Skorti
Aktiv seit: 18.06.2007Alle Fragen von "Skorti"
Alle Antworten von "Skorti"
Ach so, das liegt an der unterschiedlichen Interpretation des Wortes "Pöbeln".
Pöbeln: sich in "unangemessener Weise schimpfend oder grob beleidigend äußern"
"Das könnte an der, von mir unterstellten, fehlerhaften Selbstwahrnehmung liegen"
Ist weder unangemessen noch grob beleidigend. Klar kannst du dich von dieser Bemerkung beleidigt fühlen, ich betrachte dies eher als interpretierende Analyse, aber es kommen keine unangemessene (F*tze, A****loch ...) noch grobe (Bl*dmann, I*iot ...) Begriffe vor.
Jemanden grundsätzlich als Pöbel-Reiher zu bezeichnen, ist dagegen eine Pöbelei.
Der Unterschied zu deiner sachlichen Ansprache und Rayers Pöbeleien ist halt für andere nicht so leicht ersichtlich, wie für dich. Das könnte an der, von mir unterstellten, fehlerhaften Selbstwahrnehmung liegen.
Es wird sicherlich einige geben, die zum Beispiel schon deine Namenswahl "Pöbelreiher" als unsachlich ansehen.
@vandit,
du leidest nicht nur an Alzheimer, hast jetzt schon vergessen, dass ich in der Frage zur Abnehmspritze auf deiner Seite stand.
du halluzinierst auch, Rayer hatte in den zwei Wochen vor dieser Frage ganze zwei Antworten gepostet und dich in keiner davon angegriffen.
du leidest auch an einer Hornhautverkrümmung in der Selbstwahrnehmung. Du glaubst tatsächlich, du wärst was Besseres oder würdest dich immer einer gehobeneren Sprache bedienen.
Was ist denn in diesem Fall die "Unterschicht-Ausdrucksweise"?
Trittbrettfahrer, Fragesteller oder Wesentliche?
Oder meinst du "ans Bein pinkeln"? Sorry, dass ist so wenig Unterschicht wie Sektfrühstück.
Und nur ein kleiner Hinweis, nachdem es tagelang ruhig war, hast du, Vandit, wieder den Streit angefangen. Nur weil du behauptest, Rayer würde dich nie in Ruhe lassen..
Ob die Linken oder eher die Rechten die freie Meinungsäußerung unterdrücken wollen, sieht man ja derzeit in den USA.
Wenn die Rechten die Kommentarspalten nicht immer wieder für Hetze, Beleidigungen und Aufrufe zu Straftaten benutzen würden, könnten die Medien die Kommentarfunktion offen lassen.
Aber wer ARD, ZDF und Stern schon zu den linken Medien zählt, der hat wahrscheinlich ohnehin nur sehr krude Meinungen.
@Ing
Es ging jetzt nicht mehr um etwas, was du am Anfang mal geschrieben hat, sondern um einen Satz von Rayer: "Adipositas ist nicht mehr als die akademische Bezeichung (sic) von übergewichtig."
Dies wurde von Vandit als völliger Blödsinn bezeichnet, womit er, wenn man der medizinischen Definition folgt, Recht hat.
Daraufhin hast du die Aussage im Wortlaut verändert und dadurch verwässert und stimmiger gemacht. Dies halte ich für einen unzulässigen Kniff. Wenn es um die Richtigkeit einer Aussage geht, ist die begriffliche Unterscheidung wichtig. Sonst kann ich fast jede Aussage von falsch nach richtig verdrehen.
Es war aber in dem kritisierten Satz nicht von "dick" die Rede, sondern von "übergewichtig".
Abgesehen von persönlichen Meinungen und individuellen Ansichten, wird ein BMI von über 25 in der Medizin als übergewichtig angesehen, dies wird als präadipös bezeichnet.
Ergo nicht jeder, der medizinisch gesehen als übergewichtig bezeichnet wird, hat Adipositas.
