Schließen
Menü

ingSND

Aktiv seit: 05.05.2020
0 Fragen in den letzten 90 Tagen
Alle Fragen von "ingSND"
127 Antworten in den letzten 90 Tagen
Alle Antworten von "ingSND"

Wie soll ich am besten vorgehen?

den Bohrer einmal in der Mitte falten, dann ist er doppelt so breit.

Fleisch gegessen als Vegetarier, was tun?

@dschinn: nein, Du hast völlig Recht, vegane oder vegetarische Mahlzeiten können sehr lecker sein. Aber hier geht es um ein Gegengift zu "Fleisch", da muss er halt ein wenig suchen, bis er "langweilige" Rezepte findet (und die findet man bestimmt, und bestimmt auch leichter als bei vollwertiger Küche)

An welchen seriösen Kriterien stellt man fast, ob es ein normaler Regenschauer ist oder ein Klimawandel-Regenschauer?

ein Regenschauer ist immer einfach nur "Wetter", das hat nur am Rande mit "Klima" zu tun.

Haus mit Garten vermietet. Darf Mieter ungefragt Pool von 4 m Durchmesser und 1 m Höhe aufstellen?

Selbstverständlich darf er das, wer will ihn hindern. Es ist sein(!) Garten, zumindest was die Nutzung betrifft. Du hättest eventuell ein Einspruchsrecht, wenn er bauliche Veränderungen vornehmen würde, aber ein Pool auf dem Boden ist nicht andere als ein Schrank im Wohnzimmer, solange er den Garten nicht zerstört.

Grill reinigen?

abbürsten mit einer Drahtbürste

Fleisch gegessen als Vegetarier, was tun?

Wenn ein Vegantarier aus Versehen Fleisch isst, dann kommt es zu einer unkontrolliert begeisterten Reaktion der Geschmackspapillen, die unvorhergesehene Folgen haben kann. Zwei langweilige vegane Mahlzeiten holen das wieder herunter, morgen ist alles vorbei.

Spülen mit oder ohne Gummihandschuhe, wie macht ihr es?

im Ernst: wer das professionell macht, der nutzt (oder sollte es zumindest) Gummihandschuhe, um die Haut zu schützen. Wer ein- oder zweimal die Woche die sanitären Anlagen zu Hause mit Reinigungsmitteln malträtiert, der kann (sollte?) ohne Handschuhe auskommen, es sei denn, er/sie hat empfindliche Haut. Die Gefahr liegt m.E. eher darin, dass die lange herumliegenden (und auch lange verwendeten) Handschuhe relativ schnell zu einer Keimschleuder werden.

Spülen mit oder ohne Gummihandschuhe, wie macht ihr es?

zum Spülen benutze ich eine Spülmaschine ...

Warum muss man die Amerikaner fragen bei Nordstream 2?

Mal angenommen, Du hast ein Haus mit einem Schornstein. Dann brauchst Du einmal im Jahr den Schornsteinfeger. Dein Nachbar besitzt einen ganzen Straßenzug und braucht den Schornsteinfeger viiiiel öfter als Du. Du gerätst in Streit mit Deinem Nachbarn wegen zu viel Rauch aus dem Schornstein (oder was auch immer). Im Grunde bist Du im Recht, aber gefallen tut es dem Nachbarn trotzdem nicht. Daraufhin sagt der Nachbar zu dem Schornsteinfeger: wenn Du weiter in diesem Haus kehrst, suche ich mir für meinen Straßenzug einen anderen. Das ist nicht nett, aber Du hast ein Problem, weil Du einen anderen Schornsteinfeger brauchst. Vielleicht gibt es ihn, aber der hat eine viiiel weitere Anfahrt, ist nicht so nett, kostet viel mehr und guckt auch nicht über die leichte Überschreitung der Grenzwerte hinweg. Außerdem hat sich der Nachbar auf der anderen Seite auch schon beschwert, dass da zu viel Rauch ist. Um der guten Nachbarschaft willen versprichst Du, weniger Rauch aus dem Schornstein zu pusten. Der eine Nachbar lässt daraufhin den Schornsteinfeger wieder kommen und der andere lädt Dich auf ein Bier ein. Wer ein guter Nachbar sein will, sollte nicht auf Biegen und Brechen auf seinem Recht bestehen, wenn es eine Lösung für beide Seiten gibt.

Mahngebühren zahlen?

