HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23990 Fynn Günther

Ich liebe Pflanzen aus dem Süden. Meine Bananenblätter haben so komische braune Flecken. Kennt sich da jemand aus?

Antworten (3)
Maischnei_007
Das Problem habe ich auch gerade. Zuerst habe ich mich total gefreut, dass die Pflanze so schnell wächst und gedeiht. Doch nun habe ich ständig trockene, braune Blätter. Ich vermute, es ist die Staunässe, die ihr nicht bekommt. Ich werde auch mal die Blätter besprühen, vielleicht ist ja auch die Luftfeuchtigkeit zu gering.
winny25352
Die Flecken könnten viele Ursachen haben. Bildet sich vielleicht Staunässe? Schau mal nach, ob das Wasser aus dem Übertopf abfliessen kann oder die Pflanze an sich zu feucht ist. Es kann auch sein, dass die Luft zu trocken in dem Raum ist. Dagegen hilft dann regelmäßiges Besprühen der Pflanze. Wenn es die unteren Blätter sind, ist es normal. Die trocknen doch ab.
Philipp Engel
das sieht ganz nach schädlingen aus (z. b. tripse oder schildläuse). gucke dir vor allem einmal die blattunterseite an. wenn da was "rumkrabbelt" oder dir komisch vorkommt, kannst du das zunächst mit einem lappen und lauwarmem wasser entfernen. wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch neem oder ein spray einsetzen.