HOME

Noch Fragen?

bifu70

Aktiv seit: 17.11.2010
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
bifu70

körperverletzung

Entstammt deine Formulierung, er habe sich "überzeugend als Friseur ausgegeben" deiner Wut über die schlechte Leistung oder bist du tatsächlich an jemanden geraten, der ohne Ausbildung diesen Beruf ausübt? Friseure sind Handwerker wie alle anderen auch. D.h., dass Mängel der Leistung erstmal zur kostenfreien Nachbesserung führen. Wenn dir das Vertrauen zu diesem konkreten Mitarbeiter fehlt, gibt es in seinem Team sicher einen anderen, der dies machen könnte. Im Zweifel der Meister persönlich, den jeder Friseurbetrieb haben muss.

Ist der Unterhaltspflichtige Vater wirklich aus allem raus nur weil er zu wenig verdient? Ich habe 3 kinder mit ihm und verdiene selber nur 600€. Wie soll ich da ohne Unterhalt uber die runden kommen?

Auch deinem ehemaligen Partner muss genügend Geld zum Leben bleiben. Daher gibt es den so genannten Selbstbehalt, also einen bestimmten Betrag, den er für sich behalten darf. Der liegt bei um die 950 Euro und damit grob im Mittel des monatlichen Einkommens deines Ex-Partners. Interessant sind zwei Fragen: 1. Lässt sich sein Einkommen erhöhen, indem er die Stelle wechselt oder eine weitere Tätigkeit zusätzlich annimmt? 6 Stunden ist keine Vollzeitstelle, er ist aber gehalten, alles dafür zu tun, den Mindestunterhalt seiner Kinder aufzubringen. 2. Hast du schon einen Hartz-IV-Antrag gestellt? Selbstverständlich könnt ihr nicht zu viert von 600 Euro leben. Der Staat stock in diesem Falle dein Einkommen auf.

Schlappohren durch kraulen?

Es schadet sicher nicht, deinen Welpen so viel als möglich zu kraulen, gerne auch an den Ohren, wenn er das mag. Dass er davon allerdings Schlappohren bekommen soll, halte ich für eher unwahrscheinlich. Das äußere Hundeohr besteht aus elastischem Knorpel, dessen Form genetisch vorgegeben ist (so wie die Form deines Ohres auch der von Mama und Papa ähneln wird). Ein Cockerspaniel wird also nie Stehohren kriegen, während die Ohren meiner beiden Hütehunde stehen wie eine Eins, obwohl sie intensiv gekrault wurden und werden.

Kann ich eine Datei von .odt in .doc umwandeln, ohne dass sich das Layout ändert?

Meiner Erfahrung nach verreißt es meist (nicht immer) doch irgendeinen Teil der Formatierung. Aber probiere es (mit einer Kopie!) aus, vielleicht hast du bei deinem Text Glück. Wobei sich mir allerdings die Frage stellt, weshalb man das umwandeln können wollte?! Wenn ich ein .doc reinkriege und kein Word habe, bin ich aufs Umwandeln/Importieren angewiesen, wenn ich mir nicht für ein Dokument ein kostenpflichtiges Programm kaufen will, das auch nicht mehr kann als mein kostenfreies. Aber als Word-Nutzer kann ich umgekehrt mit wenigen Klicks und ohne zusätzliche Kosten Open Office installieren und jedes .odt öffnen und weiter bearbeiten, das ich will.

Ich muss unbedingt was für meinen Rücken machen! Welche Übungen sind da am besten geeignet? Lohnt es sich dafür ins Fitnessstudio zu gehen?

Jedwede gelenkte sportliche Aktivität lohnt sich unter folgenden Aspekten: 1. bekommt man die Übungen und Bewegungsabläufe einmal korrekt beigebracht und es schleichen sich keine Fehlhaltungen ein, die zu weiteren Beschwerden führen könnten. 2. ist da jemand, dem es auffällt, wenn man einen Termin ausfallen lässt - was alleine im heimischen Wohnzimmer nicht der Fall ist.

Mehrere Fragen zur Thematik Pflegschaft Minderjähriger

Anwälte müssen bezahlt werden. Es gibt aber in jeder größeren Stadt Beratungsstellen, die dir sicher auch weiter helfen können, etwa des Kinderschutzbundes, der Caritas oder vergleichbarer Träger. Dennoch ist eine gute Kommunikation mit dem Jugendamt in allseitigem Interesse. Es kann dann sachgerechter entscheiden und unterstützen.