Die Kritik wendete sich nur gegen diese Gleichstellung.
Tscha Ing, "Adipositas ist nicht mehr als die akademische Bezeichnung von übergewichtig". So die Aussage, die Vandit als Blödsinn bezeichnete. Damit hat er auch Recht. Denn es steht da nicht "Adipositas ist nicht mehr als die akademische Bezeichnung von extrem übergewichtig".
Übergewichtig ist man auch bei einem BMI von über 25. Da hat man aber auch noch etliche Kilo Abstand zu adipös oder Adipositas.
Adipositas steht für Fettleibig, nicht für Dicke.
Dick ist schon jemand mit einem BMI von 25 und mehr.
Adipositas beginnt bei einem BMI von 30.
Adipositas kommt in der Frage auch gar nicht vor. Da will nur jemand abnehmen. Wollen Bulimie-Kranke übrigens auch meisten. Die sind aber so richtig weit weg von Adipös.
08.09. 16:20 = Hashimoto, hormonelle Appetitsschwankung = Behandlung mittels Hormonen in Form von Medikamenten
12.09. 09:51 = Adipositas, Fettleibigkeit = Behandlung mittels Ernährungsumstellung und eine Bewegungstherapie (Friss weniger und mach Sport)
Zwei verschiedene Krankheiten, zwei unterschiedliche Behandlungsformen
Das sollte man schon trennen
werden bei Auxmoney gebühren vor auszahlung verlangt
Ich habe mich ja nie für Auxmoney interessiert. Aber nun habe ich mal auf finanzfluss.de die Bewertungen durchgelesen.
Naja, die merkwürdigen positiven Bewertungen (wie ist man jahrelang Kunde bei "auxmany", ich dachte, man nimmt nen Kredit, zahlt zurück und ist fertig) mal weniger berücksichtigt, sind die anderen Bewertungen schon erhellender:
Hohe Zinsen (war erwartet)
Doch eine Prüfung der Kreditwürdigkeit (Kredite ohne Gründe abgelehnt)
Längere Bearbeitungszeiten als versprochen
Und mein persönlicher Liebling:
Der Kreditnehmer müsse noch 950 Euro Provision zahlen an den Berater
(Kenne die Kredithöhe nicht)
Bedeutet das, die verlangen eine Provision anstelle einer Gebühr? Muss eine Provision nicht in den eff. Jahreszins einbezogen werden? Der eff. Jahreszins klingt ohnehin happig.
@Rayer, habe ich am 08.09. 16:20 geschrieben. Nur muss man dann erst Hashimoto nachschlagen und heraussuchen. Oder hast du dies von vorne rein so verstanden?
@Ing, Naja, ich dachte immer, Adipös sei eine Bezeichnung für Dicke, deren Übergewicht durch eine gleichnamige Krankheit kommt, naja, wenn es einfach ein Ersatzbegriff für Dicke ist, sinkt mein Mitleid doch sofort.
Nicht jeder Dicke ist gleich Adipös.
Nicht jeder, der sich als dick empfindet, hat gleich einen BMI von über 30.
Nicht jeder, der eine Abnehmspritze will hat Adipositas. Auch nicht jeder, der als Dick bezeichnet wird hat Adipositas.
scusi, habe ich was falsch zugeordnet.
In der Frage steht nichts von Adipositas, sondern nur was von einer Abnehmspritze.
In Vandits Antwort steht nichts von Adipositas.
Nicht du, sondern Ing bringt Adipositas ins Spiel, als wäre es die einzige Möglichkeit in dieser Frage.
Vandit weist daraufhin, dass er nichts von Adipositas gelesen habe,
Seitdem wird ihm im Prinzip vorgeworfen, er sei ignorant, solle sich fortbilden Google benutzen etc.
