Alle Beiträge zum Thema: Steuererklärung

Unentgeltliche Überlassung einer Mietwohnung

Hallo, da meine Mutter verschuldet ist und ihre Wohnung räumen musste, habe ich vor 2 Jahren eine Wohnung für sie angemietet. Sie ist psychisch gestört und es ist nicht möglich mit ihr über Finanzen zu reden. Daher ist es nicht möglich sie offiziell als bedürftig zu erklären… Ich zahle seither monatlich ihre Wohn-und Nebenkosten. Alles läuft auf meinen Namen. Muss/darf ich etwas steuerlich ansetzen? Oder ist alles mein Privatvergnügen?

Steuererklärung online kann nicht absenden

Hallo, ich kann meine Steuererklärung online nicht abschicken, da die steuerfreien Verpflegungszuschüsse bei AUSWÄRTSTÄTIGKEIT bei mir relativ hoch sind und ich soll den Betrag korrigieren lt. Checkliste. Wie soll ich das machen?

Steuerfrage

Hallo! Ich bin im Rentenstand und habe ein minikleines Gewerbe. Ich habe vor ein paar Wochen meine Steuererklärung für 2020 in Hardkopie abgegeben. Nun kommt das Finanzamt und möchte, dass ich die Erklärung - online - abgeben soll. Für 2019 wurde die Steuererklärung noch in Hardkopie anerkannt. Ich wurde 2019 vom FI-Amt nicht darauf hingewiesen, dass sie für 2020 die Erklärung explizit nicht mehr anerkennen würden! Ich wehre mich dagegen, die Erklärung noch ein 2. Mal für 2020 erstellen zu müssen. Zumal ich noch absolut keine Erfahrung mit dieser Software habe. Ich sehe mich nicht in der Lage dies kurzfristig online machen zu können. Ich habe dem FI-Amt geschrieben, dass ich die Erklärung ab 2021 - online - haben würde, nur dass sie meine vorliegende Erklärung für 2020 anerkennen sollten. Das FI-Amt könnte bzw. würde dies machen, nur es fehlen mir noch die einschlägigen Argumente hierfür! Kann man mir bitte in diesem einen Punkt helfen!? Vielen Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen U.B.

Corona - Jobticket zu Lasten der Entferungspauschale

Hallo, eine Frage: Ich habe von meinem Arbeitgeber ein kostenloses Jobticket. Dies wird in der Lohnsteuerbescheinigung unter Position 17 auch abgebildet. Nun bin ich 2020 durch Corona große Teile des Jahres mit dem PKW gefahren. Kann ich dies in der Erklärung irgendwie geltend machen? Ansonsten würde den die Jobticket Kosten die Pauschale reduzieren. Vielen Dank Thomas

Steuererklärung

Ich bin Arbeitnehmer und meine Frau bezieht die Altersmindestrente,können wir die Steuererklärung als zusammenveranlagung abgegeben oder aufgrund der Rente meiner Frau, Einzelveranlagung?

Steuererklärung nach Trennung alleine möglich?

Hallo, ich habe mich im Jahr 2019 von meinem Mann getrennt. Wie läuft das jetzt mit der Steuererklärung, wir waren verheiratet und zusammen veranlagt und er hat die jedes Jahr für uns gemacht auch noch im letzten Jahr. Dieses Jahr hat er sie wohl alleine für sich gemacht und brauchte meine Daten nicht. Kann ich meine Steuererklärung auch alleine machen? wir sind ja immer noch verheiratet ich habe aber seine gesamten Daten (zum Einkommen aus dem Letzten Jahr), gar nicht, das muss ich aber mit angeben oder?!?)

Studiengebühren dem Arbeitgeber zurückzahlen - steuerabsetzbar?

Hallo, mein Mann studiert berufsbegleitend. Sein Ex-Arbeitgeber hat die Gebühren für dieses Studium übernommen und ihn für 3 Jahre verpflichtet, dass er bei vorzeitiger Beendigung die bereits bezahlte Beträge zurückzahlen muss! Im Januar hat er den Arbeitgeber gewechselt. Er bezahlt jetzt in 6 Raten je 1500 das Geld an den alten Arbeitgeber zurück (Vertragsstrafe). Jetzt stellt sich die Frage: da er letztendlich die Kosten für das Studium selbstträgt, könnte er die Kosten bei der Steuererklärung als Werbungskosten absetzen (die Rechnungen sind auf die Firma erstellt und sind steuerfrei)? Kann er alle Beträge rückwirkend (die von 2017 und 2018) bei Finanzamt einreichen? Für welchen Jahr kann er die Werbungskosten eventuell absetzen - für 2019 oder 2020? Die Raten bezahlt er ab Januar 2020.

Wie kann ich eine Teilabfindung steuerlich geltend machen?

Guten Tag, ich habe eine Abfindung für wöchentlich 8h bekommen, da ich meinen Job reduziert habe, um andere Arbeitsplätze zu erhalten. Seit April beträgt meine Arbeitszeit 32h. Kann ich diese Teilabfindung steuerlich geltend machen und wo trage ich es in der Steuererklärung ein?

erwerbsminderungsrentner/Pensionär= steuerklasse?

mein mann ist versorgungsempfänger- ich voller erwerbsminderungsrentner, welche Steuerklasse ist sinnvoll? gemeinsame veranlagung oder getrennte veranlagung trotz ehe?

Steuerklasse/Steuererklärung

Guten Tag, mein Mann hat sich im April 2018 von mir getrennt und lebt bei seiner neuen Familie. Meine beiden Söhne (10 und 16 Jahre) leben bei mir. Ich bekomme unbefristet Erwerbsminderungsrente und habe einen Grad der Behinderung von 50. Ich habe keine Ahnung in welcher Steuerklasse ich war (mein Manm hat mich „kurz“ gehalten). Muss ich überhaupt eine Lohnsteuererklärung machen und wenn ja, ab welchem Jahr für welches Jahr? Welche Steuerklasse habe ich und muss ich die Veränderung dem Finanzamt melden? Danke schon mal im Voraus.