ingSND

Aktiv seit: 05.05.2020
0 Fragen in den letzten 180 Tagen
Alle Fragen von "ingSND"
105 Antworten in den letzten 180 Tagen
Alle Antworten von "ingSND"

Leistungskurs an einer anderen Schule

Wenn das passiert, gibt es dafür einen sehr guten Grund. Wenn ein LK an einer Schule nicht mehr angeboten werden kann, z.B. weil der einzige Lehrer aus irgendeinem Grund (kurzfristig) nicht mehr zur Verfügung steht, der Schüler aber keine Wahl mehr hat, diesen LK belegen MUSS, dann finde ich es eigentlich sehr fürsorglich von der Schule, das in Kooperation mit einer anderen Schule durchzuführen. "gegen seinen Willen" ist lächerlich, er hat sich den Kurs schließlich selber ausgesucht.

Meine Frage brauche hilfe ganz dringend wurde von meinem Vermieter brutal zusammengeschlagen am 01.03 vor meiner eigenen Haustür

Was hat "der Staat" damit zu tun? Die Polizei nimmt die Anzeige auf, der Staatsanwalt klagt an, der Richter richtet. Aber all das ist Strafverfolgung. Hilfe bekommst Du von Deiner Krankenkasse, die die Behandlung bezahlt. Für finanzielle Unterstützung musst Du den Vermieter auf Schmerzensgeld verklagen, er ist dafür zuständig, nicht der Staat.

Wie nimmt Mann ohne Sport ab?

Ohne Sport überhaupt nicht! 40 Zeichen sind zuviel für so eine simple Antwort.

Fahrzeugschlüssel auf einem Privatgelände durch Polizei beschlagnahmt.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Der Eigentümer des Fahrzeugs holt den Schlüssel wieder ab. Dem muss die Polizei den Schlüssel aushändigen und wenn nicht, holt er sich im Handumdrehen eine gerichtliche Verfügung. Dazu eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den einen Polizisten. Der wird dann nicht mehr Dein Freund, aber schlimmer als jetzt scheint es ja nicht zu gehen.

Seit wird "in" am Ende von Frau Ministerpräsident geschrieben?

"Parteien wirken an der Willensbildung mit" - das steht im Grundgesetz. Vernünftige Menschen wissen das. Natürlich haben ALLE Parteien eine Agenda mit Themen. Vernünftige Menschen werfen keiner Partei vor, dass sie andere Präferenzen hat als die eigene. Vernünftige Menschen wissen, dass Musca ein grün angehauchter Pazifist ist, sind selber vielleicht anderer Meinung, aber beschweren sich nicht darüber. Vernünftige Menschen wissen, dass "nicht-religiös-reaktionär" zu sein noch weit entfernt ist von"atheistisch-stramm-links" und interpretieren auch nicht, dumm genannt zu werden, wenn lediglich festgestellt wird, dass ihre Auffassung ihr eigenes Problem sei. Ich behaupte, meine Definition von"vernünftigen Menschen" werden einige hier teilen.

Steuererklärung online kann nicht absenden

Check mal gegen, ob die Anzahl der Tage stimmt. Die Höhe der gezahlten Pauschale muss mit der Zahl korrespondieren. Sind zu wenig Tage eingetragen, ist der Betrag zu hoch.

Seit wird "in" am Ende von Frau Ministerpräsident geschrieben?

Du bist in praktisch allen gesellschaftlichen Fragen anderer Meinung als vernünftige Menschen und schlägst dann mit Klischees über Links/Grün/Gutmensch oder Vergleichbarem mit Allgemeinplätzen um Dich. Widerspruch empfindest Du als "ans-Bein-pinkeln". Da kann man dann halt nix machen, wenn Du das so empfindest.

Kündigung ohne Kündigungsgrund erhalten was tun?

