HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 11863 briddie33

Kann mir vielleicht einer sagen, wo genau sich die Scheibenbremsen beim Fahrrad befinden? Hab gar keine Ahnung...

Antworten (5)
neilo
... so ziemlich weit vorne. Zumindest vor dem Getriebe. Bau mal den vorderen Kotflügel aus und sieh hinter der Mitte der Alufelge nach.
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht eventuell eine Trommelbremse hast?
MRSTEINHAUER
Die liegt an der Nabe, tendenziell also am Rad. Die Scheibenbremse ist eine recht robuste Art der Bremstechnik, die vor allem bei Mountainbikes Anwendung findet. Wie du dir dann auch denken kannst, ist diese Erfindung noch nicht allzu alt, entspringt eher den letzten Jahren.
Samuel Pfeiffer
Im Gegensatz zu BAckenbremsen, die man normalerweise "oben", etwa am Zweigpunkt der Radgabel, befinden, sind Scheibenbremsen im Mittelpunkt der Räder befestigt. Die sehen aus wie kleine Räder, mit vielleicht 20cm Durchmesser; also kaum zu übersehen;) Schau einfach nochmal nach!
JJObiwanX
Entweder links oder rechts von der Nabe befindet sich eine Kreisförmige Metallscheibe (daher der Name Scheibenbremse), mit einem Modul, in dem sich die Bremsplättchen befinden. Diese Konstruktion funktioniert auch bei Dreck und Nässe gut, wird deshalb bei Mountainbikes bevorzugt eingesetzt.
Highspeed
Die Bremsscheibe befindet sich Vorn und Hinten auf der linken Seite, an der Nabe befestigt. Am Rahmen findet man die Bremsbacken mit den Bremskolben und den Bremsbelägen.
Am Lenker sind die Bremshebel. Zwischen den Backen und dem Hebel ist als Verbindung und zur Kraftübertragung eine dünne Hydraulik-Leitung. Nur bei wirklich sehr primitiven Scheibenbremsen wird noch mit einem Seilzug die Bremskraft übertragen.