HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25460 brandteetgh2

Ist der Samstag nun ein Werktag oder nicht?

Antworten (6)
Ingenius
Stell dein Auto mal samstags an eine Parkuhr, die werktags gebührenpflichtig ist, und wirf nichts ein. Dann wirst du’s wissen.
Alex64
Ja.
§ 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG):
"alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.“
BergelXKING
Ja, ist er. Gelernt habe ich das beim Parken. Ich habe an einem Samstag kein Parkticket gezogen und prompt ein Knöllchen bekommen, weil das Parken dort werktags kostenpflichtig war. Habe mich danach schlau gemacht: Der Samstag ist zwar kein Wochentag und auch nicht zwingend ein Arbeitstag, gehört aber im europäischen Raum zu den Werktagen dazu.
Ingenius
@ BergelXKING
Einfach brilliant. Genial. Nein, nicht der Hinweis auf das Parken, das hatten wir schon (s.o.) Aber die Aussage, dass der Samstag kein Wochentag sein soll, ist absolut Spitze. Loriot hätte den Ball bestimmt aufgenommen.
JonAngel
Laut Gesetz sind alle Tage Werktage, wenn sie kein Sonntag und kein gesetzlicher Feiertag sind. Der Samstag zählt also (in Deutschland) zu den Werktagen. Als Arbeitstage zählen jedoch in der Regel nur Montag bis Freitag: Damit ist der Samstag ein Werk-, aber nicht zwingend ein Arbeitstag.
SirLanzelot
Die offiziellen Werktage gehen von Montag bis Samstag. Die Geschäfte und einige Banken haben schließlich auch geöffnet an diesem Wochentag und einen Parkschein muss man deshalb leider auch ziehen (meistens bis 18 Uhr), wenn man zum Shoppen in die Stadt fährt. ;-(