HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 24460 Stomas1

Ich habe einen Hängeleuchter mit vielen kleinen Kristallen. Die glänzen nicht mehr so und ich brauche nen Reinigungstipp.

Antworten (3)
Philipp Engel
Auf gar keinen Fall darfst du die Kristalle mit heißem Wasser reinigen, sonst werden sie noch matter. Wenn du sie wieder auf Hochglanz bringen willst, hilft es ein wenig Salz in lauwarmem Wasser aufzulösen und mit dieser Lösung die Kristalle zu reinigen.
tinnoo18331
Der Leuchter sollte abgehangen und auseinandergenommen werden. Dann kann man die Kristalle in lauwarmes Spüliwasser einlegen. Dies wird so oft wiederholt, bis das Wasser klar bleibt, meistens reichen zwei bis dreimal. Dann werden die Kristalle getrocknet und können wieder aufgehangen werden.
Tim Meier
Auf keinen Fall abnehmen und in den Geschirrspüler. Dann werden die Kristalle blind. Nimm einfach lauwarmes Wasser und wasche sie ab. Richtig glänzend bekommst Du die Kristalle, wenn Du sie mit Salz abreibst. Dazu brauchst Du aber ein fusselfreies Tuch. Eine andere Variante ist Salzwasser oder ein Alkohol/Wasser-Gemisch.