HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000008624 Gast

Gehalt bis zum 6. Werktag

Moin,

laut unserer Arbeitsverträge, muss das Gehalt bis zum 6. Werktag auf dem Konto sein. Ist es auch immer, aber da es diesen Monat mal wieder kommt, wie es kommen kann, hier meine Frage:
ist im September 2015 nun Montag der 07.09. der 6. Werktag, oder aber erst Dienstag der 08.09.
Laut Gesetz zählt der Samstag als Werktag, aber da es sich ja um ein Bankgeschäft handelt, könnte sich der AG damit herausreden, Samstag zählt nicht mit, daher ist erst Dienstag der 6. Werktag? Dank für Eure Antworten.
Antworten (4)
status-quo-fan
Was soll diese schwachsinnige Frage? Hast Du Dein Konto überzogen und brauchst das Geld so dringend oder ist es der Zinsverlust, der Dich umtreibt?
starmax
Bei Überweisung am 5. WT ist das Geld am 6.WT auf dem Konto - wie vertraglich vereinbart. So what?
rayer
SQF
Es soll Menschen geben, die mit kleinem Geld auskommen müssen. Da die meisten Abbuchungen, Strom, Wasser, Heizung, Miete, etc. am 1. des Monats getätigt werden, kann sich das schon läppern, folglich wäre ich mit der Aussage schwachsinnige Frage vorsichtig. Die Bank berechnet nämlich Verzugszinsen auf 30 Tage und damit ist so ein Wochenende schnell ein paar Euro schwer.
ing793
Grundsätzlich ist der Samstag ein Werktag.
Außer bei Mietzahlungen wäre mir keine Ausnahme bekannt.
Demnach würde ich erwarten, dass das Gehalt am Montag, dem 07.09. auf meinem Konto auftaucht.
Bevor Du aber auf die Barrikaden gehst, vergleiche das Buchungsdatum mit dem Wertstellungsdatum (manchmal auch unter dem Begriff "Valuta"). Es kommt gar nicht so selten vor, dass der Betrag an einem Tag auf dem Kontoauszug erscheint, aber einen (oder an einem WE auch mehrere) Tag früher gutgeschrieben wird.