Ein kluger Arbeitgeber nennt in dem Kündigungsschreiben keinen Grund. Wenn der Kündigungsschutz greift (bei mehr als zehn Vollzeitmitarbeitern im Betrieb und außerhalb der Probezeit) muss er ihn erst im Gerichtsverfahren nennen und bis dahin hat er Zeit, sich mit seinem Anwalt zu beraten. Ob der Kündigungsschutz greift, weiß hier niemand, weil die Betriebsgröße nicht genannt ist. Wenn nicht, braucht der AG keinen Grund und es gibt keine Abfindung. Wenn doch, wird er den Grund im arbeitsrechtlichen Verfahren vorbringen. Ist er stichhaltig, gibt es keine Abfindung. Ohne vorherige Abmahnung muss der Grund aber ziemlich gut sein ...

Midijob, kein Anspruch auf bezahlte Urlaub und krank

Damit das deutlich ist: Du HAST einen Vertrag. Wenn der Arbeitgeber sagt, Du kannst arbeiten und Du arbeitest, dann ist das gleichbedeutend mit einem unbefristeten Vertrag. Den MUSS er Dir auch schriftlich geben. Und natürlich gelten alle gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Urlaub, Lohnfortzahlung und so weiter.

Woher weiß Herr M, was James Bond gerade braucht?

Weil er ganz bewusst darauf verzichtet...

Seit wird "in" am Ende von Frau Ministerpräsident geschrieben?

Das ist ein super Ansatz. Wann fängst du damit an?

Kann ein Präsident trotz Diplomatenstaus verhaftet werden?

Strafrechtliche Immunität genießt ein Diplomat nach dem Wiener Abkommen nur in dem Land, in dem er akkreditiert ist. Der Diplomatenstatus hat da eigentlich sehr enge Grenzen. Es gab da mal einen iranischen Botschaftsangehörigen, der in Österreich akkreditiert war und einen Terroranschlag in Belgien geplant und unterstützt hatte. Bei der Reise durch D wurde er verhaftet und wegen des Anschlages für Jahre geknastet. Geht also.

Pflichtveranlagung

@mantrid: es lohnt sich fast immer, insbesondere hier, wo die freiwillige GKV genutzt wird. 2h Aufwand für den einen oder anderen Hunderter - alleinstehend in Steuerklasse I würde ich auch freiwillig immer eine Steuererklärung machen.

Schutzhaft

Ich muss gestehen, ich habe die Frage spontan in der heutigen Zeit verortet und hätte vermutet, dass der Fragesteller das meint, das tatsächlich heute "Polizeigewahrsam" heißt. Das gibt es zum Schutze Dritter, wobei ein potentieller Übeltäter zur Verhinderung der Ausübung oder Fortsetzung von Straftaten festgesetzt werden kann. Das ist möglich bis zum Ende des Folgetages. Oder zum Schutz des Inhaftierten selber, der entweder hilflos oder eine Gefahr für sich selber darstellen kann. Das wäre nach meinem Verständnis die Unterbringung in der Ausnühterungszelle.

Pflichtveranlagung

Bist Du sicher? Nach meiner Meinung muss nur der eine Steuererklärung abgeben, der nicht in Steuerklasse 1 ist oder der Nebeneinkünfte hat. Die Steuerklasse ist nicht erwähnt, also wäre eine klare Antwort schwierig. Dass die Abgabe sinnvoll ist, steht außer Frage, aber zwingend?

Was ist besser ,opel Mocka oder ein Toyoter

Ich finde ja, vierzig Zeichen sind kein Garant für die Qualität einer Antwort

Was ist besser ,opel Mocka oder ein Toyoter

eindeutig der Tojotter eindeutig der Tojotter

Seit wird "in" am Ende von Frau Ministerpräsident geschrieben?

Es ist noch nicht soo lange her, da wäre unsere ehemalige Bundeskanzlerin mit Frau Joachim Sauer angesprochen worden. Die Zeiten ändern sich, die Sprache auch. Ein paar Ewig-Gestrige können sich nicht damit abfinden - nun, das Problem wird biologisch gelöst werden.

Ist meine Ex Frau Unterhaltspflichtig

In der Regel sind beide Eltern zum Kindesunterhalt verpflichtet. Der eine Teil, indem er Kost und Logis stellt, der andere Teil in bar. Du bekommst ja Unterhaltsvorschuss, also scheint das Gericht dazu zu tendieren, dass "ja". Genaueres wird Dir Deine Anwältin erklären können, dafür ist sie da.

