Schließen
Menü

Skorti

Aktiv seit: 18.06.2007
22 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Skorti"

Wachse ich noch ??

So genau können wir dir das nicht sagen. Möglich ist es. Stell dich an eine Wand und mach markierungen. Es ist möglich, auch spät noch zu wachsen. Es ist möglich, dass die Zeit des Wachstums mit 17 schon zu Ende ist. Ich selbst hatte meinen letzten Wachstumsschub mit 20.

Gesellschaftsrecht

Deine Frage ist also "Anwaltsauskunft?", den Rest des Textes lassen wir mal mangels Informationsgehaltes und mangels Zusammenhang mit der "Frage" weg. Darum meine Antwort: "Ja, natürlich nicht."

Muss ich einer Verkäuferin den Ausweis zeigen

Ich weiß nicht, warum du mit dem Tragen einer Maske geistig überfordert bist, physiche Gründe für ein Attest kann ich mir halt nicht, aber wie soll der/die Verkäuferin denn sonst beurteilen, ob das Attest nicht in eurer Selbsthilfegruppe herumgereicht wurde?

Wie erkenne ich eine innerörtliche Autobahn?

@netter Fahrer: Nein, Autobahnen sind nicht immer "Ausserorts". Es gibt (wenige) Autobahnen die "innerorts" sind. Diese hauptsächlich im Bereich Berlin. Dies hat zwar keine Auswirkungen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, aber wenn eine Höchstgeschwindigkeit existiert, gelten bei den meisten Autobahnen die Staffeln für "ausserort", auf manchen Autobahnen die für "innerorts". Wenn eine Höchstegeschwindigkeit von 100 angegeben ist, ist es schon ein Unterschied, ob der Lappen bei 121 oder bei 131 weg ist. Es gibt auch schon mehrere Urteile, dass es korrekt sei bei Autobahnen, die nicht ausserhalb geschlossener Ortschaften liegen, diese strengeren Grenzen genommen werden.

Wieso hat Aldi auf einmal so kleine Einkaufswägen?

Wieso nicht? Wenn es dich wirklich interssiert, warum fragst du nicht bei deinem Aldi nach?

Geld nicht zurückzahlen

Du hast dich zumindest mal strafbar gemacht. Du darfst nicht eigenmächtig ein Pfand einbehalten, gib es lieber schnell zurück, bevor deine Bekannte zur Polizei geht. Wenn du die Verleihung von Geld beweisen kannst, kannst du vor Gericht gehen. Da ich dies einfach bezweifle, kannst du nur hoffen, dass du das Geld mit der Zeit zurück bekommst.

Wie erkenne ich eine innerörtliche Autobahn?

Eine Autobahn ist immer an den blauen Schilder "Autobahn Anfang" und "Autobahn Ende" zu erkennen. Auch die Hinweisschilder auf Ausfahrten und Richtungen sind immer blau gehalten. Bei Abschnitten von Bundesautobahnen, die nicht den Anforderungen der StVO entsprechen, kommt vorher ein "Autobahn Ende"-Schild. Eine Autobahn mag sich zwar auf einem Gebiet befinden, dass zu einer Stadt, gehört aber in der Regel nicht zur "geschlossenen Ortschaft". Dafür stehen ebenfalls in der Regel an der Auffahrt Ortsende- und an der Ausfahrt Ortanfangsschilder. Wenn die aber fehlen sollten (oft in Berlin), gelten die Grenzen für die Strafen wie innerorts. Kurz gesagt, wenn man auf die Schilder achtet, weiß man Bescheid.

Wieso darf im Supermarkt Veganer Vanillepudding Likör auch Veganer Eierlikör genannt werden?

Da für Eierlikör laut EU-Recht nur Eier, Zucker, Honig, Alkohol und Aromen zugelassen sind, dürfen andere Artikel nicht Eierlikör genannt werden. Schon zusätzlicher Einsatz von Sahne führt dazu, dass das Produkt nicht mehr Eierlikör genannt werden darf. Somit dürfte sich der "Vegane Eierlikör" nach der ersten Klage einer Verbraucherschutz-Organisation oder eines Konkurrenten erledigt haben. M.M. nach muss übrigens eine Zutatenliste aufgeführt werden.

