Schließen
Menü
StarHardy1253

Kann ein Klappliegestuhl aus Holz draußen bleiben?

Dass die Auflagen nachts mit rein müssen, ist klar, die sollen ja nicht nass werden. Aber wie sieht es mit dem Stuhl selbst aus? Kann der auch über Nacht draußen bleiben?
Frage Nummer 7814

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
Klabautermann
Das hängt von der Holzart und der Art und Qualität der Lackierung ab.
WK-Mann389
Kommt natürlich auf das Holz und auf die Verarbeitung an, und darauf, ob du es eventuell selbst mit Mittel behandelt hast. Auch ist fraglich, was du unter draußen verstehst. JEdenfalls nie in unglaublichem Niederschlag, auch nicht im Schnee, und sollte für Außenbereich gemacht sein.
wurzelkitt
Ja kann er. Je nach Holz ist er dann aber nach spätestens 2 Jahren kaputt.
Krakz
Wenn du penibel bis nein!
bei schelchtem Wetter (Herbst, Winter) muss dre Stuhl immer rein. Wenn er lackiert ist oder aus geöltem Tropenholz kann er auch mal draussen bleiben - dann altern die Möbel aber. Sie gehen nicht eben kaputt, aber man sieht es. Also "vintage look"
Weietere Faktoren
wenn du die Sachen im Herbst lange draussen lässt, zieht das Holz immer Wasser, dann kommt es in den Keller und trocknet total aus. Diese Kur strapaziert das Material enorm
Konklusio: Wenn man faul ist, sollte man zu Kunststoff oder Poly-Rattan greifen
Highspeed
Sorge dafür dass er trocken steht, also unter einem Dach, nicht unter Folie, dann kann er draußen bleiben. Hin und wieder Regen ist kein Problem, dauerhafte Feuchtigkeit macht das Holz kaputt.
berben23
Naja, das kommt unter anderem auch auf die Verarbeitung und die Holzart an. Ich lasse (aus Faulheit) immer alles draußen stehen, aber einige der Holzstühle sehen jetzt nicht mehr so super aus. Müsste man nächste Saison dann mal neu streichen ... Ansonsten sind solche Überzieher ne Möglichkeit.
Leoni Dietrich
Ja, wenn er mit einem Öl oder einer Lasur behandelt wurde, dann hält er das schon aus. Besser ist es natürlich, wenn man ihn nicht den Elementen aussetzt. Wasser und Sonne lassen das Holz schneller alt aussehen und bei einem Klappstuhl gibt es zusätzlich Metallteile, die anfangen könnten zu rosten.