HOME

Noch Fragen?

MatVo77

Aktiv seit: 04.07.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
MatVo77
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
MatVo77

Wie gieße ich Orchideen richtig?

Orchideen bloß nicht zu oft gießen! Am besten den Topf einmal anheben und wenn er noch "schwer" ist nicht gießen, ansonsten reicht es bei Orchideen aber generell völlig aus, wenn man sie einmal die Woche taucht. Am besten auch nicht an einen Ort stellen, wo die Sonne reinknallt sondern lieber einen schattigen Platz suchen.

Wie lange dauert die Erdbeersaison?

Juni/Juli ist Haupterntezeit

Was passiert, wenn einem die Wohnung gekündigt wird und keine neue Wohnung findet? Ist man dann zwangsweise Obdachlos?

In gewisser Art und Weise hat man schon das Problem, dass man in solch einem Fall eine Übergangslösung finden muss. Vermutlich wird der Vermieter schon einen neuen Mieter gefunden haben, der auf den Einzug drängt. Man wird versuchen müssen, bei Verwandten und oder Freunden unterzukommen oder sich, wohl oder übel, an Diakonie und ähnliche Einrichtungen wenden müssen.

Kann man ein 360p Video in ein 720p Video umwandeln?

Man kann solche Videos in der Tat hochskallieren. Das ist ein pRozess, wofür man allerdings ein passendes Programm benötigt. Sehr viele alte Filme, werden mittlerweile für aktuelle HD-Fernseher hochskaliert. Das Ergebnis ist je nach Arbeit recht gut, allerdings kann man dies natürlich nicht mit Videos vergleichen, die direkt in HD gedreht worden sind.

Ich muss unbedingt was für meinen Rücken machen! Welche Übungen sind da am besten geeignet? Lohnt es sich dafür ins Fitnessstudio zu gehen?

Um für den Rücken etwas zu machen, muss man nicht zwingend in ein Fitnessstudio. Es gibt auch viele Übungen, die man zu Hause machen kann. Es kommt natürlich darauf an, ob man vorbeugend etwas machen möchte, weil man vielleicht einen Beruf hat, wo man viel sitzt, oder ob man bereits Symptome bekämpfen möchte.

Was kann ich tun, damit eine Narbe schneller „verheilt“?

Man behandelt eine Narbe am besten mit Narbencremes, die die Haut weicher machen und die Wunden schneller verheilen lassen. Dabei wirken bei kleineren Kratzern Cremes mit Dexpanthenol oder Ringelblumenextrakt sehr gut, bei tieferen Wunden sollte man allerdings ein spezielles Narbenspezifikum auftragen, empfehlen Ärzte.  Allantoin hilft gegen Juckreiz und lässt die Haut ebenfalls schneller heilen.

Welche Sportarten eigenen sich am besten zum Stressabbau? Eher etwas mit Power oder was ruhigeres?

Sowohl ruhigere Sportarten als auch Ausdauer lastige Sportarten helfen beim Stressabbau. Wichtig ist, dass man seinen Körper benutzt und den Geist ruhen lässt. Zum Stressabbau eignet sich besonders Yoga und Joggen. Beim Sport werden außerdem körpereigene Endorphine ausgeschüttet, die einen glücklicher machen. Menschen die Sport machen haben meist ein größeres Selbstbewusstsein.

Wie kriege ich Karottenflecken aus Klamotten raus?

Lästige Karottenflecken können Sie beispielsweise aus Ihrer Kleidung entfernen, in dem Sie diese mit Babyöl einreiben. Auch Gallseife oder andere Fleckenentfernungsmittel können hilfreich zur Bekämpfung von Karottenflecken sein. Probieren Sie einfach aus, was die meisten Erfolge mit sich bringt.

Wie kann man einen USB Stick bootfähig machen? Zum Beispiel um davon ein Betriebssystem zu installieren!

Um einen USB Stick bootfähig zu machen benötigt man ein bootfähiges Betriebssystem. Dann im BIOS Bootreihenfolge verändern (1. andere Laufwerke, 2. CD-Laufwerk, 3. HDD) Anschließend im BIOS exit und speichern drücken. Nach Neustart des Computers wird die Änderung wirksam und der PC erkennt als erstes Laufwerk den USB-Stick mit dem bootfähigen Betriebssystem.

Mein IE funktioniert nicht mehr. Bekomme immer die Meldung, dass die Website nicht geladen werden kann. Wie kann ich den Fehler beheben?

