HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 43321 chrissi1983

Wieso kann man mit einem Handy mit Internetzugang eigentlich nicht VoIP telefonieren? Technisch müsste das das problemlos machbar sein?

Antworten (7)
miele
Skype ?
z.B. für Android
Alex64
"Technisch" schon....

Aber letztlich ist es ein vitales Interesse des jeweiligen Providers, Geld zu verdienen.
Und technisch sind natürlich aus diesem Grund auch Sperren möglich ....
antwortomat
Weil Du damit nicht umgehen kannst.
Skype funktioniert prima. Fritz-Client für Android funktionier prima.
Reg Scholz
Bei einem Handy mit Internetzugang ist es auf jeden Fall möglich mit Hilfe von VoIP zu Telefonieren. Benötigt wird dazu lediglich ein UMTS oder LTE Netzzugang sowie eine entsprechende zusätzliche Software (App). In manchen Hany oder Smartphone Betriebssystemen ist sogar schon ein Internet Telefonie Client vorhanden. Zu beachten ist allerdings, dass nur in Gebieten mit sehr gutem UMST oder (noch wenig) LTE Netzen Telefoniert werden kann, d.h. fast nur in Großstädten und Ballungsgebieten.
Marlon Sauer
Man kann deswegen nicht mit einem Handy via VoIP telefonieren, weil es die meisten Handy Anbieter sperren.
Die wollen ja auch mit dem Handy telefonieren Geld verdienen,der Markt und die angebote sind recht groß und preisgünstig geworden da wollen sie eben so einen Riegel vor schieben.
Technisch machbar ist es auf jeden Fall.
bh_roth
@Marlon Sauer: Nicht die Handy-Anbieter sperren die Telefone gegen VoIP, sondern die Provider tun das. Nur zur Definition: Für mich ist ein Handy-Anbieter z.B. Samsung, ein Provider z.B. Telekom.
Wer so blöd ist, sich bei einem Provider ein gefesseltes Smartphone zu kaufen, ist eben selbst schuld. Ich empfehle immer, sich ein Smartphone simlockfrei zuzulegen, und sich dann einen Provider zu suchen, der mich nicht einengt. Dann kann man eben nicht mit einem Äppel iPhone für 1 Euro angeben, sondern muss richtiges Geld hinlegen.
Bernhae_Klaus2
Technisch ist das auch machbar,aber verschiedene Anbieter wie zum Bspl. Vodafone,O2,Und E-Plus die mir bekannten Netze blockieren die VoIP Telefonie über Handy.
Die wollen doch für das Telefonieren auch noch Geld verdienen.
Ich habe gehört das man mit der Software von fring,diverse sperren umgehen kann.
Aber auch diese funktioniert nicht bei allen Handynetzen.