HOME

Noch Fragen?

Matthew

Aktiv seit: 30.11.2015
9 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Matthew

Geschäftsführerwechsel und Haftbarkeit?

Hast Du Ansprüche gegen den Geschäftsführer persönlich oder gegen dir Firma? Normalerweise gegen die Firma. Dann ist es auch egal, wer die Firma gerade vertritt oder welche Wechsel da stattgefunden haben. Selbst ein Eigentümer-Wechsel wäre egal.

Was bedeutet der Filmtitel?

Himmlisches Königreich

Wenn sich eine Amerikanerin die Uhrzeit 11:38 unter den Kehlkopf tättooviert ist das dann AM oder PM?

Natürlich ist das eine Rechen-Aufgabe! Genauer eine Division und das Ergebnis ist knapp 0.2895 in englischer Schreibweise.

Wenn sich eine Amerikanerin die Uhrzeit 11:38 unter den Kehlkopf tättooviert ist das dann AM oder PM?

Ein enger Verwandter des Resus-Affen. In Australien aber sicher ein Beutel-Affe.

Alkoholfahrt nach 30 Jahren

Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungszeugnis?wprov=sfti1

Aufblasbare Liege mit 130kg benutzen?

Auf der Verpackung solcher Liegen steht meistens drauf, bis zu welchem Gewicht sie konzipiert sind. Und es gibt aufblasbare Liegen, die auch das aushalten sollen. Etwas Reserve sollten sie schon auch haben. Im Zweifelsfall hält sie dann etwas weniger lang..Wenn sie platzt wirst Du das schon merken. Dann liegst Du halt auf dem Fußboden. Dürfen? Wer will es Dir denn verbieten?

Wie Ansteckung-gefährdend sind Biergläser in der Kneipe?

Bereits vor dem Lockdown gab es doch einige Virologen/Epidemiologen, die gesagt haben, dass sie in der Kneipe nur noch aus der Flasche trinken würden.

Zum Thema Atemschutz und Maskenpflicht

Menschen mit Atemwegs-Erkrankungen sind Höchst-Risiko-Patienten. Es liegt in ihrem Interesse, sich von Situationen fern zu halten, in denen Atem-Masken erforderlich sind. Und ja das bedeutet eine Einschränkung für diese Leute. Und nein das ist keine juristische Frage und keine Frage von Gerechtigkeit. Es ist eine Frage von praktischem Verhalten und seinen Konsequenzen.

Wird es Krieg geben

Die Chinesen werden deshalb keinen anfangen.

Wird „euer“ in einem Brief großgeschrieben?

Ja. Die Regel wurde abgeschafft, aber aus Höflichkeit macht man es trotzdem weiter so.

Was ist eigentlich, wenn nie ein Impfstoff gegen Corona gefunden wird?

Nicht bis an unser Lebensende, aber bis alle Infektionsherde in sich zusammen gefallen sind. Ok, je nachdem, wie lange Du lebst, könnte das auch bis zum Lebensende sein.

Büromiete im eigenen Haus

Zur Büro-Fläche kommen noch anteilige Kosten für Toiletten-Nutzung, Treppenhaus und Flur.

Wieso ist 6000 Grad heißes Eisen nicht flüssig?

35.000.000m Wassersäule entsprechen ungefähr 4.600.000m Eisensäule. Und bei allen Materialien ist der Schmelzpunkt auch vom Druck abhängig. Ob der Erdkern flüssig oder fest ist, kann man mit Hilfe von Erdbeben-Wellen messen, weil Flüssigkeiten keine Transversal-Wellen übertragen können. Und vorstellen kan man sich das Ganze gar nicht.

Kita-Öffnung in Zeiten von Corona

Damit sie eben nicht als Überträger fungieren und Andere anstecken.

Ernährung beendrn

Wenn das in der Patienten-Verfügung so verfügt wurde und die Verfügung eine Form hat, die die juristischen Voraussetzungen erfüllt, dann ist das nicht nur zulässig, sondern für den behandelnden Arzt verbindlich.

Android-Handyortung

Nur, wenn Du vorher einen entsprechenden Dienst aktiviert hast. Sonst durch einen Geheimdienst Deiner Wahl.

Hatte noch nie Erdgas. Nun neue Heizung.Verbrauch von Öl ungefähr 1000 l Öl.Wieviel Erdgas ist das.Brauche ja einen Anbieter.Danke

Die gemessene Einheit ist das Volumen, bei Volumenmessung, meist m3 und Masse bei masse-basierter Messung meist kg. Die Abrechnungs-Einheit ist kWh.

