Schließen
Menü

Matthew

Aktiv seit: 30.11.2015
47 Antworten in den letzten 90 Tagen
Alle Antworten von "Matthew"

Wie nehme ich in 2 Wochen 10 kg ab

Sprich mit Eurem Hausarzt, der kann am besten beurteilen, ob und was sinnvoll ist.

Druck im Kopf nachdem aufrichten?

@Deho Du kommst der Sache schon näher. Und jetzt noch: Wenn Du einen Kreis auf einem Bildschirm darstellen willst, wie viele Ecken muss ein Polygon haben, damit man es bei gegebener Pixelgröße nicht mehr von einem Kreis unterscheiden kann?

Bankschliessfach: Unerklärliche Zugriffsverweigerung, obwohl Karte und Pin ok

Nicht nur die falsche Karte, auch noch die falsche Adresse hier!

Druck im Kopf nachdem aufrichten?

@wokk Dann wäre da noch die weltbewegende Frage: „Wie viele Ecken hat ein Kreis?“

COVID 19 Impfung

Wenn Du einen Antikörper-Test hast machen lassen, warum sprichst Du dann nicht einfach mit dem Arzt, der den gemacht hat. Wir sind jedenfalls die denkbar schlechteste Adresse.

Seit wann gibt es die "Bodenberührungspflicht" bei Wahlplakaten in München?

Die Zahlen sind weit entfernt davon plausibel zu sein. Das macht den Rest nun auch nicht gerade vertrauenswürdig. Wird wohl von irgend einer Verschwörungs-Empörungs-Seite abgeschrieben sein.

Kann man in der Nacht draußen bei 12 Grad erfrieren

@rayer Die Tochter einer Freundin hat mal eine ähnliche Frage gestellt. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie eine „Mutprobe“ machen wollte. Deshalb sagt man manchmal besser auch Dinge dazu, nach denen unvorsichtiger Weise nicht gefragt wurde.

Kann man in der Nacht draußen bei 12 Grad erfrieren

Nun ja, die Speckschicht und der Gesundheits- und Trainings-Zustand spielen dann auch noch eine Rolle. Gesund ist es jedenfalls nicht.

Was spricht eigentlich gegen eine Steuer finanzierte Rente?

War auch bei der Einführung vor über 100 Jahren so. 1/3 Arbeitnehmer, 1/3 Arbeitgeber, 1/3 Staat. Ist zwischenzeitlich aber etwas in Vergessenheit geraten.

Impfung gegen Corona-Mutationen.

Im Prinzip ja, aber ... ... eine Empfehlung für einen neuen Impfstoff, oder auch für eine Kombi aus verschiedenen Impfstoffen wird erst ausgesprochen, nachdem eben dies in einer Studie als wirksam und ungefährlich verifiziert ist. Aus ethischen Gründen macht man Studien nicht einfach mal so. Deshalb testet man in der Regel nur den neuen Impfstoff, und keine Kombinationen alt/neu. Astra-Zeneka war eine Ausnahme, aus den bekannten Gründen. Danach muss die Produktion erstmal auf die neue Impfstoff-Variante umgestellt werden. Das läuft nicht ohne vorübergehende Einbußen in den Produktions-Mengen. In Zeiten knapper Impfstoffe ... Auch Fachleute, die das können, kann man nicht einfach vom nächsten Baum pflücken. Im Moment werden die gebraucht, um die Produktions-Kapazitäten hoch zu fahren. Also selbst dann, ein neuer freigegebner Impfstoff zur verfügung stehen würde, würde man (aus guten Gründen) abzuwägen haben wann die Produktions-Umstellung wirklich sinnvoll ist. Profit-Interessen kommen hinzu, stehen hier aber - glaube ich - nicht im Vordergrund. Du siehst, theoretisch gute Ideen sind zwar durchaus gute Ideen. Die praktische Umsetzung braucht aber ihre Zeit. Kommt also sicher noch, aber nicht morgen oder Übermorgen.