Briefsendung per Nachnahme

Du hast offensichtlich irgendwas im Wert von 344 Euro gekauft und das wird Dir jetzt per Briefsendung zugeschickt. Die 344 Euro sind für die Ware, nicht für die Übersendung. Die 4,50 bis 7,- Euro zahlt der Absender für den Service, dass ihm die Post das Geld bringt.

Doppelte Sozialabgaben bei Rentenbezug, wenn gearbeitet wird ?

ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was er meint: - beziehe ich nur(!) Rente, wird die unversteuert ausgezahlt. Es ist meine Verantwortung, die im Nachhinein zu versteuern. Ich zahle also niemals zu viel, oft aber zu wenig Steuern. - es mag sein, dass bei dem Zusatzjob Steuern auf den Gesamtbetrag abgezogen werden. In dem Fall zahle ich tatsächlich wohl etwas zu viel Steuern. Aber die bekomme ich dann, wie Rayer ganz richtig bemerkt, über die Einkommensteuererklärung wieder zurück.

Doppelte Sozialabgaben bei Rentenbezug, wenn gearbeitet wird ?

Es wird immer brutto versteuert, und zwar der Gesamtverdienst aus Bruttorente plus Bruttolohn. Und dann werden (7,3+X)% von der Rente und (7,3+X)% vom Lohn an die GKV abgeführt (plus Plegeversicherung). Die andere Hälfte zahlen die DRV und der Arbeitgeber. Das funktioniert genauso bei mehreren Jobs, da läuft nix doppelt.

Darf es sein, dass BIO Deutsche sich das Recht herausnehmen anderen Menschen zu sagen sie dürften hier in Deutschland nicht leben?

@Deho: Du solltest Deine eigene Argumentation konsistent halten: Entweder ist man "Biodeutscher" durch Verhalten (ein Absatz, den ich ohne weiteres unterschreiben könnte). Dann ist das aber unabhängig von den angedeuteten "Klassifizierungen", bei denen Du von "im Gegensatz zu Biodeutschen" schreibst. Walther ist wenigstens offen rassistisch und er ist eine Kunstfigur, die konsequent ihrer Rolle folgt. Du dagegen gehörst zur "White Supremacy" und bist zu feige, Dich zu bekennen und zu dumm zur konsequenten Argumentation.

Darf es sein, dass BIO Deutsche sich das Recht herausnehmen anderen Menschen zu sagen sie dürften hier in Deutschland nicht leben?

@Deho: Kardinal Wölki wird es Dir danken, dass für Dich ein pädophiler Pfarrer kein Krimineller ist. Zu unser aller großem Glück, ist die unabhängige deutsche Justiz da anderer Meinung. Auch stellt sich mir die Frage, warum es wohl vor 1960 Gefängnisse gegeben hat? So viele Atheisten gab es damals nun auch nicht... Ab der wievielten Generation ist man denn eigentlich für Dich BIO-Deutscher? Einige dieser "Deutschtürken" leben mittlerweile in vierter Generation hier und sprechen besser Deutsch als Du.

Wurde das Konzert zu Recht abgebrochen?

"kulturelle Aneignung" ist die Basis quasi jeder neuen Entwicklung. Ich kann diese"Karens", die sich stellvertretend für Dritte schämen (wobei das diesen Dritten am A... vorbei geht) mittlerweile ganz schlecht verknusen. Haben die keine eigenen Probleme?

Warum wird Selenskyj alles geglaubt?

@Walther: dem "Clown" wird geglaubt, weil er der einzige ECHTE Anführer des Volkes in der ganzen Gegend dort ist. Die Russen haben seine Aussage heute bestätigt. Ich verstehe nicht, warum das ganze rechte Gesocks einen ursprünglich mal linken Diktator anbetet. Wahrscheinlich ist es wahrem Faschismus egal, ob er rechts oder links ist. Hauptsache "Führer"

Strafvereitelung

Mach Dir nichts draus, für Walther ist jeder, der sich christlich oder menschlich verhält, sofort kriminell (außer natürlich gegenüber Blutariern, da ist das ok). Zu seinem persönlichen Glück ist er nur eine Kunstfigur eines arbeitslosen Elektrikers aus dem Ruhrgebiet. Zu unser aller Glück sind seine Ansichten in der Bevölkerung nicht sooo weit verbreitet.