Gibt es eine Versicherung die Erbstreitigkeiten abdeckt oder teilweise

Es gibt Anwälte, meist mit steuerlichem Schwerpunkt (Fachanwalt f. Steuerrecht), deren Broterwerb es ist, bei Nachfolgeregelungen zu beraten. Sie helfen, die gewünschten Regelungen so festzuhalten, dass Streitigkeiten bei den Hinterbliebenen möglichst gar nicht erst entstehen können, und beraten gleichzeitig bei Gestaltungsformen, die steuerlich für alle Beteiligten günstig sind. Die beste "Versicherung" ist nicht die, die im Nachhinein zahlt, sondern das Vorsorge treffen rechtzeitig vor dem Eintritt des Todes.

Dürfen Heilerziehungspflegeschüler in ihrem einjährigen Betriebspraktikum alleine Nachtschichten in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen machen?

Ich habe mir mein halbes Studium mit Nacht- und Wochenenddiensten finanziert. Zwar war diese Tätigkeit mit meinem Studiengang im sozialen Bereich verwandt, aber eine abgeschlossene Qualifikation hatte ich noch nicht (ebenso wenig wie das halbe weitere Team an Nachtpersonal). "Menschen mit Behinderung" kann übrigens vieles heißen, von schwerst mehrfach Behinderten mit höchstem Pflegebedarf bis zu einer Wohngruppe von sehgeschädigten Jugendlichen, die ansonsten sehr fit sind. Was die Anforderungen an die nachts anwesenden Personen deutlich unterscheidet.

Eingeparkt sein...

Das scheint mir eine dieser typisch deutschen Fragestellungen zu sein, in denen der Aspekt der Schuld in Gestalt der Frage danach, wer "dran" sei, über dem konstruktiven Lösen des Problems im Sinne eines "Wie kann ich heraus kommen? Wie kann ich verhindern, dass so etwas wieder passiert?" steht. Dabei willst du als Eingeparkte doch eigentlich nur eines: Alsbald wieder losfahren können.

Dürfen Heilerziehungspflegeschüler in ihrem einjährigen Betriebspraktikum alleine Nachtschichten in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen machen?

Das kommt auf die Art der Einrichtung an. In psychosozialen/therapeutischen Heimen ist es üblich, dass auch nicht oder noch nicht voll ausgebildete Menschen Nachtbereitschaften übernehmen. Hier geht es mehr um einen Präsenzdienst, einen Ansprechpartner im Haus, der Schließ- und Telefondienste übernimmt, fehlende Dinge heraus gibt, für das Einhalten der Nachtruhe sorgt und ein offenes Ohr hat. Zudem ist für Problemsituationen meist ein qualifizierter Bereitschaftsdienst im Hintergrund, der auf Anforderung schnell kommt. In Heimen, in denen auch nachts Pflegeleistungen erbracht werden müssen, müssen die Nachtdienste hingegen für diese Leistungen qualifiziert sein, etwa durch eine entsprechende Examinierung.

darf man einen mieter kündigung auch ohne mietvertrag

Selli, falsch. "Kein Mietvertrag" meint hier - wie so oft - dass es keinen schriftlichen Vertrag gibt. Dennoch gibt es einen rechtswirksamen Mietvertrag, eben einen mündlichen. Dafür sprechen die Indizien, dass a) der Mieter seit 25 Jahren dort wohnt und b) entsprechende Geldeingänge auf dem Konto der Schwiegermutter zu verzeichnen sind. Ist nichts anderes vereinbart (was hier nicht der Fall ist), gelten die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich einer Kündigung. Sie muss schriftlich erfolgen und gemäß den gesetzlichen Kündigungsgründen begründet werden. Die Pflicht zur Begründung entfällt allerdings, wenn es sich um ein Zweifamilienhaus handelt, in dem Mieter und Schwiegermutter wohnen. Die Kündigungsfrist richtet sich nach der Dauer des Mietverhältnisses. Hier bei über acht Jahren Mietdauer neun Monate.

Welche Unterlagen benötige ich, um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes beantragen zu können?