Welche Handys mit sehr guten Aku

Ich habe ein Handy mit einem sehr guten Akku. Ich habe den auch getestet. Du bekommst das Handy aber nicht.

Grundreinigung der Wohnung für die Wohnungsübergabe?

Ein Streichen der Decke nach festgelegter Wohndauer ist m.E. seit Jahren nicht mehr zulässig. Aber eine "Grundreinigung" darf der Vermieter sehr wohl verlangen. Eine Grundreinigung geht über normales Saubermachen hinaus. Das ist korrekt, darum heißt es ja auch nicht Putzen. Eine Grundreinigung kann auch nach nem Jahr durchaus schon nötig sein, auch bei Nichtrauchern. Aber wie immer heißt es: Wenn du Zweifel hast, nimm nen Hunni in die Hand und suche einen Anwalt auf.

Warum Menspleaning?!

Um die Frage mit der Ausführlichkeit zu beantworten, mit der sie gestellt wurde. Warum nicht?

Eingefrorene Eierschwammerl

Kurz vor dem Kochen durch frische Schwammerl ersetzen.

Wie heißt das Lied?

Polonaise Blankenese

Hat es einen Einfluss auf das Urteil?

Für das Strafmaß kann die Reue des Täters berücksichtigt werden. Diese Reue kann in einer Entschuldigung des Täters beim Opfer, zum Ausdruck gebracht werden. Wie weit dieser Reue geglaubt wird, hängt vom Richter ab. dieser kann einen Ausdruck der Reue auch für vorgetäuscht halten. Die Bereitschaft des Opfers die Entschuldigung anzunehmen kann da keinen Einfluss haben. Das Opfer kann die Annahme der Entschuldigung ja auch aus Rachsucht verweigern.

Lebt die nächste Generation vom Grundeinkommen?

Vielen Dank für die Informationen. Interessiert mich so, wie ein Rezept für hart gekochte Eier. Soll das einfach ein bisschen Agitprop sein?

Blutgruppen/ Rhesusfaktor

1. Blutgruppendiäten bleiben unwissenschaftlich. 2. Die gleiche wie bisher im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. 3. Der Virologe könnte dir wahrscheinlich den Zusammenhang zwischen Rhesusfaktoren und den Auswirkungen einer Virus-Infektion erklären, aber danach fragst du ja nicht. (Duck) Könnte aber mit dem Einfluss des Rhesusfaktors auf die Ausscheidung stickstoffhaltiger Stoffwechselendprodukte haben. (Sofern diese über die Lunge ausgeschieden werden?) Nur mal ein Versuch als Laie zu raten.

Ist es ein strafrechtlich relevanter Sachverhalt, einem Mann zu drohen die Hand zu brechen?

Rein rechtlich könnte ihr eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr drohen. (§241 StGB) Aber ich vermute, dass das Verfahren eingestellt wird, da erkennbar keine "ernstgemeinte" Bedrohung vorlag. (Versuch mal ohne "Werkzeug" jemanden die Hand zu brechen.) Wenn der Mann dies, mit der Ablaufbeschreibung, zur Anzeige gebracht hat, drohen ihm sogar bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe.($184i StGB) Sollte die Frau ebenfalls Anzeige erstatten, hat der Mann schin seine eigene Zeugenaussage bereitgestellt.

Grundstücksaneignung

@miele "Dieser Teil der neu dazugekommen ist steht auf Staatsgrund." Da können wir wohl eine Abstimmung mi dem anderen Eigentümer ausschließen. Bei "Staatsgrund" gehe ich einmal davon aus, das städtisches Eigentum gemeint ist. Keine Gemeinde wird zulassen, dass ein Anlieger sich öffentliche Grundstücke einzäunt und allein nutzt.

