Schließen
Menü
Isabel Hoffmann

Ist es gefährlich für Füsse und Hände die gleiche Nagelschere zu nutzen? Kann dadurch eventuell Nagelpilz übertragen werden?

Frage Nummer 17096

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
neonobby
Wenn du eine Infektion hast, solltest du deine Schere immer reinigen, mit Seife oder mit Reinigungsmittel, dann kannst du diese auch für verschiedene Stellen nutzen. Ungereinigt besteht tasächlich die Gefahr, dass Erreger weitergereicht werden und so zu neuen Pilzen führen.
Lennaggggeee
Überlege mal, wie oft deine Hände mit deinen Füßen in Verbindung kommen - da passiert auch nichts. Die Füße sind einfach viel anfälliger für Pilzerkrankungen, weil sie aufgrund von Socken und Schuhen weniger gut durchlüftet sind. Meiner Meinung nach kannst du ruhig die selbe Schere benutzen.
Matthis Köhler
Im schlimmsten Fall kann es wahrscheinlich tatsächlich sein, dass Pilze übertragen werden. Die Chance dafür ist aber sicherlich mehr als gering. In der Regel ist es also unbedenklich die gleiche Schere zu benutzen. Notfalls kannst du sie ja nach dem Schneiden waschen oder desinfizieren.