Schließen
Menü
derlothar_2190

Ich habe eine Sozialversicherungsmeldung aufzugeben, jetzt will ich diese natürlich richtig ausfüllen. Wie mache ich das? Ich hoffe, dass ich über die Antworten, die sich hier ansammeln werden, alles richtig machen kann.

Frage Nummer 16352

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Michael Krause
Die Meldungen zur Sozialversicherung darf nur noch elektronisch übermittelt werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Im folgenden Link bekommst du genaue Erklärungen darüber, wie du sie übermitteln kannst und wie sie korrekt auszufüllen ist: http://www.lohn-und-gehaltsprofi.de/newsletterarticle.asp?his=14.52.3441&id=5582&year=0
MarciMarc
Also soweit ich weiß, gibt es dafür einen entsprechenden Vordruck. Warum muss die Meldung denn gemacht werden? Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung? Ich vermute mal, dass Du in einer Firma arbeitest? Da sind doch bestimmt schon andere Meldungen gemacht worden, oder? Schau da doch mal rein und mach Dich schlau. Ansonsten: Fragen! Entweder Kollegen oder den Steuerberater.
Nicopfiffu
Das Formular erklärt sich doch eigentlich selbst. Du mußt die Daten des Beschäftigten, seine Sozialversicherungsnummer (oder das Geburtsdatum), Beginn der Aufnahme der Beschäftigung, Tätigkeitsschlüssel usw. eintragen. Gut, das mit dm Tätigkeitsschlüssel ist nicht so einfach. Dafür gibt es aber ein Verzeichnis. Hilft Dir das?