Könnte auch für ne staatlich geförderte Existenzgründung sein. Nimm deinen Perso oder ein ähnliches deine Identität nachweisendes Dokumet zur Hand und begebe dich zum Finanzamt deines Hauptwohnsitzes. Die Steuer-ID hilft, das Verfahren zu beschleunigen. Ggl. ein paar Euronen für Gebühren einstecken. Alle anderen Daten haben die vor Ort im Rechner - sie stellen die Bescheinigung ja auf Basis ihrer Unterlagen und nicht auf Basis irgendwelcher von dir mitgebrachter Papiere aus.

Ist es möglich über die Bank Geld zurück zu kriegen, wenn ich versehentlich an ne falsche Kontonummer überwiesen habe?

Wenn die andere Kontonummer nicht existiert und das Geld ins Leere gegangen ist, ist alles ganz einfach: Du stellst nen Nachforschungsauftrag bei deiner Bank und die prüft, wo das Geld hin ist. Ist es im eigenen Haus verblieben, geht das oft sogar kulanterweise kostenfrei, ist es auf ein nicht existierendes Kto. eines anderen Institutes gegangen, fallen meist Gebühren von um die 20 Euro an. Wenn das Konto hingegen existiert, passt dennoch ja der Empfängername nicht zu der falschen Nummer - manchmal kommt das Geld dann automatisch zurück, ansonsten lohnt das Ermitteln des Kontoinhabers. Nur zurückbuchen lässt sich das Geld dann nicht so ohne weiteres, aber der Fehler lässt sich in der Regel trotzdem aufklären. Also, in jedem Falle umgehend deine Bank kontaktieren statt Fremde in Foren. Die sind solche Fälle gewohnt.

Was macht ihr wenn ihr nicht einschlafen könnt? Ich habe seit Tagen einschlafprobleme und nachts ist es echt langweilig!!

Wenn's an der nächtlichen Wärme liegt wie gerade, leg ich mir nen feuchten Lappen über die Unterschenkel und tausche die Bettdecke gegen einen Bezug ohne Füllung. So kühlt mein Körper auf "Einschlaftemperatur" herunter und alles ist gut.

Ich bin zu meinem Freund in sein Haus gezogen. Ich zahle die Hälfte der Bewirtschaftungskosten sowie die Hälte der Rate für das ihm gehörende Haus. Wie kann er/ich mich absichern?

Dara, das entspricht mitnichten einer Mietzahlung. Mit den Raten zahlt der Freund sein Haus ab, und am Ende steht er mit einem ihm gehörenden, nicht mehr belasteten Haus da. Er hat also Eigentum erworben. Sie hingegen hat dieses Eigentum zur Hälfte mit finanziert, ohne jedoch irgendwelche Rechte erworben zu haben. Sie steht mit leeren Händen da. Aber die ortsübliche Vergleichsmiete als Richtschnur für eine Beteiligung ihrerseits zu nehmen ist keine schlechte Idee: Findet heraus, wie hoch eine realistische Miete im Falle einer Vermietung an Fremde wäre und teilt diese durch zwei - ebenso wie die Verbrauchskosten (Strom, Wasser etc,), die ebenfalls üblicherweise in die Nebenkosten einer Miete einfließen. Alles darüber hinaus gehende ist dann seine Sache (und kommt ihm ja auch zugute, das Haus gehört ihm ja am Ende).

Morgen muss ich zum ersten mal zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitslos melden, wisst ihr was ich da alles mit nehmen muss?Reicht der Perso?

Auf dieser Seite der Arbeitsagentur findest du aufgelistet, welche Unterlagen du benötigst. Fehlt dir etwas, reiche es lieber nach als den Besuch beim Amt zu verschieben. Du erhältst bei der Anmeldung vor Ort dann den Grundantrag und kannst in ausfüllen, während du darauf wartest, aufgerufen und einem Sachbearbeiter zugewiesen zu werden. Scheue dich nicht, diesen zu löchern mit allem, was du wissen willst - und insbesondere, wenn du Fragen zum Ausfüllen des Antrags hast. Das ist deren Job.

Sind Luftwäscher sinnvoll bei einer Hausstauballergie? Tragen die viel zum Wohlbefinden bei?

Die beiden Allergiker in meiner Familie behaupten das jedenfalls. Und ich freu mich je nach Jahreszeit an der Luftbefeuchtung, die damit einher geht.

Beim schreiben auf einem Block jammert mein Sohn als Linkshänder immer die Spirale? Was habt ihr da Tricks für einen Schreibanfänger?