Warum? Selbst wenn hier Adipositas vorläge, sogar auf Wiki gehört eine Ernährungsumstellung und eine Bewegungstherapie zu den Behandlungsmethoden. (neben Psychotherapie). Eine Voraussetzung wäre:
Kriterien für einen Therapieerfolg sind:
mindestens 500 kcal weniger essen als verbrauchen
eine Mindesttrinkmenge
drei- bis fünfmal wöchentlich 30 bis 60 Minuten Bewegung
Nun ja, zum Teil hat Vandit Recht. In der Frage steht nichts von Adipositas und in Vandits kritisierter Antwort steht auch nichts von Adipositas. Daraus abzuleiten, er habe keine Ahnung von Adipositas ist aus den Fingern gesogen.
Da es durchaus sehr übergewichtige Menschen gibt die eigentlich an keiner oft genannten Ursachen von Adipositas leiden, ist die Antwort iss weniger und mach Sport theoretisch korrekt.
Aber in der Frage steht doch die Ursache: Hashimoto
Das ist eine Schilddrüsenerkrankung, die unter anderen sehr häufig folgende Symptome hat:
veränderter Appetit (meist gesteigert), verändertes Gewicht (allerdings meist Gewichtsabnahme)
Also gibt es hier einen gesundheitlichen Grund für das Übergewicht. Wenn also ein Symptom ein gesteigerter Appetit ist, ist die Aufforderung iss weniger nicht mehr sinnvoll.
Hashimoto kann man zwar nicht heilen, aber es gibt Medikamente, die den Körper mit Ersatzhormonen versorgen, die die Symptome lindern sollten. Dann sollte das Gewicht von selber sinken.
Meine Definition kommt vom "Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache" also auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
Aber der Duden gibt als Definition "schwerfällig" und "ohne Schwung" an. Als Synonyme dagegen dickfellig und gefühllos an.
Die Synonyme und die Bedeutungen haben beim Duden aber nicht viel gemeinsam.
Wenn man bräsig dann aber mit dem Synonym "gefühllos" gleichsetzt, passt es wieder.
Ich finde bräsig passt. Nicht in allen möglichen Bedeutungen, aber:
"bräsig ist ein Adjektiv, das etwas oder jemanden beschreibt, der sich nicht anpassen, interessiert oder beschäftigt kann."
Abgesehen davon, dass der Satz so fürchterlich ist, was ist jemand, der sich nicht beschäftigt kann(?), hat irgendjemand bei Ilkers Antworten den Eindruck, dass Ilker sich für die Frage, den Fragesteller oder den Sinn interessiert?
Jetzt frage ich mich, was an der Aussage Ilkers Antworten wären bräsig gegen die Netikette verstoßen hat. Ich fand, das war noch höflich und zurückhaltend formuliert.
Auch den offensichtlichen Fakt, festzustellen, dass Ilker eine Sockenpuppe ist, kann doch nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Falls das jemand anders sieht:
"Ilker ist eine Sockenpuppe, die nur existiert, um bräsige Antworten zu geben."
Muß ich Kirchensteuer zahlen bei Erwerbsminderungsrente
Du musst Kirchensteuer zahlen, wenn du Mitglied einer Kirche bist und Steuern zahlst. Wenn du mit deiner Erwerbsminderungsrente steuerpflichtig bist, dann ja.
Habe den Schaden nach Gutachten überwiesen bekommen. von der Versicherung bekommen.
Viel zu wenig Informationen.
Hat die Versicherung nach einem angefertigten Gutachten bezahlt und die Rechnung dann nie bekommen? Geld behalten und freuen.
Hat die Versicherung die Rechnung bekommen und dann Zuviel bezahlt? Dann fordern die das später ggf. zurück. Besser anrufen und die Versicherung informieren.
Ich halte es zwar für fragwürdig, einen Mietvertrag zu verweigern, wenn es keine Zustimmung zur Videoüberwachung gibt, aber es ist sicher legal.
Es nutzt Gast nur nichts.
"... ein Mieter hat das Recht, seine Einverständniserklärung zur Videoüberwachung jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch, wenn der Mieter ursprünglich zugestimmt hat, aber seine Meinung später ändert."
