HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25422 Chrissimiss32

Kennt man Freundschaftsbücher oder Poesiealben überall auf der Welt?

Antworten (3)
Fynnyfyn2
Diese Bücher sind in abgewandelter Form überall auf der Welt bekannt. Es ist ja auch eine schöne Erinnerung, wenn dann im Alter die Bücher zur Hand genommen werden und man sich an die Kinder- und Jugendzeit erinnern kann. Außerdem spiegeln sie einen Teil der Gedanken- und GEfühlswelt des Menschen wider.
Hartmut Böhm
Sie sind in jedem Fall eine sehr europäische Sitte - hier kamen sie ab dem 16. Jahrhundert in Mode. Insofern sind sie auch in den meisten europäischen Ländern bekannt und in den ehemaligen Kolonien. Auf Englisch heißen sie z. B. "Friendship Books" oder "Autograph Books". Allerdings behält man ein Poesie Album, während das Friendship Book von Brieffreund zu Brieffreund wandert.
Arterius
In Europa und den USA (Friendship Books) sind die Alben schon üblich würde ich sagen. In Russland kennt man sie auch. Wie es im Rest der Welt aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich denke, dass es in vielen Ländern Entsprechungen in verschiedenen Formen gibt.