Dinosaurier

Wikipedia: Dinosaurier#Aussterben

Dinosaurier

Und die Verlangsamung der Erd-Rotation.

Hatte noch nie Erdgas. Nun neue Heizung.Verbrauch von Öl ungefähr 1000 l Öl.Wieviel Erdgas ist das.Brauche ja einen Anbieter.Danke

Da die Zusammensetzung von Erdgas und damit auch dessen Heizwert schwanken kann, wird der Heizwert gemessen und über den Abrechnungszeitraum gemittelt. Beim Verbrauch misst der Durchflusszähler zwar in der Regel das Volumen, seltener die Masse. Für die Abrechnung wird aber mit dem durchschnittlichen Brennwert pro Einheit multipliziert, so dass am Ende, in etwa die abgegebene Energiemenge abgerechnet wird.

Gibt es Spätfolgen einer Grippe?

Ein Malaria-Mittel gegen Viren, hat sich da nicht erst vor kurzem jemand blamiert?

Badabschreibung nach 20 bzw. 25 Jahren

Eine „Renovierung“ würde keinen Mietaufschlag begründen, dass wäre im Rahmen der Instand-Haltung. Eine Modernisierung dagegen schon, da das eine Aufwertung ist.

Hatte noch nie Erdgas. Nun neue Heizung.Verbrauch von Öl ungefähr 1000 l Öl.Wieviel Erdgas ist das.Brauche ja einen Anbieter.Danke

Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert Und dort bei Tabellen. Ein bischen Dreisatz, um das dann selbst umzurechnen, wirst Du ja sicher können

gegenseitige Vollmacht auf Konto bei der Sparda Bank

Normale Ausgaben, wie Miete und Deckung des Lebensunterhalts, Beerdigungskosten usw. müssten trotz Konto-Sperre auch weiterhin gehen. Ansonsten braucht man entweder eine Vollmacht „über den Tod hinaus“ oder einen Erbschein. Die Kontosperre ist rechtlich also ok.

Gibt es im Universum Antimaterie?

Die gängigen Theorien besagen, dass dies zu erwarten wäre. Sie sagen nicht, dass es tatsächlich so war! Tatsächlich sieht es eher nicht so aus, als wenn es so wäre. Man sucht deshalb seit Jahrzehnten nach einer Erklärung für diese Asymmetrie oder aber nach Hinweisen für die Existenz von Antimaterie in nennenswerten Mengen. Bislang in beiden Fällen ohne Erfolg.

Wo sind alle subduktionszonen auf der Erde?

Das wird vermutlich eine längere Liste. Fang mal an mit "Pazifischer Feuerring", dann könntest Du weiter machen mit der Afrikanischen Platte, die sich unter die Europäische schiebt (und dabei eine Kette von Mittelmeer-Inseln, nach oben drückt). Auch am Ural, wo sich die Europäischen Platten und Asien gegeneinander schieben, würde ich so etwas vermuten. Dann würde ich mir mal die Gegend entlang der Kanarischen Inseln ansehen. Dort gibt es zumindest Vulkanismus, das könnte ein Hinweis auf Subduktion sein. Mit den Anregungen kommst Du sicherlich jetzt ein Stück weiter.

Was kostet ein Gasherd-Anschluss?

Kommt darauf an, welche ästhetischen Ansprüche Du hast und was genau zu tun ist. Kann die Leitung aufputz verleget werden? Muss die Wand aufgestemmt werden? Muss anschließend neu gekachelt werden? Bei allen Werbe-Links, die jetzt vielleicht noch folgen sollten, handelt es sich um betrügerische Angebote.

Verdienen Lehrer zu viel?

Die Miete bezahlt die Lehrerin ganz bestimmt nicht aus ihrem laufenden Gehalt, sondern aus Ersparnissen. Wenn Du nach ungerecht verteilten Gehältern suchst, dann schaue lieber nach Vorständen die eine Firma gegen die Wand fahren und dann noch Millionen-Abfindungen kassieren, nach Investment-Bankern und ähnliches. Gast@stern.de

Rotlichtlampe gegen Coronavirus?

Damit das Virus mit Rotlicht abgetötet wird, müsste es Deinen Hals so stark erhitzen, dass Du an den Verbrennungen sterben würdest. Also nein, damit kannst Du nichts ausrichten. gast@stern.de

Wie kann ich meine Waschmaschine in diesen Zeiten desinfizieren?

