HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14244 Tim Meier

Mein 15 jähriger will mit Freunden für ein Wochenende nach London reisen. Wofür ist eine Reisevollmacht notwendig? Was deckt sie ab? Benötigt er die?

Antworten (4)
Highspeed
Die deck überhaupt nichts ab. Die braucht er, weil er noch nicht volljährig ist. Du musst damit bestätigen, dass er nicht einfach abgehauen ist. Ich persönlich finde 15 noch etwas zu jung für so einen Trip, von weiteren rechtlichen Problemen mal abgesehen. Er ist z. B. nur bedingt Geschäftsfähig. Darf also eigentlich noch nicht einmal selber ein Zimmer buchen. Wobei in London natürlich englisches Recht gilt.
Mathias Becker
Er benötigt diese in jedem Fall, da er noch nicht volljährig ist. Im Internet findest Du dazu auch Vordrucke. Ganz salopp gesagt, ist es deine schriftliche Erlaubnis, dass er allein reisen darf. Allerdings muß die Vollmacht bestimmt Angaben enthalten. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Angela Böhm
Damit sichert sich das jeweilige Land ab, dass du für dein Sohn haftest und ein begleitender Erwachsener die Aufsichtspflicht hat. So wie bei uns und für London reicht ein formloses Schriftstück mit der Kopie seines Reisepasses und vom begleitendem Erwachsenen.
brandy29083
Die braucht er unbedingt! Ohne eine solche Vollmacht kann ihm die Einreise verweigert werden. In der Vollmacht sollte drinstehen, dass Ihr als Eltern mit der Reise einverstanden seid, wo Euer Sohn hinfährt, wie lange die Reise dauert, und es sollten Kopien Eurer Ausweise dran, sonst nützt das Ganze nicht viel, weil die Vollmacht könnte sonst ja auch gefälscht sein.