Und muss es denn unbedingt ein Spiralblock sein? Warum kein Block, der oben statt am linken Rand fixiert wurde? Auch die Blätter schon vor dem Beschreiben dem Block zu entnehmen und sie anschließend, sollen sie aufgehoben werden, wegzuheften vermeidet das Problem.

Gibt es natürliche Entzündungshemmer für den Hals? Habe seit gestern leichte Halsschmerzen und will verhindern, dass das schlimmer wird!

Wenn keine Allergie besteht: mit in Wasser gelöster Propolistinktur gurgeln - oder ebensolche Bonbons lutschen. Salbei als Tee oder Lutschbonbon hilft auch ganz gut. Und wenn die Beschwerden doch stärker werden, ist meine Antibiotika-Alternative Tormentillwurzelstock. Das wir in kaltem Wasser angesetzt, aufgekocht und ziehen gelassen und danach in einer Thermoskanne aufbewahrt. Dann gilt es, regelmäßig alle paar Stunden damit zu gurgeln. Ansonsten gilt: viel trinken, etwas lutschen, evt. ein kühler Halswickel und Reizstoffe fernhalten.

Welche Sportarten eigenen sich am besten zum Stressabbau? Eher etwas mit Power oder was ruhigeres?

Bei mir macht's die Mischung: Mal den Puls hochzubringen bringt macht mir den Kopf frei und löst die Muskeln, wenn ich durch zu viel Stress zu viel Spannung in meinen Körper gezogen habe. Einmal durchpusten, quasi. Zu anderen Zeiten hingegen profitiere ich davon, mit Autogenem Training und ein paar Yoga-Grundkenntnissen effektive Entspannungstechniken an der Hand zu haben. Ersteres hilft mir oft unmittelbarer, locker zu werden, letzteres - insbes. Autogenes Training - entspannt nachhaltiger und hilft z. B., wenn ich Schwierigkeiten habe, einzuschlafen.

Entspräche es eigentlich der Sitte, auf einer Party nur alkoholfreie Cocktails anzubieten? Oder diskriminiere ich damit Trinker?

Diskriminierst du mit nur alkoholhaltigen Cocktails nicht die Nichttrinker? Es ist Aufgabe des Gastgebers, durch die Rahmenbedingungen den Charakter einer Party zu steuern. Dazu kann gehören, bewusst auf hochprozentige Alkoholika zu verzichten, wenn man nicht möchte, dass sich alle die Kante geben. Sofern du Bier und Wein zum Anstoßen anbietest, dürfte also alles in Ordnung sein. Nur wenn du auch darauf verzichtest, solltest du es vorher kommunizieren. Nicht, weil es gegen die guten Sitten verstieße, sondern damit nicht die Erwartungshaltung der Gäste allzu sehr von dem abweicht, was dann stattfindet. So kannst du für im Vorfeld für Klarheit sorgen und Enttäuschungen, weil man sich auf etwas anderes gefreut hatte, vermeiden.

Ich würde meinen Golf gerne umrüsten und eine Autogasanlagen LPG einbauen lassen. Weiß jemand, ob das technisch geht und was das kostet?

Gehen tut da vieles. Die Probleme, die ich mit nachträglichen Umbauten erlebt habe, sind allerdings nicht gering: Beim Werkstattbesuch fühlen sich die Vertragswerkstätten oft nur noch eingeschränkt kompetent und zuständig und du musst oft etwas tingeln, bis du eine findest, die dein Auto wartet und repariert. Unschöne Streitereien, ob ein Defekt am Umbau oder an einem Fehler an Originalteilen liegt, inbegriffen. Zudem sind die modernen werksseitigen Erdgas-Tanks dem Unterboden der Fahrzeuge so gut angepasst, das im Innenraum kein Platz verloren geht. Das ist bei einer Nachrüstung anders, hier nimmt der Tank erheblichen Raum im ohnehin nicht besonders riesigen Golf ein. Ich würde daher eher den aktuellen Golf verkaufen und ein Fahrzeug mit werksseitigem Erdgasbetrieb kaufen.

Während der Arbeit im Büro kriege ich häufig Kopfschmerzen. Was hilft dagegen? Ich kann doch nicht ständig Tabletten schlucken!