Sendung von heute: neuer Bußgeldkatalog

Dann soll der "Packetfahrer" doch nicht in der zweiten Reihe parken. In Nebenstraßen ist es vielleicht nicht so schlimm, aber in Durchgangsstraßen ein Auslöser für Rückstaus und unnötige Fahrspurwechsel, somit eine erhöhte Unfallgefahr. Der Bote kann auch mal 100 Meter zu Fuß gehen.

Alles Quark

Wir fragen uns ja auch nur, warum erzählst du uns das? Erzähl es einer Pakuhr oder einem Baum in der Nachbarschaft.

Ist "viermal weniger Fälle an Erkrankungen", gutes Deutsch?

Nein, dass ist immer noch kein gutes Deutsch, auch wenn solche Formulierungen epidemisch um sich greifen. Es gibt kein "3 mal so klein wie Belgien" und auch nicht "5 mal so selten wie Störche". Es hat sich aber leider eingebürgert, solche Formulierungen zu verwenden. "1/3 der Größe von Belgien" oder "nur 1/5 so häufig wie Störche" sind offenbar zu kompliziert. Auch die Darstellung umzukehren "Belgien ist 3 mal so groß" und "Störche sind 5 mal so häufig" ist nicht gewünscht.

Wie funktioniert ein Buchhaltungsprogramm bei Adressenänderung?

Bei vielen Programmen ist es so, dass die "Druckwiederholung" der Rechnung die aktuellen Kundendaten andruckt. Ob dies bei allen Programmen so ist, kann keiner beurteilen, keiner wird alle Progrmme kennen. Aber jeder Betrieb, der Rechnungen ausstellt und verschickt, sollte diese Rechnungen archivieren. Also in heutiger Zeit als "Originalausdruck" in Dateiform irgendwo ablegen. Bei einer benötigten 1:1-Kopie, kann dann diese Datei wieder ausgedruckt werden.

Stimmt es das ich nächsten Monat eine Ausweiskopie da lassen muss,

Die DSGVO wird nicht greifen: §2 Absatz 2 Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten Abschnitt d) durch die zuständigen Behörden zum Zwecke der Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder der Strafvollstreckung, einschließlich des Schutzes vor und der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit.

Wieso wird die Frauenquote bei den Virologen*innen in der Covid-19-Pandemie nicht eingehalten?

Geh doch einfach mal davon aus, dass es bei den führenden Virologen keine oder kaum Frauen gibt. Das Problem wird eher an einem Desinteresse von Frauen an dem Thema oder an der Benachteiligung von Frauen in den Hochschulen liegen. Wobei es sicher unterschiedliche Meinungen bei den Virologen gibt und sich ihr Wissen um Covid-19 täglich weiter entwickelt, so dass sogar nur ein Virologe zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedener Meinug sein kann, aber streiten? Wenn die Bild nicht irgendeinen Virologen aus der 3. Reihe hervorzaubert, diskutieren die Virologen über das Thema, aber streiten nennt sowas nur die Bild. (Und alle Medien, die es immer noch nicht gelernt haben, der Bild grundsätzlich nichts zu glauben)

Darf ich ein bereits, vom Promi selbst veröffentliches Foto in meiner FB-Story verwenden?

Natürlich muss ein Prominenter, der Teil des "öffentlichen Lebens" ist, sich gefallen lassen fotographiert zu werden, auch, dass die Fotos veröffentlicht werden, aber in diesem Fall ist "Nein" die richtige Antwort. Du müsstest den Rechteinhaber an dem Foto ermitteln und den um Erlaubnis bitten. (Es sei denn es ist frei lizensiert oder du wärst die Bild-Zeitung, die dürfen zwar auch nicht, aber ignorieren es komplett.)

