HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 45029 PaulMannir

Welche Sportarten eigenen sich am besten zum Stressabbau? Eher etwas mit Power oder was ruhigeres?

Antworten (5)
bifu70
Bei mir macht's die Mischung: Mal den Puls hochzubringen bringt macht mir den Kopf frei und löst die Muskeln, wenn ich durch zu viel Stress zu viel Spannung in meinen Körper gezogen habe. Einmal durchpusten, quasi. Zu anderen Zeiten hingegen profitiere ich davon, mit Autogenem Training und ein paar Yoga-Grundkenntnissen effektive Entspannungstechniken an der Hand zu haben. Ersteres hilft mir oft unmittelbarer, locker zu werden, letzteres - insbes. Autogenes Training - entspannt nachhaltiger und hilft z. B., wenn ich Schwierigkeiten habe, einzuschlafen.
MatVo77
Sowohl ruhigere Sportarten als auch Ausdauer lastige Sportarten helfen beim Stressabbau. Wichtig ist, dass man seinen Körper benutzt und den Geist ruhen lässt.
Zum Stressabbau eignet sich besonders Yoga und Joggen. Beim Sport werden außerdem körpereigene Endorphine ausgeschüttet, die einen glücklicher machen. Menschen die Sport machen haben meist ein größeres Selbstbewusstsein.
Eugerythm13
Da Bewegung die Entgiftungsprozesse anregt, ist Sport eine tolle Möglichkeit Stress abzubauen.Betrachtet man es psychologisch, so lässt sich sagen, dass Sport die Konzentration umlenkt und nicht mehr der Alltag im Vordergrund steht, sondern die körperliche Anstrengung.Welche Sportart sich eignet ist abhängig von der jeweiligen Person. Für die einen reicht es, einen ausgiebigen Spaziergang durch den Park zu machen. Auch Fußball oder regelmäßiges Schwimmen ist eine sehr gute Methode. Man sollte darauf Acht geben, dass die gewählte Variante zu einer Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems führt. Demnach sind auch Joggen und Walken bestens geeignet.
LGross2
Eine pauschal gültige Antwort kann man auf diese Frage wahrscheinlich nicht geben. Für den einen ist Stressabbau, wenn man sich vollständig auspowert, der andere liebt es, bei einem gemütlichen Spaziergang zu entspannen. Was bestimmt gut ist, wenn die Sportart an der frischen Luft ausgeführt werden kann, da die Luft schon für sich alleine wahre Wunder wirken kann.
bh_roth
Wenn ich Stress oder Ärger abbauen muss, dann verdresch' ich meinen Sandsack, bis nichts mehr geht. Dann ist wieder Platz im Stimmungs-Reservoir.