Naja, unterm Strich hilft tatsächlich nur, die Ursachen der Kopfschmerzen zu erkennen und abzustellen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, weil von Schadstoffen in der Luft über Stress und Anspannung bis hin zu Augenproblemen bei langem Gucken auf den Monitor so ziemlich alles in Frage kommt. Mein Tipp: Führe eine Zeit lang eine Liste, in welchen Situationen die Kopfschmerzen auftauchen. Vielleicht ergeben sich daraus Anhaltspunkte.

nachtruhe durch kinder spielen

Hast du die Eltern schon freundlich darauf angesprochen und ihnen von deinem Problem erzählt? Wovon sie nichts wissen, das können sie schlecht ändern.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen welcher Anbieter gute Handy Auslandstarife anbietet? Mein Freund zieht für 1 Jahr nach Holland!

Dein Freund wir für die Kommunikation vor Ort (mit Kollegen, Kommilitonen, whatever) eh ein Handy von einem Niederländischen Anbieter brauchen. Prepaid könnte hier lohnend sein. Auf das kannst du auch mal ne SMS schicken (etwa, dass du jetzt online bist), aber ansonsten empfehle ich euch, abends zu skypen. Dann seht ihr euch auch statt euch nur zu hören und es kostet nichts zusätzlich, wenn man eh Internet hat.

In der Klasse meines Sohnes gibt es massive Probleme mit Mobbing. Was können wir tun, damit dem Mobber klar wird, dass das so nicht geht?

Beim Begegnen des Mobbings hat sich vor allem der "No-Blame-Approach" bewährt. Der zielt nicht darauf ab, Schuld zu verteilen (Blame), sondern lösungsorientiert die Situation für den Betroffenen besser zu machen. Die betreuende Lehrkraft oder Schulsozialarbeiterin bildet ein Team aus Schülern, die zum Täterkreis gehören und solchen, denen sie zutraut, dem Opfer Rückhalt zu geben. Aufgabenstellung: "Leute, wir haben folgendes Problem. Hier ist einer in unserer Klasse, der sich so unwohl fühlt, dass er am liebsten hier weg würde. Ich habe euch ausgewählt, weil ich euch zutraue, an dieser Situation etwas zu verändern. Was konkret könnten wir tun, damit sich XY wieder wohl fühlt?" Konkrete Vorschläge finden, Aufgaben verteilen, 1 Woche später nächstes Treffen, Entwicklung besprechen usw.

In der Klasse meines Sohnes gibt es massive Probleme mit Mobbing. Was können wir tun, damit dem Mobber klar wird, dass das so nicht geht?

Erstmal gab es auch früher schon Kinder, denen der Schulbesuch zur Qual wurde und die durch das schmerzhafte Erlebnis des Ausgeschlossenseins und der Schutzlosigkeit und durch ihre verzweifelten Versuche, "den Code zu knacken", der es ihnen ermöglicht hätte, beliebt und integriert zu sein, tiefe Verletzungen erlitten haben. Ich finde es überhaupt nicht "normal", sich mit der Traumatisierung eines Kindes innerhalb der Klasse abzufinden, sondern sehe es als Aufgabe aller an, solche tief gehenden Verletzungen zu vermeiden.

Warum bekommen wir eine Gänsehaut wenn uns kalt ist oder wenn wir uns fürchten? Hat das irgendeinen praktischen Sinn?

Bei Furcht hilft ein Blick aufs Tierreich weiter: Wer sein Fell aufstellt, wirkt damit größer und imposanter. Wer wird sich da noch trauen, anzugreifen? Daher kann man z.B. bei Hunden beobachten, wie sich ihr Nackenfell sträubt, wenn sie einem Kontrahenten gegenüber stehen. Dass sich auch uns die Haare aufstellen, wenn wir etwas gruselig finden, ist also wahrscheinlich ein Relikt aus uralten Zeiten - auch wenn unser inzwischen ausgedünntes Haarkleid den Effekt nicht mehr so schön herausbringt.

Wer kennt den Krokokeller in Karlsruhe? Freunde wollen unbedingt, dass ich mal mitkommen. Wie ist der Laden? Bin nicht so der Partygänger.

Befallen von dem Verdacht, dass das gar keine ernst gemeinte Frage, sondern der plumpe, nur dürftig verhüllte, eklige Versuch, möglichst viele zum Besuch der Site des Ladens (und in der Folge auch zum Besuch des Ladens selber) zu bewegen, bin ich geneigt, etwas möglichst Abschreckendes über Hygienezustand, Gäste, Musikauswahl & Co zu schreiben, obwohl ich den Laden gar nicht kenne. Pfui!

