Johann Pfeiffer

Ich habe einige leere Tonerbehälter rumliegen, was soll ich mit diesen machen?

Weiß jemand was ich mit meinen alten Tonerbehältern anstellen soll? Kann ich die irgendwo zurückgeben (wenn ja, kostet das was?) oder kann ich die einfach in den Müll schmeißen?
Frage Nummer 9378

Antworten (4)
Highspeed
Oft liegt beim neuen Toner ein Zettel dabei. Mit dem kannst Du die leeren Behälter kostenlos an den Hersteller zurück schicken. Es gibt aber auch UNternehmen, die leere Tonerbehälter sammeln und Geld damit zu machen, evtl. holen die sogar ab.
Da musste mal ein wenig im Internet forschen.
BunteLampe
Zurückgeben nicht unbedingt, könntest du aber beispielsweise über www.ebay.de verkaufen, in diesem Sinne wieder in den Warenkreislaug zurückgeben. In den Müll schmeißen kannst du die auch, solltest halt darauf achten, die korrekte Mülltrennung zu betreiben.
Raphael Engel
Die kannst Du wahrscheinlich in einem Copy-Shop abgeben. Kosten dürfte das eigentlich nichts. Ansonsten ruf doch einfach mal bei dem Lieferanten an, von dem Du den Toner bekommst, der kann Dir bestimmt sagen, was Du mit den leeren Behältern machen kannst.
Johannes Jung
Du solltest Tonerbehälter nicht einfach in den Müll schmeißen, da diese gut recycelt werden können. Ich würde dir empfehlen, diese bei deiner Gemeindeverwaltung abzugeben, dort gibt es meist Sammelbehälter, ebenso wie für Batterien. Die leeren Tonerbehälter werden dann ordnungsgemäß wiederverwertet.