Auch alle alten Mieter können jederzeit die Videoüberwachung wieder kippen.
Muss das Martinshorn Eingeschaltet sein auch wenn kein Fahrzeug vor diesen ist?
"Das erklärt dann auch, warum das Horn manchmal erst eingeschaltet wird, wenn vor ihnen Fahrzeuge sind."
Nee, erklärt es eigentlich nicht, denn entweder macht man eine Einsatzfahrt, bei der man sein Wegerecht in Anspruch nehmen will, dann muss das Martinshorn eingeschaltet sein, oder eben nicht. Eine Einsatzfahrt mit streckenweisem Wegerecht gibt es nicht.
Aber ich bin den Fahrer dennoch dankbar, wenn sie es trotzdem streckenweise ausschalten.
Muss das Martinshorn Eingeschaltet sein auch wenn kein Fahrzeug vor diesen ist?
Es gibt halt unterschiedliche Einsatzfahrten.
Zum Beispiel die Begleitung eines Fahrzeuges mit Überbreite etc. Das ist eindeutig eine Einsatzfahrt, dabei lassen die Einsatzfahrzeuge aber nur das Blaulicht leuchten. Sie fahren dann aber nicht bei Rot über die Kreuzung, halten die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten ein.
Zitat: "Bei einer Einsatzfahrt muss es sich nicht unbedingt um eine Wegerechtsfahrt handeln, ..."
Aber es gibt auch Einsatzfahrten, bei denen das Wegerecht in Anspruch genommen wird. Die Voraussetzungen dazu sind genau definiert, aber wenn da Wegerecht in Anspruch genommen wird, dann muss laut Vorschriften Blaulicht UND Martinhorn verwendet werden.
Zitat: "Die Feuerwehren sind gesetzlich verpflichtet die Sondersignale „Blaulicht und Martinshorn" zugleich einzusetzen, wenn sie das Wegerecht in Anspruch nehmen will."
Also so, wie in Vandits erstem Post.
Wobei wir es sicher alle schon mal gesehen haben, dass Einsatzfahrzeuge nach der Kreuzung das Martinshorn wieder ausschalten. Vielleicht nicht erlaubt, aber wer noch nie zu schnell fuhr, werfe den ersten Stein.
Muss das Martinshorn Eingeschaltet sein auch wenn kein Fahrzeug vor diesen ist?
Wozu soll das Martinshorn denn gut sein? Um den Verkehr zu warnen, dass ein wahrscheinlich schnell fahrendes Fahrzeug mit Vorrang kommt. Das gilt auch für Fußgänger, die eventuell auf einem Zebrastreifen, an einer Fußgängerampel oder nur so die Straße überqueren wollen. Das gilt auch für Fahrzeuge, die aus einer Querstraße oder aus einer Ausfahrt kommen könnten. Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, muss das Martinshorn fast überall eingeschaltet sein.
Wenn es soweit käme, wäre das Regime schon so gut wie gestürzt.
Wenn die Bürger einer Konfliktpartei, also eigentlich die Soldaten, nicht alle Bürger, sich weigern würden, würde man sicher standrechtliche Erschießungen anordnen. Also müssten sich auch die Erschießungskommandos weigern, sonst hat sich die Weigerung der Soldaten, so nach nem Dutzend Erschießungen erledigt.
Die Erschießungskommandos müssten dann aber von den Sicherheitsbehörden oder der Geheimpolizei gestellt werden, da die Soldaten sich sicher weigern würden. Wenn der Geheimdienst sich dann auch weigert, würde das Regime schnell stürzen.
So eine grundsätzliche Weigerung wirds aber nicht geben.
Wenn der Rückbau der Anbaufläche nach der Erntezeit erfolgt wäre, dann würde dies sich erst im Jahr danach auswirken. Die Statistik gibt ja die Anbaufläche wieder, in der im angegebenen Jahr angebaut wurde, nicht die Fläche, die fürs nächste Jahr geplant ist.