Stimmt das eigentlich dass eine Zigarette oder Schnaps nach dem Essen eine Verdauungshilfe sind oder ist das ein Ammenmärchen?

Und zwar ist der Magen ja ein Muskel, dessen Tätigkeit durch das Koffein eines Espressos angeregt wird. Darum hilft der tatsächlich mittelbar bei der Verdauung. Im Alkohol hingegen lockert diese Muskulatur, was zwar kurzfristig zu einem "entspannteren" Gefühl im Magenraum führt, aber den Magen auch in seiner Tätigkeit behindert, siehe hier.

Welche Refill Kits benutzt ihr zum HP Drucker Patronen nachfüllen? Das was ich gekauft habe schmierte total!

Ich nutze auch keine Originalpatronen, lasse meine alten aber im Spezialladen auffüllen. Dann bekomme ich sie transportfähig versiegelt wieder mit und habe kein Gefrickel und keinen Dreck. Nur wenn ich die alten schon habe etwas eintrocknen lassen klappt das nicht mehr so gut.

Frage an die Pärchen: wie löst ihr eure Abendplanung wenn jeder was anderes machen will? Münze werfen? Wir streiten uns immer :(

Was ist so schlimm daran, wenn jeder tut, was ihm Freude bereitet? Lasst einander doch mehr Freiraum. Es könnte sein, dass wenn der übergroße Zwang raus ist, partout etwas gemeinsam zu machen, die Lust daran wieder wächst. Ansonsten hilft wie immer, offen miteinander reden zu können: Wenn ich frei äußern darf, welche Bedürfnisse ich habe und wie die erfüllt werden könnten und darauf vertrauen darf, dass mein Gegenüber das wohlwollend zur Kenntnis nimmt (anstatt zu stöhnen oder mir zu vermitteln, mit meinen Bedürfnissen sei irgendwas falsch), sind wir im Gespräch. Können Wege suchen, unser beider Bedarf zu stillen. Was klappt - oder eben auch mal nicht, aber dann bleibt dennoch die Wertschätzung dem Anderen gegenüber erhalten.

Was hilft gegen eine knarrende Treppe? Kann man die wieder so fixen, dass das Knarren ein Ende hat?

Früher hat man Talkumpuder zwischen die Balken gestreut, das die Reibung, die ja das Knarren erzeugt, vermindern sollte.

Was ist beim Arztwechsel zu beachten?

Wenn du den Arzt gar nicht wirklich wechseln, sondern dir lediglich weitere Meinungen einholen willst, sind dem übrigens ebenfalls Grenzen gesetzt. Vor wichtigen Therapieentscheidungen oder bei Zweifeln am vorgeschlagenen Weg billigen die Kassen dir das Einholen einer Zweitmeinung zu, schon um im eigenen Interesse unnötige Kosten zu vermeiden. Aber das bedeutet nicht, dass du mit ein und demselben Problem auf Kassenkosten ein Ärzte-Hopping betreiben darfst.

Was ist beim Arztwechsel zu beachten?

Zwischen zwei Behandlungsanlässen den Arzt zu wechseln ist völlig unproblematisch: lässt du dir halt einen Termin beim Wunscharzt geben. Eine Kopie der Krankenakte vom alten Arzt zu erbitten ist vor allem sinnvoll, wenn du eine Krankheitsgeschichte hast, bei der es gut wäre, wenn der neue Arzt ihre Entwicklung und die bereits unternommenen Behandlungsschritte nachvollziehen könnte, etwa als Diabetiker oder Krebspatient. Problematisch wird es aber unter Umständen mitten in einer begonnenen Behandlung - die Bewilligung einer Kostenübernahme durch deine Krankenkasse gilt z.B. auf Basis des konkreten Kostenvoranschlages des behandelnden Arztes. Oder wenn du nach Verstreichen der Kennenlernphase der ersten Sitzungen den Therapeuten wechseln willst, wird das in der Regel als Behandlungsabbruch gewertet und die Zusage der Kostenübernahme erlischt.

Darf ich einfach so Bilder von Hunden machen die jemand anderem gehören oder muss ich da rechtlich vorher um Erlaubnis fragen?

Hier steht alles Wissenswerte zu deiner Frage umfänglich beschrieben. Kurzes Fazit: Du darfst den Hund knipsen, sofern du damit keine Persönlichkeitsrechte des Eigentümers/Halters verletzt.

