben wird, wie in Wüstengebieten oder über Berge.

Ich suche große dunkle Lederkissen. Eher schon Sitzkissen. Wo finde ich eine gute Auswahl in Bonn und Umgebung?

In Köln-Godorf gibt es einen Ikea, der eine gute Auswahl an Kissen hat. Das ist von Bonn aus gut zu erreichen. Ich finde die Kissen, die man direkt bei Otto bestellen kann, aber auch sehr ansprechend. Sieh' dir doch einfach mal die Auswahl an: http://bit.ly/iR4Eak.

In unserem Ferienhaus ist eine ca. 7 cm lange Stelle zwischen Fenster und Fensterbank undicht. Wie kann man die Fensterbank abdichten?

In fast allen großen Baumärkten gibt es bestimmte Materialien, um Fensterbänke sicher abzudichten. Ich hatte es einmal mit selbstklebenden Schaumstoffdichtungen versucht, das war vor 1 Jahr. Und die sind jetzt noch immer dran und halten bisher auch gut dicht.

Wie kann ich an der Kirchensteuer sparen, ohne direkt aus der Kirche auzutreten?

Tja, der Austritt ist aber leider der einzig wirklich effektive Weg. Du kannst zwar die KS kappen (lassen), das geht allerdings nur, wenn sie 2,7 - 3,5 % Deines EK ausmacht, dass Du versteuerst. Dazu musst Du real aber schon über 65.000 Euro im Jahr (und bei nicht mehr als 200.000) verdienen, damit es überhaupt in Frage kommt. Wenn ja: die Kappung beim Finanzamt beantragen.

Ich habe ein französisches Fahrradventil, das kaputt ist. Kann ich irgendwie nur das Ventil tauschen oder muss ein neuer Schlauch her?

Wenn ich das bei unserem Sohn richtig gesehen habe - der hat nämlich auch solche Sclaverand-Ventile an seinen Fahrradreifen -, dann lässt sich das Innere des Ventils tatsächlich herausdrehen und auswechseln. Dazu hat er dann aber einen Ventilschlüssel benutzt.