Wobei ein 4% Rückgang, gerade bei Erdbeeren, nicht mal in der Schwankungsbreite liegt, die ich aufgrund von Unterschieden des Wetters erwarten würde.
Wem glauben wir denn nun?
Bundesministerium Landwirtschaft und Ernährung 24.300 Hektar Anbaufläche 2023
Bundesministerium Landwirtschaft und Ernährung 22.900 Hektar Anbaufläche 2024
Ein Rückgang um ca. 5%
DeStatis 20.400 Hektar 2024 (das sind 10% weniger als beim Bundesministerium im selben Jahr)
DeStatis (andere Seite) 19.600 Hektar 2024
Da traue ich keiner Statistik mehr.
Ebenfalls DeStatis, aber auf einer (wenn auch wieder anderen Seite)
2013 103.000 Tonnen Ernte, 2023 111.000 Tonnen, zwar weniger als in den Jahren kurz davor, aber ca. 8% mehr als vor 10 Jahren.
Wenn man sich die Diagramme ansieht, dann gab es in den 2010er Jahren einen deutlichen Anstieg der Anbauflächen und Erntemengen. Diese scheinen sich jetzt eher gesund zu schrumpfen, nachdem in der Dekade davor einige auf den Spargelzug aufgesprungen sind.
Wir können uns ein zwei Klassen System nicht mehr leisten
War wieder SternTV zum Thema Renten?
Wir können das Sozialsystem nicht retten, in dem wir die Anzahl der späteren Empfänger erhöhen. Damit würde ein Zusammenbruch des Systems nur verzögert.
Das die Interessenverbände der Spargelbauern immer jammern, wenn einer Ihren Gewinn schmälern will, ist ja in Ordnung, dass ist ihre Aufgabe. Aber auch wenn sich die Spargelbauern empören, dass sie sich den Mindestlohn für Ihre Rumänen, früher Polen, nicht leisten können, dass wird für die meisten nicht stimmen. Denen wird es schon noch gut genug gehen.
Ich lebe in einem Spargelgebiet und ich habe noch nie gesehen, dass ein Spargelfeld in einen Kartoffelacker umgewandelt wurde, weil die Kartoffel mehr Geld bringen würde. Also wird der Spargel, obwohl personalintensiver wohl mehr Geld bringen, als Raps, Soja oder Kartoffel.
Abgesehen davon, dass nicht jeder Ausländer kriminell ist, wenn die amerikanischen Farmer anständige Löhne und Sozialleistungen anbieten würden, könnten sie ihre Farmen dicht machen. Dann wären sie nämlich nicht mehr konkurrenzfähig.
Abgesehen davon, dass nicht jeder Ausländer kriminell ist, wenn die amerikanischen Farmer anständige Löhne und Sozialleistungen anbieten würden, könnten sie trotzdem nicht genug Arbeiter mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung oder amerikanischer Staatsbürgerschaft finden.
Zudem schiebt Trump auch Leute mit gültigen Aufenthaltsgenehmigungen ab, mit Green Card, Visum oder sonstigen gültigen Papieren. Sie müssen doch nur Tattoos aufweisen oder mal einen Post getätigt haben, der nicht Trumps Zustimmung findet.
Bestsellerliste und Fernsehprogramm
Wer meint, dass hier die richtige Stelle ist, um Beschwerden an den Stern zu richten, hat wahrscheinlich in seinem Leben noch keine Bestsellerliste gelesen.
Scheinbar will einer oder eine kleine Gruppe konzentriert Druck auf den Stern ausüben (und weiß nicht, dass dies weder hier, noch sonst wo was bringt).
Kann auch sein, dass viele den Stern nur wegen dem pis...gen TV-Magazin abonniert haben. Sehe ich ja als Geldverschwendung an, da gibt es glaube ich günstigere Möglichkeiten.
Wie kann ich sehr sehr schnell 10-15 Kilo abnehmen ?
