HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27061 louisBoblou

Wie kann man langsam sprechen lernen? Ich rede immer so schnell und verschlucke Silben.

Antworten (5)
hphersel
es gibt spezielle Sprachtrainer, so genannte "LOGOPÄDEN". Die schauen nach, warum Du so schnell redest und entwickeln ein spezielles Sprech- und Atemtraining für Dich.
Ginny
Aus eigener Erfahrung:
Auch das zu schnelle Reden ist "antrainiert". Alles eine Frage der Gewohnheit. Mir hat es geholfen vorzulesen. Alles was ich zu Hause gelesen habe, ob Zeitung oder Buch, habe ich laut gelesen. Dabei gewöhnt man sich an das Tempo und übernimmt es im Alltag.
Samuel Hofmann
Ich denke, dass beste für dich wären einige Sitzungen in einer logopädischen Praxis. Dort arbeiten Fachleute, die sich mit diesem Problem azskennen. Ich bin mir sicher, dass sie dir mit speziellen Übungen dabei helfen werden, in Zukunft langsamer und deutlicher zu sprechen.
Tim Meier
Die ienfachste Übung ist, wenn Du Dir ein Buch nimmst und laut und langsam vorliest. Achte darauf, dass Du die Endungen auch aussprichst. Im Idealfall hast Du einen Zuhörer, der korrigierend eingreifen kann. Im Alltag bemühe Dich kleine, kurze Sätze zu bilden. Dann sprichst Du automatisch langsamer, weil Du Dich mehr darauf konzentrieren mußt.
blondienchen
Lege mal beim Sprechen eine Hand auf Deinen Bauch. Bei meiner Tochter hat das sehr gut geholfen, sie war dann wesentlich ruhiger und konnte sich besser konzentrieren. Irgendwann gehts auch ohne Hand. Vieleicht muss die bei Dir aber auch woanders hin.