HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14743 Werner Frank

Ich würde mir gerne einen Pullover häkeln. Geht das überhaupt und gibts da Anleitungen? Ich kenne bisher nur Strickpullis, aber stricken kann ich nicht.

Antworten (2)
Sixpence
Natürlich geht das. Häkeln verbraucht allerdings mehr Wolle als Stricken. Das Teil wird entsprechend dicker. Mit festen Maschen vielleicht ein wenig sehr fest (denk mal an Topflappen ...), mit Stäbchen sehr luftig. Ansonsten würd ich sagen: Maschenprobe, dann hochrechnen, wie wieviele Maschen du brauchst, und dann fröhlich loshäkeln. Ich würde vermutlich ein leichtes Baumwollgarn nehmen und was Sommerliches machen. Der Anblick wird an einem Mann allerdings gewöhnungsbedürftig sein.

Weißt du was, lern stricken. Es ist genau so einfach, und für Pullover hast du dann echt mehr Möglichkeiten. Es gibt Videos bei youtube, die sowas vorführen.
CSchmiddi
Ja klar. Sicher kannst du auch einen Pulli häkeln, ist auch - finde ich - einfacher als Stricken. Ich hab persönlich nur die Erfahrung gemacht, dass Häkelpullover i. d. R. immer schwerer werden als gestrickte Pullover und dadurch schneller durchhängen und aus der Form gehen können. Aber du kannst beispielsweise bei www.haekelmode.com kostenlose Anleitungen bekommen.