HOME

Noch Fragen?

ingSND

Aktiv seit: 05.05.2020
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
ingSND
23 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
ingSND

Steuerklasse

Das heißt, dass man den Bruttobetrag der Rente komplett ausgezahlt bekommt, ohne Abzüge für Steuer, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Wobei "brutto für netto" nicht ganz stimmt, denn der Beitrag für die gesetzliche KV wird schon noch abgezogen. Für den Fragesteller wesentlich ist, dass keine Steuervorauszahlung einbehalten wird, so wie normalerweise bei Lohn und Gehalt. Und nur dafür bräuchte man eine Steuerklasse.

wieso hatten die früher keine usb stecker?

früher hatte man keinen USB Stecker, heute kein Hirn. Schwer zu sagen, was schlimmer ist.

Warum wird kein Mindestpreis für Fleisch durchgesetzt?

Mindestpreise an und für sich sind Humbug. Mindestlöhne, Arbeitnehmerrechte und ein mindeststandard bei Arbeitsbedingungen führen ganz von alleine zu höheren Preisen.

Unterhalt ab 19 Jahre

Was hat die Ratenzahlung mit dem Unterhalt zu tun? Wenn er sich Unterhalt und Rate nicht gleichzeitig leisten kann, dann hat der Unterhalt Vorrang.

Mundschutzbefreiung

Ja, das ist völlig ok. Die Frage hast Du schon mal gestellt, mittlerweile ist sie mit Antworten veröffentlicht - guck da nach.

Deutsche glasfaser

Solange es einen gültigen Vertrag gibt, geht der bei einem Komplettverkauf mit allen Rechten und Pflichten auf den neuen Eigentümer über. Also "ja"

Staatshilfen für die Lufthansa gleichzeitig das Klima retten?

Niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, will den Flugverkehr komplett abschaffen, auch und schon gar nicht die Grünen. Mobilität ist wichtig, Völkerverständigung, Austausch und Handel, auch und gerade über weite Entfernungen dient der Entwicklung der Menschheit und dem Verständnis füreinander. Wer der "unerträglichen Umweltverschmutzung" der Jets ein Ende bereiten will, der muss konsequenterweise auch Schiffe und Autos verbieten, sogar Elektroautos, jedenfalls bei unserem Strommix. Er muss die Produktion von fossilem Strom unterbinden und bereit sein, nur noch tagsüber die Wäsche zu waschen, weil nachts keine Solarenergie zur Verfügung steht. Das wiederum willst auch Du nicht, also heuchel hier nicht herum (by the way: das Internet verursachte schon vor Corona mehr Umweltverschmutzung als der Flugverkehr ...)

Sollten Putzfrauen und einfache Arbeiter soviel verdienen wie Radiomoderatoren?

Der aktuelle Fleischpreis kommt zustande, weil Tiere bis aufs Blut gequält und Menschen bis über die Grenzen der Menschenwürde hinaus ausgebeutet werden. Wenn man daran etwas ändern will, dann muss man mehr Geld in die Produktion stecken, dann wird Fleich eben teurer. Und völlig egal, was das Fleich am Ende kostet, der Radiomoderator kann sich von seinem dreimal so hohen Gehalt immer noch dreimal so viel davon kaufen wie die Putzfrau. Wenn Fleich teurer wird, dann eben etwas weniger davon. Es wird immer noch für beide reichen. Außerdem ist weniger Fleischkonsum besser für die Klimaerwärmung.

Namensänderung

Ich nehme die Fragen der Fragesteller in der Regel recht ernst. Da der Fragesteller davon spricht, dass "er" nun eine Frau ist, greife ich entsprechend auf, dass "er" Karla heißen darf.

Bin geboren 1970

Selbstverständlich darfst Du ohne Führerschein Mofa fahren, so wie jeder andere ab 15 auch. Allerdings nicht ohne Prüfbescheinigung, das ist das Joch der späten Geburt.

Steuerklasse

Als Rentner habt Ihr keine Vorauszahlungen auf die Steuer, Ihr bekommt beide die Rente Brutto für Netto. Also braucht Ihr keine Steuerkarte und keine Steuerklasse mehr.

Wieviel Urlaubstage bei der Kündigung in der Probezeit?

Es gibt eine klare Hierarchie der Regelungen: - ganz unten ist der gesetzliche Mindestanspruch. Er kommt zum Tragen, wenn weder Tarif- noch Einzelvertrag eine Regelung enthalten oder aber diese Regelungen den AN schlechter stellen würden. - die nächste Stufe ist der Tarifvertrag. Er gilt für tarifgebundene Mitarbeiter, wenn sie keine Einzelregelung haben. Die Tarifregelung ist in aller Regel besser als die gesetzliche. - die letzte Stufe ist der persönliche Arbeitsvertrag. Wenn der Urlaub da drin geregelt ist und die Regelung besser als die Tarifregelung ist, dann gilt der Arbeitsvertrag. Zusammengefasst: für Dich persönlich gilt immer die beste(!) Variante der Regelungen, wo auch immer die steht: Gesetz, Tarif oder Arbeitsvertrag.

