HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27465 MatVo77

Wie setze ich berufsbedingte Aufwendungen von der Steuer ab? Ich bin gerade mit meiner ersten Steuererklärung beschäftigt.

Antworten (5)
Heraklit1970
Indem Sie die Aufwendungen in Anlage N eintragen.
antwortomat
Und die Belege dazu packen. Ohne Belege gibt's nix.
ing793
Im Oktober? Dann hoffe ich schwer, dass Sie nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind - sonst ist es zu spät.
1) wer sich komplexe Sachverhalte anhand von Büchern erarbeiten kann, dem seien die 1000 legalen Steuertricks von Franz Konz empfohlen, da gibt es auch eine Arbeitsanleitung zu (über die ich aber nichts sagen kann)
2) auf elster.de kann man sich die Steuersoftware des Finanzamtes herunterladen, da ist ebenfalls eine Ausfüllanleitung enthalten
3) ich gestehe, meine erste Steuererklärung habe ich mir vom Steuerberater machen lassen. Der hat mir gezeigt, wie alles geht. Danach habe ich ihn nicht mehr gebraucht, aber für den Einstieg war es gut investiertes Geld.
Noelnoel31
Das sind entweder Werbungskosten oder Sonderausgaben - machst Du das online? Dann solltest Du entsprechende Hilfetexte haben, und ansonsten kannst Du auch beim Finanzamt anrufen und die fragen oder da zu den Sprechstunden vorbeigehen, dann können die Dir genau sagen, was Du wo eintragen musst.
Isabel König
Am besten nutzt du das Programm Elster, das vom FInanzamt kostenlos zur Verfügung gestellt wird, Da gibt es für jede Formularseite gute Erklärungen. Alle Fragen auch die Absetzung der Aufwendunge kann da sehr einfach geklärt und eingetragen werden. Viel Erfolg.