Schließen
Menü
Nils Huber

Ist ein Winterreifen-Test wirklich sinnvoll?

Ich habe billige Gebrauchtreifen für den Winterurlaub gekauft und weiß nicht, ob ich einen Winterreifen Test machen lassen soll.
Frage Nummer 2160

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Meikel38
Ich würde definitiv sagen, dass du einen Winterreifen-Test machen lassen musst. So weißt du wie die Profile aussehen und ob diese Reifen noch für den Straßenverkehr tauglich sind. Zumal wenn du in die Schneeregion fährst, da ist Sicherheit ein Muss.
Michael Bauer
Fahre am besten mal zum ADAC, wenn du da Mitglied bist, dann machen die das meiner Meinung nach auch kostenlos. Eigentlich hättest du vor Kauf schon den Winterreifen-Test machen lassen sollen. Aber trotzallem viel Spaß im Urlaub ;-)
SirGreg34
Ich lasse auch den Winterreifen-Test immer beim ADAC machen, da wird der Griff der Reifen bei Feuchtigkeit, Glätte und auch die Beschaffenheit geprüft. So bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite und kannst vielleicht die Reifen noch reklamieren - falls was sein sollte.
LiberalerDemokrat
Das ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich hatte ein ähnliches Problem und nach ein bisschen Suchen im Internet hab ich das Teil hier gefunden:

Winterreifen-Lebensdauer-Kalkulator

Das ist -wie der Name vermuten lässt ;oP - ein Berechner der Lebendauer von Winterreifen. Leider braucht man dazu auch ein paar Fakten zum Reifen, die gerade bei Gebrauchten oftmals rar sind. Aber man kann ja schätzen bzw den Verkäufer fragen.

Das ist immerhin eine grobe Richtungsvorgabe. Sollte das Ergebnis knapp ausfallen, kann man ja immernoch zum TÜV gehen ;o)