Eine Freundin von mir ist in letzter Zeit total deprie. Was kann ich tun, damit sie sich wieder besser fühlt?

Wenn es eine vorübergehende Phase von Niedergeschlagenheit aufgrund eines aktuellen Anlasses ist (z.B. Partner weg -> Depristimmung da), kannst du ihr beistehen und helfen, nahe am ursächlichen Problem Ressourcen zu sehen und Perspektiven zu entwickeln. Dauert es hingegen länger und sie kommt aus der Stimmung nicht heraus, oder setzt sich diese fest auch ohne erkennbaren äußeren Grund, dann kannst du relativ wenig tun - außer ihr signalisieren, dass du sie magst, egal was ist. Sie braucht dann therapeutische Hilfe.

Wie funktioniert das bei Open Office mit der Silbentrennung? Kann die Einstellung einfach nicht finden!

Extras -> Sprache -> Silbentrennung Nicht aufgeben, Open Office ist eine klasse Alternative zu Word & Co!

Welches sind eurer Meinung nach die größten Vorteile einer Ganztagsschule? Und welches sind die größten Nachteile?

Noch ein gravierender Nachteil ist, dass oft bei Schulangeboten nur an "Aktivitäten" gedacht wird. So, als müssten wir alle und unsere Kinder auch ständig unter Strom stehen und beschäftigt sein. Ruheräume/Ruhephasen, Raum für entspanntere Aktivitäten wie Lesen (damit meine ich nicht am Tisch in der ungemütlichen Schulbibliothek in Fachliteratur zu gucken), Zeichnen, nachdenken, einfach mal entspannen und "Tee trinken" besteht oft nicht. Es fehlen schlicht die Räume und das Bewusstsein für Ruhezeiten und -zonen. So haben alle einen Tag lang Dauerbeschallung durch Kindergeschrei - und die Schulen wundern sich über die steigende Zahl von Kindern mit Aufmerksamkeitsproblemen. Die hätte ich dann auch.

Welches sind eurer Meinung nach die größten Vorteile einer Ganztagsschule? Und welches sind die größten Nachteile?

Rallesch: Ja, wer z.B. vereins-/leistugsmäßig Sport betreibt und mehrmals pro Woche trainiert oder ein Haustier halten und betreuen will oder intensiver als eine halbe Stunde täglich ein Instrument spielt, hat bei Ganztagsschulen Pech. All das ist entweder gar nicht mit ihr zu vereinbaren oder rutscht in den Abend hinein. Da entschädigen dann auch die auf die Mehrheit ausgelegten sportlichen Angebote an der Schule nicht, sie werden den Leistungsturner nicht erreichen.

Warum kann man in Deutschland keine Abfallzerkleinerer kaufen? Weiß jemand wo man die herbekommt?

Die Problematik ist noch immer dieselbe wie sie es im September letzten Jahres wahr. Nachzulesen hier. Da ich, wie du der Diskussion entnehmen kannst, von der Idee nichts halte, wirst du über den Link hinaus von mir auch keine Kauftipps erwarten können.

Ich suche einen Nachmieter für meine Wohnung, was sollte ich eurer Meinung nach alles bei den Immobilienanzeigen mit angeben?

Und du suchst einen Nachmieter, weil du vor Ablauf der Kündigungsfrist aus dem Vertrag willst? Ich frage, weil sich immer mehr einschleicht, dass die Mieter so freundlich sind, dem Vermieter die Arbeit abzunehmen, jemanden zu finden, der die Wohnung nach ihnen anmieten will. Das ist aber bei Einhalten der Kündigungsfrist gar nicht deren Aufgabe. Wenn du ein Auto mietest, darfst du es ja auch nach Ablauf der vereinbarten Mietdauer zurück geben, egal, ob die Firma es gleich weiter vermieten konnte, oder nicht, das ist deren Risiko. Nur wenn du aus wichtigem Grund vorzeitig aus dem Vertrag willst, musst du dich um jemanden kümmern, der statt deiner den Vermieter schadlos hält.

Welches sind eurer Meinung nach die größten Vorteile einer Ganztagsschule? Und welches sind die größten Nachteile?