Wenn bei Ihnen der IE nicht mehr funktioniert, liegt es häufig an den installierten Add-Ons. Gehen Sie unter Systemsteuerung und System und Sicherheit. Hier suchen Sie das Wartungszentrum. Unter Problembehandlung finden Sie ein Tab Leistung vom Internet Explorer. Starten Sie hier den Check, der überprüft auf die Probleme die bestehen und sorgt dafür, das es wieder geht.

Kann man Bucheckern wirklich essen?

Das ist kein Wunder, weil die Früchte tatsächlich giftig sind. Nicht extrem, aber es können durchaus Beschwerden auftreten, wie Du ja selbst bemerken musstest. Ich habe allerdings gehört, dass man durch leichtes Anrösten zumindest einen Teil der Giftstoffe rauskriegt - ohne Gewähr!

Welche Radtouren in Deutschland, bzw. welche Routen würdet ihr zwei Anfängern empfehlen, die zehn Tage unterwegs sein wollen?

Da kann ich dir wärmstens den Radwanderweg an der Ostsee empfehlen. Wir sind in Warnemünde gestartet und dann in Richtung Kiel/ Laboe gefahren. Die Wege und die Natur sind super schön und die Strecke ist relativ anspruchslos, also auch für nicht so gut Trainierte geeignet.

Ich hab grad einen Austauschschüler aus den USA, der sich sehr für neue deutsche Musik interessiert. Was würdet ihr ihm so empfehlen?

Wenn er poppige Sachen mag, Lena und Wir sind Helden, wenn er eher die etwas härteren Klänge bevorzugt, würde ich Rammstein vorschlagen. Ist er hingegen leicht melancholisch veranlagt, würde ich zu Element of Crime raten. Mit gefällt außerdem auch Silbermond.

Welche Strickanleitungen für Kinder sind gut verständlich? Ich suche ein Buch mit Strickmustern für Kinder ab sieben.

Überfordere sie nicht. Es soll einfach und schnell gehen, damit sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt. Mein Tipp: erst einmal ein kunterbunter Schal "auf rechts" mit dicker Wolle und großen Nadeln. Den Nächsten dann schon auf links. Einen schönen Kinder-Strickkurs findest Du übrigens in dem Buch "Stricken macht Spaß!: Lolas Strick-Kurs für Kinder" von Renate Piehorsch.

Ich bin 13 und liebe es mich zu schminken, aber meine Freunde sagen, dass ich es nicht kann. Gibt es eine Anleitung zum Schminken?

Weiß ja nicht ob du ein Fan von Germanys next Topmodel bist aber da kommen zum Schluss ja immer die Schminktipps von Boris Entrup. Diese Schminktipps kannst du dir unter: http://www.maybelline.de/Make-up-School/Make-Up-Videos.aspx ansehen. Ich finde er hat eigentlich immer ganz gute Ideen.

Bin verzweifelt! Habe eine Katze aus dem Tierheim und die ist leider nicht Stubenrein. Wie bringe ich ihr bei, das Katzenklo zu nutzen?

Um eine Katze Stubenrein zu bekommen, sollte man auf keinen Fall die Nase der Katze in die Unreinheiten reiben, denn dadurch können die Katzen ihren Geruchssinn verlieren. Man braucht viel Geduld und liebe und viel Aufmerksamkeit. Immer wenn man sieht, das die Katze irgendwo hin machen möchte, muss man schneller sein und die Katze ins Katzenklo setzen, bis die Katze gelernt hat wo sie hin machen darf.Man sollte auch einmal mit einem Tierarzt darüber sprechen, der kann auch oft helfen.

Wer trägt im Falle eines finanziellen Notstands die Kosten für Beerdigung und Grabpflege? Wohin kann ich mich wenden?

Eines der Grundrechte bzw. Ansprüche eines jeden Menschen ist es, nach seinem Tod bestattet zu werden. Wenn die Angehörigen nicht dafür aufkommen können, dann tritt der Staat in Kraft. Allerdings werden diese Fälle genauestens grprüft und eine Rückzahlung ist auch üblich. Du solltest dich bei der Stadtverwaltung erkundigen.

Kennt ihr brauchbare Tricks, mit denen man einen verklebten Teppichboden einfacher entfernen kann?