kein Ton wenn Monitor über HDMI angeschlossen wird

Zu Windoof speziell kann ich nix sagen. Bei Linux kann man in einem System-Menü einstellen, welche Peripherie-Geräte wofür genutzt werden sollen. Dort stellt man ein, dass der Sound über HDMI ausgespielt werden soll. Das diese Einstellungen im Rahmen eines Updates auch mal überschrieben werden können, wie von meinem Vorredner angemerkt, scheint plausibel. Dann müssen diese Einstellungen halt neu vorgenommen werden.

kein Ton wenn Monitor über HDMI angeschlossen wird

Zwar kann ich zu Windoof im speziellen nix sagen, aber bei Linux gibt es ein System-Menü, in dem man einstellt, welche Peripherie-Geräte jeweils genutzt werden sollen. Dort stellt man dann ein, dass der Sound über HDMI ausgespielt werden soll. Bei Windoof wird‘s doch sicherlich etwas vergleichbares geben. Den Hinweis meines Vorredners, das solche Einstellungen im Rahmen eines Updates auch mal überschrieben werden und dann neu eingerichtet werden müssen, halte ich jedenfalls für sehr plausibel.

Doppelbesteuerung Kraftstoff

Ach, Ihr Jammerlappen ... Wir müssen alle sterben!

Wie schaffen es die Schwalben, durch Höherfliegen schönes Wetter zu machen?

Das kommt Doch nicht von den Schwalben. Ihr habt Euren Teller nicht leer gegessen!

Kann die Regierung ihr Impfversprechen halten?

Wann und wo hat die Regierung ein Versprechen abgegeben? Es gibt nur vielfach relativ uninformierte Einschätzungen. Wenn die „Priorisierung“ aufgehoben wird, entfällt lediglich die rechtliche Bindung. De Facto wird sie weitgehend weiter bestehen und die 50er kommen meist vor den 40ern. Dritt-Impfungen kann man eine Weile schieben, bis 1. und 2. Impfungen durch sind. Da Impfgegner sich auch sonst eher unvernünftig verhalten, werden wir im Herbst eine, allerdings leichtere 4. Welle sehen, vorwiegend unter den Impfgegnern. Im kommenden Frühjahr haben wir es halbwegs hinter uns. Ansonsten ist das nur Bedingt eine Frage an die Regierung, sondern wir alle sind in der Verantwortung uns umsichtig zu verhalten. Also Glückwunsch dafür, Euch vorsichtig und zurückhaltend zu verhalten. Weiter so!

Wie weit kann Strom schwimmen?

So lange die Isolierung intakt ist, ist die Spannung wurscht. Bei einem Stromleck nimmt die Schrittspannung mit dem Quadrat der Entfernung ab. Wie hoch die Spannung am Körper also ist, hängt von der Größe des Körpers ab. Was Du da gelesen hast ist also völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Ist "Johnny Five" am kommen?

Warum lernstDu nicht, in Johnny Five auf einem Raspberry Pi zu programmieren! Das eine ist eine Umgebung für die Software-Entwicklung, das Andere ist eine Hardware-Plattform.

Ich habe vor Jahren ein Experiment mit Herrn Yogeshwar gesehen.

Um Skorti ein wenig zu ergänzen: Es geht hier um die Relaivitäts-Theorie. Genau genommen um die „Allgemeine Relativitäts-Theorie“. Die ist ein wenig kompliziert. Aber die besagt, dass Zeit und Raum, genau genommen, eben keine festen Größen sind, sondern eben „relativ“. Die Zeit kann gestreckt und der Raum gestaucht werden. Eine räumliche Strecke kann in einen Zeit-Unterschied verwandelt werden und auch umgekehrt. Wie gesagt, das ist ziemlich kompliziert, und das lernt man nicht einmal in der Schule (höchstens etwas „Spezielle Relativitäts-Theorie“, wenn Du Physik Leistungskurs machst, kurz vor dem Abi. Aber die „Allgemeine“ nur wenn Du Physik studierst und auch dann erst am Schluss und wenn Du Dich darauf spezialisierst.) Die Abweichungen sind aber so gering, dass sie im normalen Leben keine Rolle spielen; da kannst Du so tun, als sei Zeit eine feste Größe, auch wenn‘s nicht so ganz-super-genau stimmt. Oder Du müstest mit einer Geschwindigkeit von vielen Millionen Stunden-Kilometern unterwegs sein.