Wem gehört das Geld in meiner Wohnung?

Ist das eine Scherzfrage? Alles in Deiner Wohnung gehört selbstverständlich Dir. Das Geld in Deinem Buch wurde nicht verloren, es wurde lediglich in Deinem Eigentum aufbewahrt. Und selbst, WENN man es als verloren betrachten WÜRDE. Ein Finder erwirbt kein Eigentum an einem Fundstück. Kann der ursprüngliche Besitzer ermittelt werden (Deine Wohnung, Deine Bücherwand, Dein Buch - der Nachweis ist keine Raketentechnik), bekommt er sein Eigentum zurück. Der Finder hätte in so einem Fall Anspruch auf 5% bis 500€ und 3% darüber.

Befreiung von der Maskenpflicht

Der Lebensmittelhändler hat das Hausrecht in seinem Laden und wenn er beschließt, ausschließlich Leute mit Maske einzulassen, dann kommt jemand ohne Maske eben nicht rein. Punkt. Das Attest ist für den Händler völlig irrelevant. Er KANN es akzeptieren und weder er noch Du würden vom Ordnungsamt bestraft. Aber seine anderen Kunden würden auf die Barrikaden gehen. Also lässt er Dich ohne Maske nicht rein. Isso Ich habe auch absolut NULL Verständnis für die Behauptung, Du könntest keine Maske anziehen. Es geht schließlich nur um ein paar Minuten und es reicht ein dünnes Tuch, dass auch ein wenig Abstand zum Gesicht haben darf. Zu guter letzt bliebe noch die Möglichkeit der Lieferdienst. Jeder popelige Rewe bietet so was prinzipiell an, der Tante-Emma-Laden vor Ort macht das bestimmt auch. Net jammern, mache!

Kann ich mir über ein Schnitzel jetzt Corona holen?

Nein! Jedes weitere Wort über diesen baren Unsinn wäre verschwendet.

Auto Leasing trotz Schufa

noch in der Ausbildung und schon einen Schufa-Eintrag? Nicht schlecht, das schafft nicht jeder. Ein vernünftiger Autohändler gibt einem Azubi mit Vorgeschichte keinen Kredit (und nichts anderes ist ein Leasing-Vertrag). Und in einen Autohändler, der das doch macht, hätte ich kein Vertrauen - der pfeift wahrscheinlich aus dem letzten Loch und zieht Dich bei der Rückgabe über den Tisch. Aber vielleicht bin ich zu kritisch und es gibt Händler, die das quasi als Werbemaßnahme zur Kundenbindung bezuschussen. Also: kann sein, kann nicht sein, eine feste Regel gibt es da nicht, die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.

Kündigung in Probezeit,

Ja Wokk, das geht grundsätzlich, ist aber für den Fragesteller völlig irrelevant, da nicht zutreffend. Das trotzdem vorzutäuschen wäre Sozialbetrug - zumindest, wenn es 'rauskommt.

Namensänderung

Selbstverständlich kann man in D auch seinen Vornamen ändern. Man braucht einen guten Grund dafür, das finde ich aber auch in Ordnung. Wenn Karl jetzt eine Frau ist, dann ist das ein wichtiger Grund. Dann darf er sich Silvia nennen oder Beate oder wie auch immer es ihm gefällt. Natürlich auch Karla.

Wenn sich eine Amerikanerin die Uhrzeit 11:38 unter den Kehlkopf tättooviert ist das dann AM oder PM?

Oupa, das hast Du doch selber erklärt: Basketmannschaften - das sind die Mannschaften, deren Resustatate mit einem Punkt getrennt werden. Rayer hat Dich nur zitiert

Kündigung in Probezeit,

Besprich Dich doch mit Deinem AG - wenn er kündigt, dann gibt es keine Sperrzeit, und während der Probezeit wäre das auch für ihn gefahrlos möglich. Vielleicht hat er ja Verständnis für Deine Situation.

Kündigung in Probezeit,

Wer selber kündigt, muss seeehr gute Gründe haben, um eine Sperre beim ALG zu vermeiden. Ein Umzug ist kein sehr guter Grund (es sei denn, Du ziehst zu Deiner/Deinem Lebenspartner*In oder zu Deinen minderjährigen Kindern). Sehr wahrscheinlich also "Ja".

Wird Arbeitslosengeld verlängert?

Meines Wissens wird es.