Oftmals reagiert der Klebstoff, mit dem die Unterseite des Teppichs versehen worden war, auf Wärme. Den Teppichboden mit einem Heißluftföhn vorsichtig erhitzen und nach und nach ablösen. Im Fachhandel gibt es auch eine Reihe chemischer Mittel, die allerdings sehr aggressiv wirken können.

Wie kann man berechnen wieviel man zusätzlich bei einem Wochenendjob bzw. Zweitjob dazu verdienen darf?

Grundsätzlich kann man unbegrenzt dazu verdienen. Steigt allerdings der Verdienst über 400 Euro im Monat, werden Steuern und Sozialabgaben fällig. Dafür benötigt man dann eine zweite Lohnsteuerkarte. Bei einem 400 Euro Job hingegen übernimmt der Arbeitgeber eine pauschale Zahlung von Steuern und Sozialabgaben. Der Arbeitnehmer erhält folglich sein Entgelt Brutto für Netto. Wer Arbeitslosengeld und Hartz IV bezieht, muss Nebeneinkünfte natürlich dem Amt melden.

Obwohl meine Sky Smartcard freigeschaltet ist kann ich keine Sender empfangen, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Auch die Sky Smartcard benötigt ein einwandfreies Empfangssignal, damit ein gutes Bild und alle Sender empfangen werden können. Ebenfalls muss der Computer oder das Notebook so geschaltet sein, dass das Signal empfangen und umgewandelt werden kann. Teilweise benötigt man zusätzlich eine spezielle Empfangskarte.

Wir würden gerne zum ersten mal einen Schiffsurlaub machen. Wie gut eignen sich diese Donaukreuzfahrten? Oder sind andere besser?

Donaukreuzfahrten eignen sich ganz gut als erste Schiffsreise, vor allem wenn Sie noch nicht wissen, ob Sie eventuell seekrank werden. Der Schiffsgang ist auf der Donau doch einiges geringer, als auf dem offenen Meer. Auch auf einer Donaukreuzfahrt gibt es einiges zu sehen und zu erleben, so dass es ganz bestimmt ein unvergessliches Erlebnis wird.

Wie kann das Abnehmen für Jugendliche ohne die Gefahr von späteren Stoffwechselstörungen erfolgen?

Soll das Gewicht reduziert werden, gelingt das dauerhaft und ohne negative Auswirkungen nur durch Umstellung der Ernährung bei gleichzeitiger sportlicher Betätigung. Die Ernährung sollte zu einem großen Teil aus Gemüse, Obst und Salat bestehen. Tierische Fette dürfen selbstverständlich gegessen werden. Aber mit Maß und Ziel. Hilfreich ist es vor allem zu Beginn, sich die Kalorien der einzelnen Nahrungsmittel auszurechnen und dann täglich maximal 1500 bis 1600 Kalorien aufzunehmen. So ist auch einmal ein Big Mac oder eine Pizza erlaubt und Sie erhalten ein Gefühl dafür, wieviel Sie wovon essen dürfen.

Kann mir jemand sagen welche Vorteile ein PHP Server hat?

Für PHP Server ist seit kurzem auch die neue Version auf dem Markt, welche den älteren Versionen um einiges voraus ist. Zum Beispiel wurde die Sicherheit des Servers enorm verbessert. Wenn du dich näher informieren möchtest, schau am besten auf der Homepage www.php.net nach. Die Seite ist zwar in Englisch, sollte aber verständlich sein.

Welche deutschen Weine haben auch im internationalen Vergleich nichts zu befürchten?

Dornfelder ist gut zu Fleisch oder Braten. Es gibt aber auch verschiedene Weißweine. Müller-Thurgau ist empfehlenswert, da er zu vielem getrunken werden kann oder Weißburgunder (Pinot Blanc), den reichst du eher zu Fisch und Geflügel. Aber bedenke, deutsche Weine sind immer etwas säuerlicher, da unsre Trauben nicht so viel Sonne abbekommen, wie die Südländer. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Sind elektrische Heizungen in Zeiten des Umweltbewusstseins überhaupt zu vertreten?

Elektrische Heizungen sind dann vertretbar, wenn ihr Wirkungsgrad als effizient bezeichnet werden kann und sie ausschließlich mit ökologisch erzeugtem Strom betrieben werden (Windkraft, Solarenergie, Wasserkraft). In dem Falle kann das Heizen mit Strom als umweltfreundlich bezeichnet werden.

Wie hält man selbstgebackenes Buttermilchbrot länger frisch und fluffig?