Shitstorm „Bild“ vs. Drosten

Natürlich nicht. Die Bild-"Redaktion" sieht nun mal nur die wirtschaftlichen Probleme der Corona-Krise und muss in möglich einfachen Sätzen formulieren, damit die Leser nicht überfordert werden. Richtig Aufmerksamkeit erreicht man nur, wenn die eigenen "Meldungen" reichlich geklickt und geteilt werden. Nur damit fällt auch den anderen Medien auf, dass in der Bild mal wieder was aufregendes stand. Richtig gute Klickzahlen erreicht man nur, wenn man die Pegidoofen, die AfDeppen oder die Verschwörungsmythiker anspricht. Diese sind nämlich zum einen sehr gut vernetzt und liken und teilen viel, zum anderen sind die Schnittmengen groß. Wer eine Gruppe anspricht erreicht sie alle. Also nein, die Bild ist nicht unterwandert, die ist (war schon immer) skrupellos und nutzt und bedient das Publikum, das sie kriegen kann.

Findet Ihr die manuelle Prüfung der Antworten nicht auch super?

Der Werbesch... ist verschwunden, das ist natürlich ein Vorteil. Das "Verschwinden" der Streitereien liegt nicht am moderieren, sondern daran, dass nur Werktags (ausser Samstag) um ca. 14 Uhr einmal am Tag moderiert wird. Würde diese Aufgabe ernst genommen, dann würden die Antworten regelmässig geprüft und freigeschaltet. Aber so wie es jetzt läuft, macht es ja keinen Spass bei einer Antwort auch nur nachzufragen. Bis man die nächste Reaktion hat, sind ja 2 Tage vergangen. Dadurch verp... sich nicht nur die Dauerpöbler, sondern auch die Leute, die mal Fragen genauer ansprechen würden. Das ist keine Moderation, das ist eine Blockadehaltung. Die Moderation schafft, was Cyngus australicus immer wieder versucht, aber nicht geschafft hat. Die Community geht kaputt.

Mietminderung

Du hast keinen Anwalt, aber bist schon vor Gericht? Man, mutig, mutig.

Warum darf ich mich nicht mit Corona anstecken lassen?

Der Nachteil ist, dass deine 20 Leute mal ganz schnell zu Superspreadern werdet. Da Eure Einstellung zum Leben "scheißegal" ist, werdet ihr auch andere Massnahmen ignorieren, keinen Abstand einhalten, die Maske im Bus zum Telefonieren abnehmen, Oma und Opa besuchen, mit den 20 anderen Freunden die nächste Party veranstalten ... und schon ist sie da, die 2. Welle. Dazu kommt natürlich noch, dass ihr eure, selbst in gimplichem Fällen, ohne Beatmung, verlaufenden Fälle, hohen Behandlungskosten verursacht und oft mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit in Kauf nehmt.

Wahnsinn.Corona virus.

Nein, musst du nicht. Du kannst auch zuhause essen. Wenn du jedoch im Restaurant essen willst, bleibt dir nichts anderes übrig. Solange die Corona-Krise herrscht, wird diese Anordnung bleiebn. Ansionsten kann mann dich nicht infiormieren, wenn sich herausstellt, dass der Kellner sich mit Corona infiziert hat und dich angesteckt haben könnte. Das ist kein Wahnsinn, sondern eine vorrübergehende Vorsichtsmassnahme.

Wahnsinn.Corona virus.

Nein, musst du nicht. Du kannst auch zuhause essen. Wenn du jedoch im Restaurant essen willst, bleibt dir nichts anderes übrig. Solange die Corona-Krise herrscht, wird diese Anordnung bleiebn. Ansionsten kann mann dich nicht infiormieren, wenn sich herausstellt, dass der Kellner sich mit Corona infiziert hat und dich angesteckt haben könnte. Das ist kein Wahnsinn, sondern eine vorrübergehende Vorsichtsmassnahme.

Kann ich Lavendel in einen Balkonkasten pflanzen?

Ja sicher. Warum nicht? Werden wird nichts draus, aber da allein ist ja kein Hinderungsgrund.

Gibt es wirklich Hühner die Eier ohne Schale legen?