Kann man in der Nordsee einen Stromschlag bekommen, wenn das Kabel kaputt geht?

Um auf die Frage zurück zu kommen: Wenn man in unmittelbarer Umgebung des Stromlecks ist, dann wird es in der Tat gefährlich. Mit zunehmender Entfernung geht das schnell zurück. Es ist ein ziemlich grundlegender Unterschied, ob man einen Leiter anfasst oder ob man in einem strom-durchflossenen Medium schwimmt. Ein gut leitendes Medium, das einen umgibt, würde da eher wie ein Faraday‘scher Käfig wirken. In einem isolierenden Medium dagegen würde der Körper die Spannung kurzschließen. Meerwasser leitet so mittelprächtig, und bietet deshalb auch keinen besonders guten Schutz, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Wie schon gesagt: genügend Abstand hilft. Die „Schritt-Spannung“ (ist tatsächlich der Fachbegriff dafür) nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab.

Schnell abnehmen

Einen Arm amputieren. Du hast nicht alle Tassen im Schrank!

Neue Rätselform

In Deutschland gibt es rund 15% „Funktionale Analphabeten“ die zwar lesen können, in dem Sinne, dass sie etwas vorlesen können, aber nicht sinn-entnehmend.

1. Impfung astra. Darf ich die 2. Impfung von einem anderen Hersteller bekommen??? Oder habe ich dann Nachteile. LG Elke

Man nimmt die Impfung, die einem angeboten wird, oder eben nicht. Wenn Du unter 60 bist, dann ist die 2. Impfung ein anderer Impfstoff. Die Kombination wurde mittlerweile auch getestet und wirkt gut. (sonst würde sie so nicht angeboten) Bist Du älter als 60, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Impfstoff ist immer noch knapp, deshalb nimmt man, was verfügbar und getestet ist. Wenn‘s Dir nicht gefällt, ist das Deine Entscheidung und es gibt genug Leute, die sich freuen, wenn sie Deine Dosis bekommen.

Gartenbewässerung mit Schlauch

War die Rede nicht von Garten-Pumpe? Was wird die liefern? Irgendwas zwischen 3m bis 25m Wassersäule. (0,3 - 2,5 bar) 3m WS reicht dicke um Wasser aus der Regentonne in die Gießkanne zu pumpen. Und 25m um auch einen Rasensprenger zu betreiben.

Corona Impfung

Es gibt Studien, nach den die Immunität nach Erkrankung zwar eine gewisse Zeit vorhanden ist, aber relativ schnell auch wieder nachlässt. Deshalb die Booster-Impfung.

War oder ist die fränkische Sprache also die Lingua franca in Afrika als Handelssprache weit verbreitet und wie kam es dazu, denn fränkisch wird ja hauptsächlich in Süddeutschland gesprochen?

@rayer Eine Mischung aus keltischen, germanischen und slawischen Dialekten. Z.B im Schwäbischen und Elsässischen klingt das Keltische noch recht stark durch. Zumindest hat das damals einer meiner Deutschlehrer so behauptet.

Wofür braucht jemand einen Dr. Titel im Namen?

Das jemand sich mit Doktortitel am Telefon meldet habe ich bislang nur bei Medizinern erlebt. Zumindest im Industrie-Bereich ist es ziemlich unüblich, Titel zu verwenden. Ausser im Kunden-Kontakt. Und natürlich ausser halt auf der Visitenkarte. Aber da geht es ja auch um den Kunden-Kontakt. Das es nur um den Titel ginge kann ich nicht bestätigen. Die Art zu arbeiten ist ziemlich interessant und macht Spaß. Die meisten machen es, glaube ich deshalb. Die Anderen gibt es natürlich auch.

