HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23556 Sven Schulte

Ist das Artenschutzgesetz weltweit gleich? Wie werden Arten darin aufgenommen?

Antworten (3)
Andre Thomas
Nein, gewiss nicht. Es gibt zwar internationale Abkommen, nicht jedes Land erkennt diese jedoch an oder hält sich an die damit gemachten Vorgaben. Bestimmte Walarten werden beispielsweise geschützt, aber immer noch gejagt. Die Durchsetzung entsprechender Schutzabkommen fällt sehr schwer.
Timko
Ob das Gesetz Weltweit gilt kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen. Ich könnte es mir allerdings Vorstellen da ja sicherlich alle dasselbe schützen wollen. Der Artikel auf Wikipedia ist zudem auch sehr aufschlussreich schau ihn dir doch mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/Artenschutz
MatVo77
Das Washingtoner Artenschutzabkommen, das zuletzt 2010 unterzeichnet wurde, wird von etwa 170 Staaten weltweit akzeptiert. In den Anhängen sind die Tier- und Pflanzenarten aufgeführt, die unmittelbar oder mittelbar gefährdet sind bzw. für die gesonderte Bestimmungen existieren. Bis zur nächsten Unterzeichnung werden diese Listen sicher aktualisiert.