Es gibt keine Hühner, die grundsätzlich Eier ohne Schale legen. Es kann vorkommen, dass durch Kalkmangel in der Nahrung oder durch Vitaminmangel Eier ohne Schale gelegt werden. Dies geschieht oft im Sommer. Hühner, die grundsätzlich Eier ohne Schale legen, sind krank und müssten behandelt werden. Warum dir das keiner sagt? Weil du nicht fragst! Es gibt halt niemanden, der sich hinsetzt und dir, aus reiner Freude, alles erzählt, was es an Allgemeinwissen gibt. ... jetzt warten wir mal, wielange diese Antwort braucht, bis sie durch ist.

Was ist schlimmer, Covid 19 oder Verschwörungstheoretiker ?

Musca als Verschwöruzngstheoretiker zu bezeichnen ist schon dreist. Aber wenn es dir Spass macht bitte tu es. Was auch immer der Herr Raab schreibt, solange nicht jeder seinen inneren kleinen Verschwörungstheoretiker raus läßt, kann man den Begriff m.E. gut zur Definition und auch Abgrenzung verwenden. Auch wenn es keine Wissenfrage ist (und was ist hier schon eine Wissenfrage?) muss ich Musca zumindest Recht geben. Das Schwadronieren macht mir zwar keine Angst, aber das die Verbreitung der Verschwörungsmythen, immer mehr auch durch Prominente geschieht, die einen höheren Multiplikator darstellen. Dazu kommt, dass früher über die Mythen schwadroniert wurde und nur ein paar Menschen so richtig Geld gemacht haben. Heute wird dabei immer mehr zum gewaltätigen Widerstand aufgerufen und es haben sich schon zu viele zu Gewalttaten verleiten lassen. Das macht mir Angst. (Achja Mythen statt Theorien, weil der Begriff Theorien den "Ergüssen" schon Wissenschaftlichkeit unterstellt.)

Was kann mit dem gefälschten Vertrag passieren ?

Warum warst du in einem Sprachkurs, wenn deine Unterschrift auf dem Vertrag gefälscht war? Wie hast du überhaupt davon erfahren? Wieso hast du eine Kopie ausdrucken lassen, wenn kein Vertrag zustande kam? Ne, mit den Widersprüchen in sich wirst du vor Gericht eher scheitern.

Zu den Politiken

Du meinst also, wenn erstmal ein paar Zehntausend gestorben wären, dann hätte dies dem Mittelstand nicht geschadet? Wenn du den Mittelstand einfach mit der Menschheit gleichsetzt, wozu gehören dann die Sterbenden auf der Intensivstation? Es ist immer leicht Forderungen zu stellen, wenn man von Corona nicht betroffen ist.

Warum zahlt der Staat weniger Unterhalt für ein Kind im gegebenen Fall als der Unterhaltpflichtigte

Ja, es liegt ein Denkfehler vor. Genauer? Der Unterhalt des Elternteils ist nicht das, was man für das Kind braucht, sondern abhängig vom Einkommen des Elternteils. Wenn Vater/Mutter gut verdienen, dann ist der Betrag höher als das was man braucht. (Dies kann dann durchaus das sein, was man ausgibt.) Wenn Vater/Mutter selber nichts verdienen, ist der Unterhalt auch 0 und es gibt ggf. staatliche Unterstrützung. Wenn das Elternteil nichts zahlt und der Staat einspringen muss (als Vorschuss), dann zahlt der Staat halt nur, was man braucht, nicht das was man ausgibt.