Impfschutz nach Kreuzimpfung

Anfangs war unklar, wie wirksam Kreuz-Impfungen sind, weil das in den ersten Studien nicht untersucht wurde. Mittlerweile ist das untersucht. Ergebnis: Die Wirkung ist sogar (sehr geringfügig) höher. Das wird man (mit etwas Verzögerung) sicher auch in den Verwaltungen zur Kenntnis nehmen. Wie schon dargestellt: in der Botschaft des betreffenden Landes anrufen und dort fragen.

Hell leuchtendes rundes Flugobjekt

@dschinn Alter Spielverderber!

Was ist der Unterschied zwischen einem Don Giovanni, Verführer und Nihilistischer Verführer?

Cheru hat das sehr schön zusammengefasst! Eine Suchmaschine Deiner Wahl sollte aber auch den einschlägigen Wikipedia-Artikel zu Tage fördern.

Wie heißt das schnellste Tier unterwasser ?

Der Segel- oder Fächerfisch.

Filmtitel gesucht!

Und täglich grüßt das Murmeltier

welche taste aktiwiert screencot

Mit einer Suchmaschine Deiner Wahl suchst Du nach „screenshot tastenkombination“ und schon bekommst Du eine Fülle von Artikeln angezeigt, in denen verschiedene Varianten ausführlich besprochen werden. In den meisten Fällen landet der Screenshot in der Zwischen-Ablage. Von dort kann er dann z. B in ein Dokument eingefügt werden. Oder auch in ein Grafik-Programm, in dem man ihn dann weiter verarbeiten kann.

Wie groß ist die Ansteckungsgefahr draußen beim Fußball

Fußball ist kein kontaktfreier Sport. Also relativ hoch. Akzeptabel wären Tennis (kein Doppel), Golf oder Bogenschießen. Halt alles, bei dem man ausreichend Abstand halten kann. Doppel beim Tennis wäre natürlich okay, wenn Du mit dem Team-Partner im selben Haushalt wohnst.

Kann man mit 10 Jahren ein Tier kaufen?

Mit 10 Jahren spricht man da am besten mal mit seinen Eltern drüber.

Wenn ich mich nicht Impfen lassen darf wegen Krankheit, hab ich dann keine Freiheiten mehr?

@Skorti ich fürchte Du schätzt das richtig ein. Ich hoffe trotzdem etwas Anderes. Und ja, die Karikatur habe ich gesehen.

Intensivbetten Schwund

Das nur die Intensivbetten gezählt werden, für die auch ausreichend Personal und übrigens auch Verbrauchs-Materialien zur Verfügung stehen, diese Zählweise wurde erst 2020 eingeführt. Davor wurden alle Betten gezählt, unabhängig davon, ob sie auch faktisch nutzbar waren oder nicht.

Wenn ich mich nicht Impfen lassen darf wegen Krankheit, hab ich dann keine Freiheiten mehr?

@Skorti ich will natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Politik tatsächlich so beratungs-resistent ist, die Maßnahmen bei 70-80% komplett aufzuheben. Aber das ist eine Zahl, die galt für ein R0 von 3. Mittlerweile ist eine Mutation dominant, die ansteckender ist (R0=5), und in Brasilien soll sich eine noch ansteckendere Mutation gebildet haben. Des weiteren gelten die Zahlen auch nur unter der Voraussetzung einer zu 100% sterilen Immunität. Nachgewiesen ist bislang aber nur klinische Immunität (das Virus wird vom Immunsystem soweit in Schach gehalten, dass man keine Symptome entwickelt, man ist möglicherweise aber Ansteckend.) Die Impfrate muss also deutlich höher liegen, um Herden-Immunität zu erreichen.

Wenn ich mich nicht Impfen lassen darf wegen Krankheit, hab ich dann keine Freiheiten mehr?

Wenn Du wirklich Lungenkrebs hast, dann bist Du gut beraten, alles zu tun, um auch eine Infektion mit Corona unter allen Umständen zu vermeiden! Es ist also in Deinem ureigensten Interesse die Hygiene-Maßnahmen einzuhalten. Andernfalls spielst Du gerade mit einer Lungen-Erkrankung mit Deinem Leben. Falls Dir das egal sein sollte, dann kannst Du Dich natürlich trotz Lungenkrebs auch impfen lassen.

