HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14638 bifu70

Was lässt die Innenräume eines Fachwerkhauses gut wirken?

Aus den großen, hohen Zimmern einer Altbauwohnung bin ich in ein Fachwerkhaus im Bergischen Land gezogen und stelle fest, dass in den niedrigen, kleinen Räumen mit den dunklen Balken meine bisherigen Gestaltungskonzepte nicht aufgehen. Hat jemand Tipps, mit welcher Farbgebung und welchen Einrichtungstricks ich auch diese Räume gut zur Geltung bringe?
Antworten (5)
Musca
Auf jeden Fall helle Farben. Balken lassen sich kalken, naturbelassene Holzböden auch, das sieht klasse aus. Möbel möglichst zierlich und ebenfalls helle Farben. Grundregel: dunkle Farben verkleinern, helle Farben vergrößern einen Raum
Highspeed
@Musca: Ich glaube, ich lass Dich mal als Innenarchtekten, Bau- und Designberater einfliegen!
Musca
@Highspeed, ich lass mich von Dir auch gerne mit der Rikscha abholen, wenn der Bordservice stimmt :)
madicus
Musca will naturbelassene Holzboeden kalken???
Ach Herrje.....
Musca
@madicus, ach herrje, das Kalken von Hölzern, auch von Bodendielen wird seit Jahrhunderten praktiziert, ist aber arbeitsintensiv und heute durch Chemie aus dem Baumarkt verdrängt worden. Die Optik und der Charme gekalkter Hölzer lässt auch heute noch nicht durch Produkte der Chemieindustrie ersetzen.