Bei Viren, mit einer Hülle aus Fett-Säuren (und die Corona-Viren gehören dazu), werden die Viren durch alles zerstört, was Fette löst. Eine Wäsche bei 60° mit Waschmittel, sollte also vollkommen reichen. Gast@stern.de

Leistenbruch rechts, links aber auch schmerzen

Gast@stern.de Frage Deinen Arzt!

Ist zeitgleich zweite Pandemie mit anderem Virus möglich?

Gast@stern.de Sowohl denkbar, als auch möglich, allerdings nicht unbedingt wahrscheinlich. Die Maßnahmen, um eine Epidemie/Pandemie zu verlangsamen, wären die Gleichen. Problematisch in Bezug auf die Bevölkerung wäre insbesondere, wenn sie nicht wirklich gleichzeitig ausbrechen, sondern kurz nacheinander, wenn also der Lockdown der einen Welle gerade herunter gefahren werden würde und dann die neue Epidemie startet und alles von vorne los geht. Bei der Suche nach einem Impfstoff oder Medikament, hätte man fast die doppelte Belastung, da man ja für jeden Erreger separat entwickeln müsste. Dramatisch wäre es auch für Patienten, die sich beide Erreger gleichzeitig einfangen.

Alles Quark

münchhausen@stern.de Boah eh, ich bin beeindruckt! Bestimmt hast Du auch schon mal bis unendlich gezählt. Der Badesee bei uns um die Ecke hat im Sommer auch manchmal 65-70 Grad, nach 30-40 Minuten bin ich da allerdings ziemlich durchgefroren und habe blaue Lippen. Ach so — Grad Fahrenheit!

Entgiftung von Alkohol zu Hause was muss ich tun

gast@stern.de Sprich mit Deinem Hausarzt!

Wie kann man Tests bewerten? Eine Frage an Statistiker

Gast@stern.de Nein hebt sich nicht auf. Ausser der Angabe in % und das man bei 50% Fehlerwahrscheinlichkeit tatsächlich würfeln kann, sind das Grund verschiedene Dinge.

Wie kann ich als klein unternehmer fixkosten über diekriesenzeit decken

Soviel zum Thema, durch händische Prüfung sollte der Müll eingedämmt werden.

Schuldfrage Coronavirus

Mal ganz abgesehen davon, dass es kompletter Unfug ist, Deutschland würde immer noch Reparationen für den Zweiten Weltkrieg zahlen. Zwar hat Polen vor einiger Zeit wieder die Forderung aufgestellt, allerdings ergebnislos. Und bei der Forderung von Griechenland ging es nicht um Reparationen, sondern um das Zurückzahlen einer Zwangs-Anleihe: Völlig anderer Stiefel. Die DDR hat bis in die 50er Jahre Reparationen an Russland bezahlt, das ist mittlerweile also mehr als 60 Jahre her. Und in West-Deutschland gab es maximal bis 1948 Reparationen. Mit dem Marshall-Plan floss dann das Geld nach Deutschland, statt in die umgekehrte Richtung. Vielleicht sollte sich Gast in seriösen Quellen informieren, statt hier einen solchen Unsinn in die Welt zu setzen.

Warum Atemmaske?

Die Wirksamen Maßnahmen sind: Abstand halten, Hande Waschen, nicht ins Gesicht fassen, auch nicht die Augen reiben, In die Ellenbeuge niesen und husten. Und die Atem-Masken denen zu lassen, wo sie wirklich Sinn machen: Klinik- und Pflege-Personal, die aufgrund ihres Berufs die Sicherheits-Abstände nicht einhalten können, weil sie direkt An den Menschen arbeiten (müssen). Das Gleiche gilt für Desinfektions-Mittel: denen überlassen, wo es wirklich gebraucht wird. In normalen Verhältnissen ist Wasser und Seife völlig ausreichend und führt auch nicht dazu, dass sich resistente Keime bilden.

Langsam mach ich mir doch größere Sorgen. Sind Holland, Spanien und Italien Entwicklungsländer wie China? Die chinesischen Zahlen hatte ich ja von Anfang an bezweifelt, es macht Angst.

