HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 753 Tim Meier

Was sind eigentlich Aktienfonds?

Also, ich wollte gerne mal wissen, wie genau so ein Aktienfonds funktioniert? Damit kann man doch Geld anlegen, oder?
Antworten (2)
Jeremie Becker
Ja, das ist fast richtig, man kann sein Geld in einen Aktienfonds investieren. Es ist quasi ein Investmentfonds, der ausschließlich in Aktien investiert. Man hat recht hohe Gewinnchancen, aber die Möglichkeit hoher Verluste besteht ebenso. So ein Fonds ist also nicht gerade eine sehr sichere Möglichkeit, um Vermögen aufzubauen. Der Fondsmanager sollte ein gutes Gespür für den Aktienmarkt haben.
Günter Schuster
Ein Aktienfonds kommt als Geldanlage in Frage, wenn man reichlich Geld zur Verfügung hat und dieses langfristig binden kann. Denn über die Zeitdauer gesehen gleichen gute Aktienfonds die Verluste langfristig wieder aus, so dass eine Wertsteigerung entsteht. Blöd ist halt, wenn man gerade dann verkaufen muss, wenn Verluste entstanden sind. Das Geld darf also nicht als Notgroschen benötigt werden.