Maske Sinnhaftigkeit der Maßnahme

Da hier mal wieder eine Antwort trotz "persönlicher" Kontrolle auch nach Tagen nicht durchgekommen ist: Erstens: Du bist hier falsch. Hier ist kein SternTV. Für Leute die lesen können steht oben "Willkommen in der Stern-Wissencommunity" Zweitens: Es gibt Leute, die reden über nichts anderes, als über die Nachteile. Es gibt halt Leute, die wiollen nicht begreifen, dass eine beschlagene Brille nicht so schlimm ist, wie auf der Intensivstation am Beatmungsgerät zu verrecken. Drittens: Die meisten Viren und Bakterien, die in der Maske hängen, sind deine. Solltest du die Maske nicht waschen, dann schaden deine Bakterien dir nicht. Was fremde Bakterien und Viren in des Maske betrifft? Sei einfach nicht zu faul zum Wechsel. Viertens: Die Pollen, die der Allergiker eingeatmet hat, sind nicht mehr in der Maske. Die Pollen werden nicht immer wieder eingeatmet. Auch bei Allergikern wird die Maske helfen, da die meisten Pollen hängen bleiben werden. Schöne Grüße nach Köln, deine "Frage" ist ein getarnter Versuch die begündeten Massnahmen der Regierung(en) zu untergraben. Ich wünsche dir, dass du ohne Maske in einen Laden gehst und Strafe zahlen musst.

Arbeiter gekündigt nach 9 Jahren

Solltest du eine Kündigungsschutzklage einreichen, sind auch Lohnabrechnungen ein Beweis für eine Tätigkeit. Ein Arbeitsvertrag ist nicht erforderlich.

Wieso ist 6000 Grad heißes Eisen nicht flüssig?

Watt dachtest du denn? Die Sonne hat auch nur soviel Anziehungskraft, weil sie so heiß ist. Der Beweis: Der Mond ist viel kälter und zieht deshalb nicht so. ... duck

Wieso gehört eine Comedy-Sendung zur Pressefreiheit?

Artikel 5 Grundgesetz: Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Steht da irgendwo, dass dies auf seriöse Berichterstattung eingeschränkt ist? Nicht? Na dann ist ja gut.

Hatte noch nie Erdgas. Nun neue Heizung.Verbrauch von Öl ungefähr 1000 l Öl.Wieviel Erdgas ist das.Brauche ja einen Anbieter.Danke

Da wieder eine Antwort nicht "durchgekomen" ist, nochmal: Ich habe den Eindruck, dass aufgrund maangelnder Informationen in der Fragestellung, einige aneinander vorbeireden. Es fehlt die Information, ob das Haus (die Wohnung) an ein städtisches Gasnetz angebunden ist oder nicht. Im ersten Fall will Gast wohl nur wissen, welchen wahrscheinlichen Verbrauch er haben wird, um einen möglichst günstigen Anbieter zu finden. Wie solche Anbieter abrechnen, ob pro m³ oder kW/h, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Erfahrung in dem Bereich ist 30 Jahre her und es hat mich damals nicht interessiert. Im zweiten Fall geht es um die Lieferung von Flüssiggas, um den Tank zu füllen. Dann will Gast wohl wissen, welche Menge er für ein Jahr bestellen muss, um den Tan zu füllen. Lieferenten von Flüssiggas handeln aber mit Litern und berechnen auch an die Kunden, soweit ich weiß in Litern. Das ist dann somit ein ganz anderes Verfahren. (Z.B. schwankt der Heizwert bei einer Lieferung nicht innerhalb eines Jahres.) Somit müsste Gast hier mal angeben, welche Situation bei ihm zutrifft, aber das kann er ja wieder nicht.

Maske Sinnhaftigkeit der Maßnahme

1. Du bist hier falsch. Hier ist kein SternTV. Für Leute die lesen können steht oben "Willkommen in der Stern-Wissencommunity" 2. Es gibt Leute, die reden über nichts anderes, als über die Nachteile. Es gibt halt Leute, die wollen nicht begreifen, dass eine beschlagene Brille nicht so schlimm ist, wie auf der Intensivstation am Beatmungsgerät zu verrecken. 3. Die meisten Viren und Bakterien, die in der Maske hängen, sind deine. Solltest du die Maske nicht waschen, dann schaden deine Bakterien dir nicht. Was fremde Bakterien und Viren in des Maske betrifft? Sei einfach nicht zu faul zum Wechsel. 4. Die Pollen, die der Allergiker eingeatmet hat, sind nicht mehr in der Maske. Die Pollen werden nicht immer wieder eingeatmet. Auch bei Allergikern wird die Maske helfen, da die meisten Pollen hängen bleiben werden. Schöne Grüße nach Köln, deine "Frage" ist ein getarnter Versuch die begündeten Massnahmen der Regierung(en) zu untergraben. Ich wünsche dir, dass du ohne Maske in einen Laden gehst und Strafe zahlen musst.

