HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 45432 blackchrist265

Kann man als Student eigentlich auch Wohngeld beantragen? Ich bekomme kein Bafög mehr und kann mir die Miete nicht mehr leisten!

Antworten (4)
antwortomat
Klar kannst Du.
Isabel König
Nein, es gibt als Student nur Bafög als Zuschuss vom Staat. Das Bafög selbst ist ja demnach schon für das Wohnen und andere Dinge angelegt und wenn das Amt hierbei kein Geld mehr rausrücken möchte, so bekommt man auch keine anderen Zuschüsse. Dies ist allerdings meist nicht ohne Grund der Fall und lässt sich auf das Einkommen der Eltern beziehen.
CarinaCarinaA
Lider ist dies nicht möglich. Als Student steht einem Bafög zu und darüber hinaus gibt es nur in ganz seltenen Fällen weiterer Zuschüsse. Da allerdings das Bafög nicht ohne Grund gestrichen wird und sich meist auf die Eltern bezieht, sollte man sich darum bemühen, den Gründen für das nicht vorhandene Bafög nachzugehen.
Nils Huber
Einen Antrag auf Wohngeld auszufüllen, lohnt sich immer. Zumal Wohngeld dafür da ist, wenn man seine Miete nicht emhr selbstständig tragen kann. Natürlich kommt es auch darauf an, wie hoch die Miete ist, die du zahlst. Das Wohngeld wird niemandem zugesteuert, der in einer großen Villa wohnt - aber sowas versteht sich wohl von selbst.