Ich habe mir vor einigen Jahren den "Brotschrank" von Tupper zugelegt. Ich backe auch sehr gerne mein eigenes Brot und Stuten. Darin hält es sich wirklich perfekt frisch und schmeckt selbst nach drei Tagen noch genauso gut wie frisch nach dem Backen.

Mit welchen Tricks lässt sich eine Bruchsteinwand im Garten besonders dicht verfugen?

Meinst du jetzt, dass du nachher sehr dünne Fugen hast oder dass die Fugenmasse sehr dicht reingedrückt wurde? Ersteres erhältst du wenn du die Steine mit möglichst geringen Zwischenräumen schichtest - eine Puzzlearbeit. Für zweiteres würde ich dir einen langen Spachtel empfehlen mit dem due die Fugenmasse schön tief reindrücken kannst. Andere Tipps kenn ich leider nicht....

Mit welchen Theaterübungen kann ich kleine Kinder zum Theater spielen animieren?

Ein gutes Spiel, das den emotionalen Ausdruck fördert, ist zum Beispiel, dass die Kinder in zwei Gruppen geteilt werden. Die eine Gruppe erhält Zettel mit Gemütsausdrücken (zornig, fröhlich, eifersüchtig), die die andere Gruppe nicht sehen darf. Die erste Gruppe muss jetzt pantomimisch die Gefühle darstellen, und die andere Gruppe muss sie erraten.

Wie reinigt man am besten eine Kaminscheibe?

Das ist recht einfach. Beim Verbrennen entstehen Rauchgase und Ruß. Das setzt sich auch an allen Kaminteilen ab. Mit einem Schwamm, beispielsweise vom Geschirrspülen, und ein paar Spritzer Reinigungsmittel ist das Problem sehr schnell wieder behoben, also die Scheibe wieder klar.

Wie giftig sind Fingermalfarben wenn Kinder sie ausversehen in den Mund bekommen?

Das sollte auf der Verpackung zu lesen sein. Normalerweise sind solche Farben, die ja speziell für Kinder sind so gefertigt, dass sie gegessen werden können, nicht schädlich. Trotzdem sollte man den Kindern beibringen sie nicht in den Mund zu nehmen, da sie den Unterschied zu anderen Farben nicht erkennen.

Fürs Schlafzimmer haben wir uns weiße Auslegeware bestellt. Welcher Teppichschutz ist da zu empfehlen? Bisher hatten wir nur Parkett.

Dafür gibt es Teppichfleckschutz, den man gleich nach der ersten gründlichen Reinigung aufträgt. Ich hab schon öfters von Baygard-Teppichfleckschutz gelesen, der am besten nach einer Nassreinigung zu verwenden ist. Dann einfach auftragen, und der Teppichboden wird sehr abweisend gegenüber Schmutz und Flecken.

Wie gut ist das Spiel "Sturmlandung auf Black Reach"? Ist es für Jugendliche geeignet?

Ich bin letztens ehrlich gesagt vom Glauben abgefallen, als ich die vom Hersteller empfohlene Altersfreigabe gesehen habe. Die liegt nämlich ab... 3 (!) Jahren. Ich würde meinen Kinder NIE ein solches Spiel in dem Alter in die Hand drücken. Schließlich gehört das zur Warhammer-Serie und ist martialisch bis der Arzt kommt. Vor 12 Jahren wäre das bei uns kein Thema.

Wie kann man Sonnenallergien im Urlaub vorbeugen?

zum einen solltest du dich nicht übermäßig viel in der sonne aufhalten. ein ganzer urlaub nur am strand ist da eher schädlich. dann musst du auf einen hohen lichtschutzfaktor deiner sonnencreme achten (> 30 ist ratsam). außerdem solltest du auf weitere kosmetika (mit parfüm) verzichten.

Was passiert, wenn Katze und Marder aufeinandertreffen? Wir sind aufs Land gezogen und ich mache mir Sorgen um unseren Stubentiger.

Katzen sind sehr intelligent und verfügen über einen hervorragenden Instinkt, mit wem sie sich anlegen können und mit wem besser nicht. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wahrscheinlich wird entweder der Marder oder aber deine Katze einem Kampf eher aus dem Weg gehen.