Die Zeiten, wo man für zwei Tage länger kein Geld auf der Bank hat und 10% Dispozinsen (oder 15% Überziehungszinsen) zahlt, sind leider noch nicht vorbei.

Mahngebühren zahlen?

die Unternehmen sind auch nicht doof - die erste - kostenlose - Mahnung ist heute sehr oft bereits in der Rechnung erhalten (sehr klein gedruckt sinngemäß: "Zahlungsziel 30 Tage, danach geraten Sie automatisch in Verzug"). Allerdings: wenn ich mal was vergessen habe und eine Mahnung mit Mahngebühr erhalte, zahle ich sofort ohne Mahngebühr. Über Jahrzehnte hinweg ist es ein einziges mal vorgekommen, dass dann die Mahngebühr angemahnt wurde.

Habe ich das richtig verstanden?

Die Ukraine ist vollständig abhängig von russischen Gaslieferungen. Im Streit hat Russland schon mehrfach versucht, die Ukraine dadurch zu erpressen, dass man ihnen den Gashahn abdrehen wollte. Da aber andererseits Russland von den Devisen abhängig ist, die durch das Gas erzielt werden, dass durch die Ukraine geleitet wird, konnte man einfach einen Teil des durchgeleiteten Gases konfiszieren, hatte also seinerseits ein Druckmittel. Die politische Gefahr ist, dass das durch Nordstream II wegfällt. Jetzt kann tatsächlich Russland den Gashahn abdrehen und die Ukraine ist wehrlos. Daher ist eine Einigung dahingehend, dass ein erklecklicher Teil der Gaslieferungen zwingend nach wie vor durch die Ukraine geleitet wird und gleichzeitig alternative Energieprojekte angestoßen werden, durchaus sinnvoll. Dahinter stecken zwar auch finanzielle Aspekte, aber mir scheint die Sicherheit, jederzeit Gas abzapfen zu können, für die Ukraine der größere Trumpf.

Wie kann ich die Küchenarbeit Optimierung Effizienz?

Tisch decken, Salat und Rührei zubereiten, sind Tätigkeiten, bei denen man nichts anderes machen kann, sie erfolgen zwingend nacheinander. Der ganze Prozess dauert also mindestens 18 Minuten. Das Rührei wäre da bei mir am Schluss, damit es warm auf den Tisch kommt, die beiden anderen Tätigkeiten sind flexibel. Toast und Kaffee gehen ohne Aufsicht und parallel, dauern weniger als das Rührei, sollten also erst unmittelbar davor angesetzt werden. Zuerst der Kaffee, dann der Toast. Das Aufsetzen dauert ca. 1 Min, die muss man also dazu rechnen. Brauchst Du dazu allen Ernstes eine App? Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?

Was ist die Definition von positiv Body?

Ich bin, wie ich bin und ich bin WEIT entfernt von Markus Schenkenberg. Ich kann das hässlich finden, eben weil ich nicht so aussehe, wie Männer aussehen könnten. Das gäbe mir dann jedesmal einen Stich, wenn ich in den Spiegel schaue. Vielen, insbesondere Frauen, geht es beim Blick in den Spiegel tatsächlich so. Oder ich kann es akzeptieren, wie ich bin und das schön finden. Nicht so schön wie Markus, anders schön. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Es ist übrigens ok, wenn andere das nicht schön finden, sollen sie halt weggucken. Es geht hauptsächlich um mich selber und meine Einstellung zu mir. Wer derart positiv in den Tag lebt, überzeugt auch andere viel leichter und ist ein angenehmer, ausgeglichener Mensch.

Schweinsschnitzel für 1 Single?

... und nirgendwo steht geschrieben, dass man ein Schnitzel panieren MUSS!

Schweinsschnitzel für 1 Single?

man kann auch fertige Schnitzel kaufen - da reicht dann eine Mikrowelle ...

Nochmals Klasse wiederholen

Normalerweise wird MIR immer Interpretation vorgeworfen - wo steht was von "türkisch"? Warum nicht albanisch, vietnamesisch oder russisch? Welche Fremdsprache auch immer: klar scheint, dass zu Hause kein Deutsch gesprochen wird und im Spielumfeld auch nicht. Das muss sich ändern. Für einen ungefähr zehnjährigen böte sich ein Sportverein an. Tatsächlich gibt es auch in vielen Städten "Leihomas/-opas". Menschen, die Kinder zeitweise betreuen, ihnen vorlesen, mit ihnen reden. Die Stadt, die Kirchengemeinden oder die AWO bieten sich als erste Anlaufstellen dafür an.

