HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23152 Julius Winter

Könnt ihr mir englische Sprichwörter nennen, die in der Seefahrt verwendet werden?

Antworten (4)
Noby_dick
"Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.", wäre ein Spruch, der mir bekannt ist. Dann gibt es noch Sprüche wie "Frau an Bord, Glück geht fort", die sinngemäß in jeder Sprache vorhanden sind. Kenne davon leider keine originär englische Fomulierung.
TschiTschi
Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt’s einen der die Sache regelt.
(Ja, das ist eine alte Marineweisheit, die Westerwelle nur abgekupfert hat)
UlliVonPulli
@TschiTschi

Wenn es Westerwelle gesagt hat, kann es eigentlich schon kein Englisch sein :)
Mirko Günther
Spontan fällt mir da ein: A ship in port is safe, but that's not what ships are built for.
Inwiefern es da maritime Sprüche gibt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin neulich auf eine interessante Seite gestoßen. http://www.sprueche-universum.de/Sprichwoerter_10/Englische-Sprichwoerter_35. Vielleicht findest Du dort etwas Passendes?