Warum werden Schienen miteinander verschweißt?

Weil schweißen immer noch besser hält als Sekundenkleber.

Masken bei MRSA

Keine Ahnung wo du diese Zahl her hast. Solltest du dafür eine Quelle haben, dann fehlen die Informationen, wobei die OP-Masken 21% filtern. Sollten die OP-Masken 21% der Viren filtern, dann kann es sein, dass Bakterien, die deutlich größer als Viren sind, mit einem höheren Prozentsatz gefiltert werden. Bei MRSA geht es um Bakterien, nicht um Viren. Also mehr Angaben bitte.

^Wurde mal über Alkoholkosum z.b. in Gebieten wie Steilhop oder Mümmelmannsberg gesprochen

Dann nehm es doch unter die Lupe. Wenn du was entdeckst, erzähl es der nächstgelegenen Parkuhr. Solltest du gewünscht haben, dass der Stern oder SternTV dies Thema mal beleuchten, dann gib denen Bescheid und nicht uns.

Hatte noch nie Erdgas. Nun neue Heizung.Verbrauch von Öl ungefähr 1000 l Öl.Wieviel Erdgas ist das.Brauche ja einen Anbieter.Danke

Da wieder eine Antwort nicht "durchgekomen" ist, nochmal: Ich habe den Eindruck, dass aufgrund mangelnder Informationen in der Fragestellung, einige aneinander vorbeireden. Es fehlt die Information, ob das Haus (die Wohnung) an ein städtisches Gasnetz angebunden ist oder nicht. Im ersten Fall will Gast wohl nur wissen, welchen wahrscheinlichen Verbrauch er haben wird, um einen möglichst günstigen Anbieter zu finden. Wie solche Anbieter abrechnen, ob pro m³ oder kW/h, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Erfahrung in dem Bereich ist 30 Jahre her und es hat mich damals nicht interessiert. Im zweiten Fall geht es um die Lieferung von Flüssiggas, um den Tank zu füllen. Dann will Gast wohl wissen, welche Menge er für ein Jahr bestellen muss, um den Tank zu füllen. Lieferanten von Flüssiggas handeln aber mit Litern und berechnen auch an die Kunden, soweit ich weiß in Litern. Das ist dann somit ein ganz anderes Verfahren. (Z.B. schwankt der Heizwert bei einer Lieferung nicht innerhalb eines Jahres.) Somit müsste Gast hier mal angeben, welche Situation bei ihm zutrifft, aber das kann er ja wieder nicht.

Hatte noch nie Erdgas. Nun neue Heizung.Verbrauch von Öl ungefähr 1000 l Öl.Wieviel Erdgas ist das.Brauche ja einen Anbieter.Danke

Hier reden die meisten doch ziemlich am Thema und einander vorbei. Was daran liegen mag, dass Informationen in der Frage fehlen. Gast hatte früher eine Öl-Heizung und nun eine Gas-Heizung und will nun wissen, wieviel Erdgas er im Vergleich mit der früheren Öl-Hezung braucht. Nun fehlt in der Frage, die Information, ob das Haus (oder die Wohnung) an ein städtisches Versorgungssystem angeschlossen ist oder mit einer Lieferung im Jahr der Erdtank gefüllt werden soll. Hier werden wir jetzt den Unterschied finden. Die Anbieter von Flüssiggas für den Gastank handeln in Litern. Der Preis je 1.000 Liter ist nach Region unterschiedlich. Die Anbieter bei einer an eine städtische Gasleitung angeschlossene Heizung mögen in m³ messen und in kW/h abrechnen, da liegt meine Erfahrung 30 Jahre zurück und es hat mich auch damals nicht interessiert. Da müsste Gast denn mal Stellungn nehmen und sagen welche Situation zutrifft. Ah, kann er ja nicht.