Seifenblasen

Seifenblasen in die Gegend zu pusten, ist nicht illegal. Wenn dabei zufällig einzelne Blasen vom Wind in eine bestimmte Richtung gepustet werden, ist das unglücklich, aber zumindest kein Vorsatz. Fahrlässige Sachbeschädigung ist weder Straftat noch Ordnungswidrigkeit. Man muss ggf. Schadenersatz leisten. Aber eine Tasse Kaffee kann man schon mal ersetzen ... Wie sagt doch der Bayer: no nit emol ignorieren

Ist es schwerer ein Longboard zu fahren als ein Skateboard?

ein Longboard ist für andere Dinge gedacht als ein Skateboard. Alles, wofür ein Longboard gedacht ist, geht einfacher als auf einem Skateboard. Der Rest geht schwerer.

Meine PIN Nummer wird vom Handy nicht akzeptiert. Was mach ich?

ein ernsthaftes Gespräch mit dem Handy suchen ...

muss ich kabelgebühren zahlen, obwohl ich magenta benutze

Man muss Kabelgebühren zahlen, wenn man einen Kabelanschluss hat. Ob man ihn dann nutzt, ist relativ egal.

EM-Debakel

@Satchmoh: er hat nicht gesagt, dass er spielt, lediglich zu verstehen gegeben, dass das für ihne ein Sport ist.

Führungszeugnis und Diebstahl

Nein, steht es nach meinem Wissensstand nicht Jugendstrafen (sofern es sich nicht um Sexualstraftaten ab einer gewissen Mindeststrafe handelt) erscheinen nicht im Führungszeugnis, auch nicht im erweiterten. Sozialstunden werden ohnehin nicht eingetragen.

Ratenkauf Router 1&1

es wäre etwas mehr gewesen als die 59, aber richtig ist, dass sich bei mir alle bisherigen Router spätestens nach zwei Jahren amortisiert gehabt hätten. Ich hab die aber in der Regel auch nicht viel länger, weil irgendwelche Updates nicht mehr passen, irgendwas kaputt geht oder sich der Tarif ändert. Die Mehrkosten sind also sehr übersichtlich. Vielleicht hätte ich den ein oder anderen Router mit ein wenig Konfigurationsaufwand länger behalten und so noch mehr sparen können. Aber, ehrlich gesagt, ist die Technik rund um Computer und Internet für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bin User, kein Administrator und um es zu lernen, fehlt mit das Interesse. Schlimmstenfalls kostet es mich 36 €/Jahr und das ist es mir dann wert.

Ratenkauf Router 1&1

oder anders gesagt: wer sich selber helfen kann, der kauft vielleicht eher - wer Hilfe braucht, fährt mit einem Mietgerät eher besser. Mietkauf allerdings ist weder das eine noch das andere, DAS verstehe ich nicht ...

Ratenkauf Router 1&1

Nun, ich habe einen Vertrag weder beim rosa Kaninchen noch bei 1&1. Meine Erfahrung in der Vergangenheit war: habe ich einen eigenen Router, ist der die Ursache für alle Probleme. Zumindest nach Meinung des damaligen Providers. Seither nehme ich alles aus einer Hand. Gibt es ein Problem? Leitung und Router kommen vom Provider. Sein Gerät, sein Problem. Und ich fahre gut damit. Kostet mich etwa 3€ im Monat. Das ist verdammt viel Zeit, bis sich der Router lohnen würde.

Wieso schreibt man sowas in ein Buch?

Die Zeiten, in denen das,was Du wählst, bürgerlich-konservativ war, sind seit Jahren vorbei.

Wieso schreibt man sowas in ein Buch?

den Azubi, der über "Innovationseinheiten in den Behörden" schreibt, den möchte ich sehen. Insbesondere, weil derzeit in weiten Teilen weder die Begriffe "Innovation + Behörde" noch "Einheit + Behörde" auch nur annähernd unter einen Hut zu bringen sind. Hier wäre es wirklich schön und unserer Zukunft zuträglich, wenn denn künftig unter einer progressiven Verantwortung dieser Satz möglich würde.

ich habe den alten führerschein klasse 3 bin 66 jahre ich darf bis 15 ps motorrad fahren

Du darfst m.W. nicht "bis 15 PS" sondern "bis 125 ccm" fahren. Wenn es also ein Motorrad GÄBE, das bei 125 ccm 100 PS HÄTTE, dürftest Du das wohl fahren.