Für die Oberschenkel hat einer hier in der Community einen guten Tipp.
Bauch amputieren wird schwieriger ....
Warum fragt hier eigentlich nie einer, "Wie kann ich in Ruhe, so in einem Jahr, 3-4 Kilo abnehmen"? Warum soll es immer sehr sehr schnell gehen und dann immer über 10 Kilo?
Ich habe bei Artur al Dente auch an ein Spiel mit dem Begriff Zahnarzt gedacht. Klar ist mir der Begriff al dente aus der Küche bekannt, aber wer nennt sich schon "Artur nicht ganz durch"? "Artur der Zahnarzt" schien mir schon wahrscheinlicher.
Der Begriff "al dente" mit Bezug zu Zahnärzten ist auch nicht ungewöhnlich. Die Firma aldente spielt ebenfalls damit und ist ein Anbieter für Dentalprodukte. "Die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen von "al dente Dentalprodukte GmbH ..."
muss die arbeitszeit im arbeitsvertrag festgeschrieben werden
Vandit:
Sorry, die Frage ist 10 Tage und nicht 10 Jahre alt. Sie steht unter neueste Fragen an 4. Stelle.
Die gabs aber sicher schon mal in den letzten 10 Jahren so ähnlich.
muss die arbeitszeit im arbeitsvertrag festgeschrieben werden
Google durchsucht das Netz und zeigt mir die Links an. Einordnen und bewerten, muss ich selbst. Die Fehleranfälligkeit liegt also beim User.
Perplexity durchsucht dasselbe Netz und stellt mir den Content der Seiten als Text zusammen. Nun bewertet also Perplexity die gefundenen Seiten. Das kann je nach Anwender besser oder schlechter sein.
Wenn ich dann lese, wie Valenzii Perplexity traut (Fehler gibt ja nur bei Google) dann ist es mit Sicherheit schlechter. Der hat ja schon verdrängt, dass Google nicht aus der Generation seiner Eltern stammt, sondern das es bis vor 5 Jahren nichts anderes als Suchmaschinen gab.
Es mag ja sein, dass es Arbeitsplätze gibt, bei denen in 6 Stunden dieselbe Leistung erbracht werden kann, wie in 8 Stunden. Das wird aber nicht die Regel sein. Bei VW am Band, im Callcenter, beim Reinigen der Klassenzimmer in der Schule, beim ALDI an der Kasse, kann man nicht die Arbeitsgeschwindigkeit um 33% erhöhen.
Aber da du von Patienten sprichst, der Spezialist hat mehr Zeit für die einzelnen Patienten, wenn ein Teil der Patienten keine Überweisung zum Facharzt bekommt, weil der Hausarzt die Krankheit behandelt.
Dafür muss dann der Hausarzt mehr leisten, zum Teil muss er nur zusätzliche Gespräche führen, um eine Überweisung auszustellen, zum Teil übernimmt er die Behandlung der Patienten, die gar nicht zum Spezialisten müssen. Die Hausärzte haben ja auch sonst nichts zu tun. Die sitzen ja nur rum und spielen Skat, bis mal ein Patient kommt. Viele Hausärzte haben ja nur einen Aufnahme-Stopp für neuen Patienten verhängt, weil sie das Spiel nicht ständig unterbrechen wollen.
Warum sind wir unflexibel beim Thema Sonntagsarbeit
Du bekommst evtl. den Umsatz der Ausflügler zurück. Generell heißt es aber, es gibt nicht mehr Umsatz, sondern er verteilt sich statt auf sechs auf sieben Tage. Dabei steigen aber die Kosten, mehr Lohnkosten plus Zuschläge, Stromkosten steigen, im Winter zusätzliche Heizkosten usw.
Ich weiß ja nicht, was "Einzelunternehmerin" bedeuten soll, wenn du nicht einen Laden hast, sondern im Bereich Design oder ähnlichem tätig bist, betrifft es dich eh nicht, Pakistan näht auch am Sonntag.