Strompreis

Glückwunsch, hier ist es fast egal, was Du zahlen würdest, es gibt nichts mehr.

6Tagewoche 30Std.

Ich gebe zu, mein Mathe-Leistungskurs ist lange her, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass die tägliche durchschnittliche Arbeitszeit bei einem sechs-Tage-30-h-Vertrag bei fünf(!) Stunden/Tag liegt. Warum Du es akzeptierst, dass bei Urlaub/Krankheit nur drei Stunden angerechnet werden, ist mir ein Rätsel. Im Übrigen siehst Du das völlig richtig, dass Dein Vorgesetzter dafür verantwortlich ist, Dir Aufgaben entsprechend Deiner Arbeitszeit zuzuweisen. Kein Wunder, dass Frauen in Frauenjobs schlecht bezahlt werden. Altenpfleger werden gesucht, wie die Nadel im Heuhaufen. Stell Dich auf die Hinterbeine und sage ihm, was Dir nicht passt und wohin er sich seine 25h-Reduzierung schieben kann. Und wenn er das nicht ändert, rufst Du morgen bei der Konkurrenz an und hast übermorgen eine bessere Stelle. Wenn mehr Frauen das so machen würden, würde sich das Problem mit der "unterbezahlten" Pflegekraft ganz schnell von alleine erledigen.

Wie schafft man es produktiver zu werden?

Vor allem musst Du erst mal lernen, das richtige Maß bei der Verwendung des "r" zu finden.

Nimmt Merkel sich nicht zu wichtig?

Lies das Interview richtig. Der Gedanke kam nicht von ihr sondern von dem Reporter. Sie hat es als eine Möglichkeit unter vielen (z.B. Wahlen in F, Rückzug aus Afghanistan etc) nicht kategorisch ausgeschlossen, aber Deine Interpretation geht entschieden zu weit.

Erwachsener Enkel bei oma in die wohnung einziehen, vermieter will Geld dafür

Wo zum Teufel seht Ihr da irgendeinen "Mehraufwand"? Der Junge wohnt da schon seit zwei Jahren. Mir ist derzeit nicht klar, wozu der Untermietvertrag dienen soll.

Erwachsener Enkel bei oma in die wohnung einziehen, vermieter will Geld dafür

Wo zum Teufel seht Ihr da irgendeinen "Mehraufwand"? Der Junge wohnt da schon seit zwei Jahren. Mir ist derzeit nicht klar, wozu der Untermietvertrag dienen soll.

Katholische Kirche

Es ist deutlich mehr als das Verhalten Einzelner. Zunächst einmal sind es gerade hier sehr viele (!) "Einzelne", weil die verklemmte und rückständige Sexualmoral verstärkt solche Typen anzieht, die mit Frauen nix' anfangen können und auf Kinder ausweichen. Des weiteren -und das IST systemimmanent- treffen die Täter auf eine Verdunkelungs- und Vertuschungsriege im gehobenen Klerus, der keinerlei Interesse an Aufklärung und Opferschutz zeigt und stattdessen den Ruf der Kirche über alles stellt. Und sage niemand, das sei seit den Neunzigern anders. Meisner, Schwaderlapp und Woelki in Köln sind definitiv Protagonisten dieses Jahrtausends und sicher nicht die Einzigen.

Kann man das Schicksal beeinflussen und noch zum positiven ändern

Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Die Existenz von Himmel und Erde ist doch unbestritten. Die Frage ist doch die nach dem Ursprung. Ich bin davon überzeugt, dass sich das Universum seit 13 Milliarden Jahren nach den Gesetzen der Physik entwickelt. Die Vorstellung, dass sich ein Gott direkt in mein Leben einmischt, halte ich für absurd und Kreationisten, die die Bibel wörtlich nehmen, halte ich für Idioten der gefährlichen Art. Aber, obwohl ich nicht daran glaube, halte ich es für - wenn auch schwer - vorstellbar, dass "Jemand" die Materie und die Gestze definiert hat und die Entwicklung jetzt neugierig betrachtet. Das kategorisch auszuschließen ist unwissenschaftlich und dogmatisch.