Grenzbebauung, mit massiver Mauer-Höhe, 190cm

Das ist je nach Zweck, Bundesland und sogar Kommune unterschiedlich geregelt und lässt sich daher hier nicht beantworten.

Ehemann ist ausgezogen, zahlt aber für gemeinsame Wohnung

Manchmal ist es doch gut, wenn sich zwei Antwortgeber gegenseitig nicht Recht geben wollen - da schaut man dann genauer nach und kann eine bessere Antwort geben. Meine Aussage, dass der Ex-Partner nicht gefragt werden muss, war falsch. Die Aussage, dass sich die Angelegenheit bei Miet- oder Eigentumswohnung unterscheidet, ist genauso falsch. Tatsächlich muss der Ehemann gefragt werden, bei Miet- wie bei Eigentumswohnungen: Zitat: "Auch wenn die Wohnung einem Ehegatten zugewiesen wird, behält sie in der Trennungszeit den Charakter der Ehewohnung. Derjenige, der die Wohnung bewohnt, muss also weiterhin die Interessen des anderen beachten. Dies schließt die Aufnahme eines neuen Partners in die Ehewohnung aus. Den Charakter als Ehewohnung verliert die Wohnung erst, wenn sich die Ehegatten endgültig über die Trennungszeit hinaus über die Nutzung der Wohnung verständigt haben." Zitat Ende Wobei das Zitat den Fall betrachtet, dass man sich nicht einigt. Wenn man sich einig ist, geht so ziemlich alles.

Wieso gildet vieles nicht für Politiker, Reiche ...

"Gildet" ist keine kreative Wortschöpfung sondern ganz normales Ruhrgebietsdeutsch

Ehemann ist ausgezogen, zahlt aber für gemeinsame Wohnung

Der Ehemann ist anscheinend dauerhaft ausgezogen und hat das "Hausrecht" der Ehefrau überlassen. Der Vermieter MUSS informiert werden, wenn jemand Neues dauerhaft einziehen will, den Ehemann zu informieren ist eine Sache des Anstandes. Es steht ihm m. E. nicht zu, da zuzustimmen oder das abzulehnen. Ich an seiner Stelle würde aber dann spontan meine Mietzahlungen einstellen (es sei denn, es gibt eine konkrete Verpflichtung - und selbst dann würde ich die Hälfte einbehalten, denn den Anteil der Miete kann ja dann der neue Mitbewohner übernehmen)

Mietrecht - Wo steht geschrieben, dass mein Vermieter dafür sorgen muss, dass ich in meiner Wohnung nicht von anderen Mietern (bzw. Eigentümern) belästigt werde?

Das ist meines Erachtens totaler Quatsch! Was hat Dein Vermieter mit dem Streit mit dieser Dame zu tun? 1) solange sie nur einen "Brief von Deiner Anwältin" bekommen hat, gibt es gar kein zu überwachendes Näherungsverbot. Das tritt erst in Kraft, wenn eine Gericht das beschlossen hat. 2) Wenn das Gericht das beschlossen hat, ist es Deine Sache, das durchzusetzen. Hält sich die Dame nicht daran, informiere die Polizei

Kassenbuch

@Skorti: ein Verein kann unmittelbar nach der Eintragung im Vereinsregister beim FA eine Freistellungserklärung beantragen. Dazu braucht es ein paar Unterlagen und Nachweise, dann gibt es einen Bescheid. Der wird dann alle drei Jahre überprüft. Wobei der Steuerbescheid für die abgelaufenen drei Jahre ausgestellt wird, der Verein aber für die zukünftigen drei Jahre Spendenbescheinigungen ausstellen darf. Der ist also grundsätzlich in die Zukunft gerichtet, nicht nur bei Erstbeantragung

bestellführerschein Bürgeramt

Geht die Sonne abends unter? Ist der Ball rund? Ist die Hölle heiß? Alles Fragen ähnlicher Art ...

Steuerklasse

30K zum regulären Gehalt dazu? Geh zu einem Steuerberater!