Das ist, zum Einen, der Unterschied zwischen "fall-bezogen" und "infektions-bezogen". Wenn man nur die Leute testet, die schon schwere Krankheits-Symtome haben, dann ist es nicht verwunderlich, wenn man da dann auf eine hohe Mortalität kommt. Die Toten werden dann nicht auf alle Infizierten bezogen, sondern nur auf die schweren Fälle. Da kommt dann eine hohe Prozent-Zahl heraus. Zum Zweiten eine Frage der Überlastung des Gesundheits-Systems. Wenn man einen schweren Fall beatmen kann, kriegt man ihn eventuell durch, wenn dazu Gerät oder Personal fehlt, dann nicht, auch das erhöht die Zahl der Toten. Zum Dritten hat es etwas mit der Alters-Struktur einer Bevölkerung zu tun. Die Mortalität in bestimmten Bevölkerungs-Gruppen ist aber tatsächlich ziemlich hoch. Bei den über 80-jährigen wohl ungefähr jeder Sechste. Das ist schon ziemlich ungemütlich. In Spanien werden die Leichen schon in Eislauf-Hallen gelagert, weil die mit dem Verbrennen und Begraben nicht hinterher kommen.Weitere Risiko-Faktoren: Vorschädigungen durch Herz-Kreislauf- oder Lungen-Erkrankungen, Rauchen, Übergewicht, Diabetes usw. Wenn die Mortalität über alle Bevölkerungsgruppen so bei knapp 1% liegt, und die Epidemie bei rund 2/3 Durchseuchung einer Population von alleine zum Stillstand kommt, dann bedeutet das rund 500.000 zusätzliche Tote in relativ kurzer Zeit. Das ist zwar deutlich weniger als bei den Pest und Pocken-Epidemien früher, aber schon sehr ernst zu nehmen. Soll auch sehr unangenehm sein, wenn man einen schweren Verlauf hat: "Als wenn man Glas-Scherben eingeatmet hat", hat es jemand beschrieben.

Warum bunkern die Leute im Moment alle möglichen Katastrophenmittel?

Häschen hamstern? Da bringst Du uns gerade auf Eine Idee!

Fahrtkostenrückerstattung als zeuge

Feyja, mach Dich nicht lächerlich! In jeder größeren Firma gibt es Regelungen, dass ein Funktionsträger und dessen Stellvertreter, oder Funktionsträger aus zusammenhängenden Bereichen nicht gemeinsam reisen dürfen. Selbstverständlich gelten solche Regelungen auch für Regierungen.

Wieso leben Viren länger auf Metall als auf Papier?

Um definierte Ausgangsbedingungen zu haben, muss die Oberfläche zunächst steril sein. Die Uhr beginnt zu laufen, wenn die Oberfläche gezielt kontaminiert wird. Man will schließlich wissen, wie lange das Virus infektiös bleibt.

Wieso leben Viren länger auf Metall als auf Papier?

Korrekt. Danach werden sie kontaminiert und dann beobachtet man, wie lange die Viren aktiv bleiben. Die Oberflächen nach der gezielten Kontamination erneut zu reinigen wäre sinnlos.

Wieso leben Viren länger auf Metall als auf Papier?

Es geht bei der Aussage ja nicht darum, was effektiver zu reinigen ist, sondern wo sich die Viren (wenn nicht gereinigt wird) länger halten. Wenn man es reinigt, dann nicht. Es geht also darum, dass man es auch tut!

verlässliche Coronadaten aus den USA

Die Zahlen aus den USA werden zwar wohl eher nicht aktiv manipuliert sein, trotzdem sind sie deutlich zu niedrig, weil in den USA, ähnlich, wie in Italien nur dann auf das Virus getestet wird, wenn ein Patient schon schwer erkrankt ist. Das Gesundheitssystem in den USA ist stark an privater Vorsorge ausgerichtet. Es gibt keine Pflicht zur Krankenversicherung. Wer wenig verdient, und keine Krankenversicherung hat, geht schlichtweg erst dann zum Arzt, wenn er schon den Kopf unter dem Arm trägt. Für eine öffentliche Vorsorge fehlen in den USA schon immer die Strukturen. Obama hat versucht, da einiges aufzubauen. Trump hat das Meiste davon wieder zerschlagen. Das lässt sich jetzt nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln. In den USA sieht man also nur die Spitze des Eisbergs. Nicht weil die Zahlen herunter-manipuliert wurden, sondern weil die USA schlichtweg im Blindflug fliegen. Kurz: aus den USA gibt es keine verlässlichen Daten. Aber es lässt sich verlässlich sagen, dass sie dramatisch zu niedrig sind.

Keine Krankheitstage mehr, Rechte bei Kita/Schulschließung

Auch hier gilt: miteinander reden hilft.

Gesundheitsamt

„Weiteres Nachfragen ergab“ ist definitiv keine Anordnung. Ich würde allerdings in Ruhe nochmal mit dem Chef reden, ob Home-Office nicht auch in seinem Interesse ist. Die Anordnung in Bezug auf Deine Tochter, wirst Du vermutlich ja schriftlich haben. Unterm Strich gibts für Dich aber keine Anordnung die rechtlich schwerer wiegen könnte.