Schließen
Menü
krammer2083

Ich möchte eine Holztür neu streichen. Hole ich die alte Farbe besser mit Beize oder besser mit einem Heißluftfön runter?

Frage Nummer 20699

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
WallE
Es kommt dabei ganz darauf an, wie dick die jeweilige Lackschicht ist und um welche Art von Lack es sich handelt. Besser ist aber sicherlich das Abbeizen, weil es schonender für das Holz ist. Das Fönen kann manchmal zu kleinen Verbrennungen im Holz führen.
Ingenius
Abschleifen mit einem Schleifteller (Bohrmaschine) ist nicht schlecht, im Gegensatz zu Schlawiners Antwort.
JetteJoppyPuppy
wenn die tür sehr eben und ohne große verzierungen ist, kannst du gut mit dem heißluftfön und einem spachtel arbeiten. wenn aber viele kleine teile oder verzierungen zu bearbeiten sind, ist abbeize besser, da diese feiner arbeitet. in beiden fällen auf atemschutz achten.
blackchrist265
Das kommt immer auf die Tür an und wie gut beispielsweise das Holz noch erhalten ist. Mit Beize ist es halt viel einfacher, die Farbe zu entfernen. Diese ist sehr aggressiv und umweltschädlich, man muss bei der Handhabung sehr vorsichtig sein. Mit dem Heißluftfön dauert es etwas länger, ist aber auch sanfter zum Holz.