Warum stellen FDP und AFD keinen Kanzlerkandidaten zur BTW auf?

das ist jetzt schon der Zweite, der von "RRG" auf Bundesebene faselt - habt Ihr den Schuss eigentlich nicht gehört??? RR, das sind ehemalige Kumpel, die sich gegenseitig vorwerfen, ihre hehren Ziel verraten zu haben. Hört Euch Frau Wissler doch mal an! Eher fließt der Rhein rückwärts, als dass die sich auf Bundesebene zusammentun. Und die Grünen haben mit Links schon gar nicht mehr zu tun. "Wer mit 18 kein Kommunist ist, hat kein Herz - wer es mit 40 immer noch ist, hat keinen Verstand" - die Grünen sind über 40, gehören zu den Besserverdienern und fahren längst auch dicke SUV oder schnelle Sportwagen - allerdings von Tesla. Warum sollten sie sich so ein Streithanselpaar zum Partner suchen, wenn sie mit der völlig prinzipienfreien Union ihr Programm durchregieren können, egal ob als Kanzler oder Vizekanzler.

Rentenauszahlung

Immer noch in monatlich gleichbleibenden, ggf. jeweils zum 01.07. eines Jahres steigenden Raten.

Urlaubsanspruch

Ein Mitarbeiter, der in der ersten Jahreshälfte ausscheidet, hat je vollem Monat Betriebszugehörigkeit Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs. Auch kranke Mitarbeiter sind Mitarbeiter. Urlaub soll in der Regel genommen werden, eine Auszahlung kommt nur in Betracht, wenn das -z.B. durch Krankheit- nicht geht. Bei einer Kündigung während der AU ist das ziemlich eindeutig der Fall. Nicht genommenen Urlaubstage verfallen in der Regel am 31.03. des Folgejahres, es sei denn, sie können, z.B. wegen Krankheit- nicht genommen werden.

Rentenauszahlung

@Matthew: wenn sich die Gesetzeslage in den letzten Jahren nicht stark geändert hat, dann kann man sich grundsätzlich auch gesetzliche RV-Beiträge wieder auszahlen lassen. Das gilt aber nicht für Deutsche und nicht für Ausländer mit unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis. Beim Rest bin ich mir nicht sicher, ob es nur bis zu der Grenze gilt, unterhalb derer man keine Rentenansprüche überhaupt hat oder auch noch darüber.

Äste, Zweige schneiden - Unkrautentfernen

Ich werde es nie verstehen, warum so viele Leute Spaß daran finden, den gelegentlichen praktischen Ärger mit dem Nachbarn gegen eine permanente juristische Feindschaft einzutauschen. Für das Geld, das die Anwälte verschlingen, könntet Ihr Euch locker einen Gärtner leisten, der zweimal im Jahr das Gröbste beseitigt. Dieses "ich bin im Recht und ich zahle daher keinen Cent" wäre mir persönlich nervlich viel zu teuer. Wenn es Dich wirklich stört und wenn der Nachbar tatsächlich (wahrscheinlich) keine Lust hat, dann setzt Euch zusammen, findet einen Nachbarsjungen, der sich was verdienen will und teilt Euch die Kosten. Viel Frieden für wenig Aufwand.

Rentenauszahlung

@rayer: sehr kurz, aber auch sehr wahr.

Muss ich Prämie versteuern

Man muss alles versteuern, was nicht steuerfrei ist. Die Corona-Prämie z.B. ist steuerfrei. Schichtzuschläge an Sonn- und Feiertagen sind steuerfrei (falls man das als Prämie bezeichnen kann). Leistungs- und Akkordprämien z.B. sind dagegen nicht steuerfrei. Es kommt also auf die Art der Prämie an.

Wer zahlt für ein besetztes Haus die GEZ Gebühr?

Für ein leerstehendes Haus wird keine GEZ-Gebühr fällig. Bei einem besetzten Haus ist dafür derselbe zuständig wie für die Miete.

Wasserpfeife

wenn sie jünger als 16 waren, dann frag die Eltern, ansonsten "ja"

Kopfschuss

Nein, mach Dir keine Sorgen. Der Panzer merkt das noch nicht einmal.

Stimmt es das für Bondfilme nur britische Schauspieler genommen werden?

Ich hatte es versehentlich auf den Hauptdarsteller bezogen, sorry - die Hitze ...

Warum stellen FDP und AFD keinen Kanzlerkandidaten zur BTW auf?

die aktuelle Kandidatur der SPD ist eher nostalgisch induziert - allerdings hat hier das "Projekt 18" deutlich bessere Erfolgsaussichten als damals.