Kann man das Schicksal beeinflussen und noch zum positiven ändern

Im Übrigen ist diese Diskussion völlig unnötig mit Ungläubigen. Der Ungläubige geht davon aus, dass ein Gott nicht aus dem Nichts gekommen sei und findet das logisch. Der Gläubige glaubt allerdings ohne Widerworte, dass so etwas Schönes und Komplexes wie der Himmel, die Erde, alle Lebewesen, das All, Sonne, Mond und Sterne aus dem Nichts entstanden sein können. Materie aus dem Nichts - Naturgesetze aus dem Nichts - Solange es nicht möglich ist, über die Singularität zum Zeitpunkt T0 des Universums hinaus zu denken, ist sowohl das eine als auch das andere Glaubenssache und lässt sich mit den Regeln der Logik nicht entscheiden.

Kann Ehemann, wann nach Hochzeit erben

Komisch, mir sagt Gockel was anderes. Für das Erbrecht ist die Dauer der Ehe unerheblich. Die Jahresfrist gilt für den Versorgungsanspruch (Witwenrente)

Kann man das Schicksal beeinflussen und noch zum positiven ändern

ein Atheist, der bei Gott schwört und Du merkst nix ... *grins*

Schenkungssteuerrelevanz

200.000 € und die Ehefrau => nein 1 Mio und Freundin => aber hallo ... (ja, viel)

Schenkungssteuerrelevanz

mal ja, mal nein. Das kommt auf den Wert des Hauses und den Grad der Verwandtschaft an.

Lohnt sich hier eine Einkommensteuererklärung?

Sobald eine Fehlzeit von mehr als fünf Tagen im Kalenderjahr vorliegt, DARF der AG keinen Lohnsteuerjahresausgleich mehr machen. Und jetzt ist wirklich mal gut.

ist es wirklich eine gute idee finnland in die nato aufzunehmen?

Es ist doof, sich verar***** zu lassen. Noch schlimmer aber, wenn man es nicht merkt. Dorfdepp, Du bist ganz schön fies :-)

Ihr Artikel in Heft 20 vom 12.05.22 Heizen ohne Putin

Keine Ahnung, wie du an den Gastarif gekommen bist. Aber die nächste Rechnung nach dem Auslaufen der Preisbindung wird etwa 3x so hoch sein. Und damit immer noch niedriger als im Jahr danach.

Urlaub nach Kündigung nehmen

Ich versuche, mir gerade vorzustellen, wie man vier(!) Urlaubstage am 30. und 31. unterbringen will. Erscheint schwierig.

Energiepauschale

Der heutigen Rentnergeneration geht es insgesamt so gut wie keiner Generation vor ihr und wie es keiner Generation nach ihr je gehen wird. Das Gejammere geht mir sowas von auf den Sack. Ja, es gibt Rentner mit wenig Geld. Denen sollte man helfen. Aber "allen Rentnern" ist rausgeworfenes Geld (genau so wie"allen AN"), aber das ist eine andere Frage.

Lohnt sich hier eine Einkommensteuererklärung?

Naja, der Paragraph 42b beschreibt u.a. die Bedingungen, unter denen ein LSt- Jahresausgleich NICHT möglich ist. Dann nämlich, wenn man nicht das ganze Jahr über dort beschäftigt war. Aber wie gesagt, alles Fake-news, die Finanzämter sollten besser mal bei Dir nachfragen.

Lohnt sich hier eine Einkommensteuererklärung?

Versuch 2 von 2: wenn das hier zu lesen ist, dann verursacht Wikipedia keine manuelle Prüfung

Lohnt sich hier eine Einkommensteuererklärung?

Versuch 1 von 2 Wenn das hier zu lesen ist, dann verursacht §42 Abs. 1 Satz 3 keine manuelle Prüfung

Lohnt sich hier eine Einkommensteuererklärung?

Erstaunlich, dass das jetzt durchkommt. Ich überlege, ob das Paragraphenzeichen oder die Nennung des Online-Lexikons die manuelle Prüfung verursacht hat. Das werde ich doch jetzt mal mit zwei weiteren Antworten ausprobieren ...