Ich suche ein Sprachtool, das zuverlässig schreibt, was ich diktiere. Welche Software funktioniert da gut?

ich kenne mich da nur bei apps fürs ipad aus, aber da gibt es eins - dragon - das dir sprache in schrift umwandlet. das ganze funktioniert zwar nur mit einer internetverbindung, bringt aber mit einer übung erstaunliche ergebnisse. wenn muss schon konzertriert und deutlich sprechen, um nicht zu viele korrekturen zu machen.

Wie sicher sind deutsche Staatsanleihen?

Ein klarer Vorteil: Staatsanleihen sind wie Bundesschatzbriefe und andere nationale "Aktien" recht sicher. Das Risiko eines Totalverlustes praktisch nicht vorhanden, die Kursschwankungen gering. Ein klarer Nachteil liegt in den eher geringen Renditen und den meist recht langen Laufzeiten.

Ist das Artenschutzgesetz weltweit gleich? Wie werden Arten darin aufgenommen?

Das Washingtoner Artenschutzabkommen, das zuletzt 2010 unterzeichnet wurde, wird von etwa 170 Staaten weltweit akzeptiert. In den Anhängen sind die Tier- und Pflanzenarten aufgeführt, die unmittelbar oder mittelbar gefährdet sind bzw. für die gesonderte Bestimmungen existieren. Bis zur nächsten Unterzeichnung werden diese Listen sicher aktualisiert.

Welches waren die Voraussetzungen, damit ein erster Golfkrieg überhaupt losgetreten werden konnte?

Auslöser für den ersten Golfkrieg waren Streitigkeiten zwischen dem Iran und dem Irak um Grenzgebiete. Da die USA damals Stress mit dem Iran hatten, haben Sie den Irak und Sadam Hussein fleißig unterstützt und mit Waffen beliefert - eine Taktik, die sie später dann bereut haben, als sie selber mit dem irakischen Diktator im Krieg lagen.

Meine Tochter hat auf mein Lieblingskleid Fettflecke gemacht, die nicht mehr rausgehen. Hat jemand Tipps, wie ich die entfernen kann?

Ein altes Hausmittel dafür ist beispielsweise Mineralwasser. Den Fleck damit beträufeln und dann mit einem saugfähigen Tuch den so aufgeweichten Fleck abtupfen. Wichtig ist, nicht reiben, da man so das Fett noch weiter in die Faser einreibt. Eine andere Möglichkeit ist Gallseife. Einfach auf die entsprechende Stelle auftragen und auswaschen.

Wechseldusche soll sehr gesund sein. Geht das auch wenn man zu Kreislaufproblemen neigt?

Gerade dann, wenn Du mit Kreislaufproblemen zu tun hast, ist diese Art der Duschen ideal. Der Wechsel von kaltem und warmen Wasser bewirkt eine Stärkung des Immunsystems und der Kreislauf wird aktiviert. Außerdem fördert dieser Wechsel zwischen warm und kalt die Durchblutung. Versuch es doch mal mit den Anwendungen nach dem Prinzip von Kneipp.

Friedrich der Zweite: Wer kann mir eine informative Biografie empfehlen, die ich meinem Schwiegervater schenken möchte?

Sofern hier Friedrich der II. von Preußen (der Große) gemeint ist, ist 2009 im Verlag Duncker & Humblot eine gute Biographie mit dem Titel "Friedrich II. von Preußen. Leistung und Leben eines großen Königs" erschienen. Auf über 500 Seiten stellt der Autor, Gerd Heinrich, mit größtmöglicher Objektivität den Menschen und den König Friedrich II. dar.

Was kann man nachhaltig gegen rissige Lippen tun, wenn man nicht die einschlägigen Fettstifte verwenden will?

Ich habe mal gehört, dass da Honig ganz toll sein soll. Allerdings kann man das leider nur Zuhause machen, da man ja nicht immer welchen dabei hat. Was bei mir aber auch sehr gut wirkt, ist die einfach Nivea-Creme für das Gesicht. Hätte ich nie gedacht, aber die Lippen sind danach super weich.

Weiß jemand eine Dehnübung für den Rücken, die ich im Büro machen kann?

Eine Übung zur Spannung und Entspannung des Rückens: gerade auf dem Bürostuhl sitzend, mit einer ausgestreckten Hand die andere weit über den Kopf ziehen, bis die Schmerzgrenze erreicht ist, entspannen, Schultern ausschütteln und dann umgekehrt nocheinmal ziehen. Diese Übungen jeweils fünf Mal und Schultern und Rücken sind wie frisch massiert.