Chancen bietet die Ganztagsschule für Kinder, die zuhause nicht betreut werden oder keinen Ansprechpartner/keine ruhige Umgebung für das Erledigen der Hausaufgaben haben. Auch ist bei einigen Schulen das Angebot an zusätzlichen Aktivitäten ganz gut, an vielen allerdings eben nicht. Das Familienleben wird vom Streit darum, wann und unter welchen Bedingungen gelernt und Hausaufgaben gemacht wird, entlastet: Wenn das Kind aus der Schule kommt, ist Feierabend. Auch passen Ganztagsschulen besser in ein Gesellschaftssystem, in dem oft beide Eltern arbeiten.

Welches sind eurer Meinung nach die größten Vorteile einer Ganztagsschule? Und welches sind die größten Nachteile?

Nachteile: Essensverpflegung ist oft schlecht (zu fettig, Fertigbestandteile statt wirklich frisch Gekochtem), die Kinder erwerben die Fähigkeit zur Nahrungszubereitung auch nicht mehr durchs Dabeisein und Mithelfen im Familienalltag, weil der Bereich hinter verschlossene Kantinentüren ausgelagert wurde. Kinder, die nicht wohl gelitten sind, haben doppelt Pech: Während sie im Halbtagsbetrieb zwar vormittags in einer Umgebung ausharren müssen, in der sie unbeliebt sind, können sie nachmittags aber in einem anderen Umfeld sehr wohl funktionierende soziale Kontakte knüpfen und sich als wertgeschätzt erleben. In der Ganztagsschule hingegen nimmt das Gefühl des Ausgegrenztseins kein Ende. Die langen Tage richten sich nicht immer nach dem biologisch sinnvollen Rhymtus. Kommt es etwa zu Unterricht in der Nachmittagszeit (statt nur AGs), so nimmt der Kinderalltag mit der nur kurzen Mittagspause fast schon Ausmaße an, die dem Arbeitstag so manches Erwachsenen ähneln.

Welches Hausmittel gegen Sonnenbrand hilft wirklich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Pures Aloe-Vera-Gel zum Kühlen darauf, vor weiterer Sonne sowie vor mechanischer Belastung etwa durch reibende rauhe Kleidung schützen.

Unser Sohn braucht dringend Nachhilfe in Englisch. Wie finden wir den richtigen Nachhilfelehrer? Auf was sollten wir bei der Suche achten?

Auf fachliche wie auch didaktische Qualifikation. Er muss sich im Stoff auskennen, geduldig sein und gut erklären können. Und darauf, dass die Chemie zwischen eurem Sohn und dem Nachhilfelehrer stimmt. Wenn er den blöd findet und mit Unwillen hin geht oder sich bei ihm nicht traut, Fragen zu stellen (das kann passieren, wenn der Lehrer ihn spüren lässt, wie entsetzt er über sein Nichtwissen ist), senkt das die Aufnahmefähigkeit und den Gewinn der Aktion für euren Sohn drastisch herab. Idealerweise vermittelt der Lehrer auch geeignete Lerntechniken wie Vokabelkasten und Lernposter, aber das ist schon Bonus.

Ich bin bald auf meinem ersten Abtanzball. Muss ich mir dafür ein Abendkleid kaufen oder reicht auch ein schlichtes Sommerkleid?

Nachtrag: Im Zweifel frag den Veranstalter. Das ist nur drei Minuten peinlich, im nicht passenden Outfit anzurauschen hingegen den ganzen Abend.

Ich bin bald auf meinem ersten Abtanzball. Muss ich mir dafür ein Abendkleid kaufen oder reicht auch ein schlichtes Sommerkleid?

Zum Abtanzen reicht auch ein normales Kleid, sollte es sich jedoch um einen Abi(tanz)ball handeln, dann würde ich etwas Gehobeneres empfehlen. Üblicherweise findest du aber in der Einladung zu deinem Ball einen Hinweis auf die Garderobe. Steht dort etwas von "Abendgarderobe" oder "festlich", so wirst du dich mit deinem Sommerkleid vielleicht nicht wohl fühlen.

Auto springt nicht an

Leg erst mal nen dicken Zettel rein, dass du liegen geblieben bist. Denn: "Sofern ein Fahrzeug wegen einer Betriebsstörung anhalten muss, liegt weder Halten noch Parken vor, so dass das liegengebliebene Fahrzeug auch nicht gegen Vorschriften über das Halten und Parken verstößt." Du musst also keine Panik kriegen, bist aber natürlich dennoch dazu angehalten, das Fahrzeug baldmöglichst zu entfernen. Quelle hier.