Holographisches Universum

Das Zauberwort mit den zwei „t“? Das heißt „Aber jetzt mal ‚n bisschen flott!“

Wie viel verdient man am FFP2 Maskenverkauf?

Man könnte statt „clever“ natürlich auch „dreist“ sagen

Muss ich Wände streichen???

Erwartet der Vermieter denn überhaupt, das bei Auszug gestrichen wird? Dann müsste es auch im Vertrag stehen.. Oder macht ihr Euch Sorgen, die Ihr gar nicht habt? Ausgeräumt und besenrein ist eigentlich eindeutig. Wie ja auch schon angemerkt.

Mediathek empfangen

Je nach Einstellung muss man vorher das Anmelden neuer Geräte erlauben. Hinterher wieder ausschalten. Sonst funzt das nicht.

Physikalische Größe Beschleunigung

Wie Ing schon richtig schrieb: Geschwindigkeitsänderung pro Zeit.

Aktuelle sendun

AstraZeneca wurde in Deutschland heute wieder freigegeben. Welche Wirkung die Kombination verschiedener Impfstoffe hat, wurde noch nicht untersucht. Eine Studie dazu soll angeblich laufen. Probleme sind extrem unwahrscheinlich (14 bei 1,5 Mio Impfungen). Und die sind in den ersten 4 Tagen nach der Impfung aufgetreten. Alles in allem Entwarnung

kann man komplett ausschalten um Strom zu sparen.

Im Sicherungskasten die Sicherungen für die Heizungen ausschalten.

Plötzlich starker Haarausfall, was tun? Erfahrungen mit komplementärer Methode gesucht

Nun ja, was den Stress angeht, das klingt natürlich schon einleuchtend. Da sollte man in erster Linie mal an Hypochondrie als Verursacher denken! Wurde als Facharzt Psychiater schon erwähnt?

Auto, TÜV

Mit Technikern und Ingenieuren kann man in der Regel reden. Bei Juristen und Verwaltungsbeamten ist das meist wohl schwieriger. Aber auch da gibt es Leute, die Lösungsorientiert denken. Polizei ist (zumindest in Deutschland) tendenziell auch eher Lösungsorientiert. Was ich probieren würde ist, mit dem deutschen TÜV zu reden, ob die eine Prüfung machen. Dann gibt es zwar nicht die passende Plakette, aber immerhin einen Prüfbericht. Dann hat man für sich selbst die Sicherheit, dass das Fahrzeug ok ist. In Deutschland sollte man damit klar kommen, wenn man angehalten wird und den Bericht vorlegen kann. Und vielleicht, wird das ja auch von Spanischen Behörden wohlwollend behandelt. Wenn zurück in Spanien würde ich das Auto allerdings umgehend beim dortigen TÜV vorstellen, und den deutschen Prüfbericht dort mit vorlegen. Viel Erfolg! Die Gesichter würde ich trotzdem gerne sehen ;-)

Kann man ein "Trockengewitter" wie in Bolivien erkennen und sich rechtzeitig vor einem Blitzschlag in Sicherheit bringen?

Ein Gewitter gibt es nur zusammen mit einer Gewitterwolke. Im Gebirge kann es aber passieren, dass man die Gewitterwolke im Tal nicht heran ziehen sieht, sondern erst dann sieht, wenn sie uber den Bergrücken kommt. Dann hat man praktisch keine Vorwarnzeit. Und dann kann es auch schwierig werden, sich noch rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. „Trocken Gewitter“ gibt es nicht, auch in Bolivien nicht. Allerdings kann ein Blitz auch dort einschlagen, wo der Regen noch nicht am Boden angekommen ist. Oder auch ganz am Rand einer Gewitterwolke wo es nur ein paar Tropfen regnet. Bei Gewitter bleibt man generell im Haus (oder in einem Auto), das hat weder etwas mit trockenen oder nassen Haaren zu tun, noch mit Kopfhörern oder nicht oder ob barfuß, oder mit Gummistiefeln oder Pumps. Das Rausgehen ist das, was bei Gewitter problematisch ist!